Gemeinsamer Haushalt und die Finanzen!
-
-
Dieses "das ist UNSERES" hat aber meiner Meinung nach auch ein hohes Konfliktpotenzial...
Ich kauf mir verhältnismäßig viele Bücher, ich fotografiere und fahre sowohl Mountainbike als auch Rennrad...alles nicht gerade kostengünstige Hobbies.
Im Moment ist es ja so, dass ich einen Teil meines Geldes auf ein Gemeinschaftskonto überweise und den Rest meines Geldes für mich zur freien Verfügung habe.
Hätten wir aber jetzt nur noch ein einziges Konto, dann hätte ich die ganze Zeit das Gefühl, ich müsste mich rechtfertigen, warum ich mir ein Schaltwerk für 100 Euro oder das 10te Buch zu dem gleichen Thema kaufe...genauso fänd ich es glaub ich nicht so prickelnd, wenn meine Freundin mal wieder shoppen geht und das von UNSEREM Geld bezahlt...
So hat jeder sein eigenes Geld und irgendwie geht es mir damit besser...
Ich wüßte auch nicht, warum wir das anders handhaben sollten, wenn wir verheiratet sind... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind seit 17 Jahren verheiratet und haben jeder unser eigenes Konto.
Mein Mann bezahlt: Miete ,Strom,GEZ,Hausrat,seine Lebensvers.,sein Auto,Urlaub.
Ich bezahle:Kostgeld,Telefon,Sportvereine,Taschengeld(Kinder),Versicherungen für mich und die Kinder,mein Auto,Extraausgaben wie Klamotten für die Kids,Wettkampffahrten ect teilen wir.
-
Zitat
Dieses "das ist UNSERES" hat aber meiner Meinung nach auch ein hohes Konfliktpotenzial...
Nee...isses bei uns nicht. Wir wissen beide was wir pro Monat zum "Vergeuden" zur Verfuegung haben. Groessere Anschaffungen besprechen wir gemeinsam.....aber ansonsten bin ich meinem Mann keine Rechenschaft schuldig und vice versa.
-
Zitat
Nee...isses bei uns nicht. Wir wissen beide was wir pro Monat zum "Vergeuden" zur Verfuegung haben. Groessere Anschaffungen besprechen wir gemeinsam.....aber ansonsten bin ich meinem Mann keine Rechenschaft schuldig und vice versa.Ist bei uns ebenso. Alles was über 700 hinaus geht wird besprochen. Der Rest ist egal.
-
mein freund und ich sind grad am reformieren.
haben es bis jetzt immer so pi-mal-daumen gemacht..aber dadurch das ich weniger verdiene ist das so ein bischen ins ungleichgewicht gerutscht.
wird wohl auf die dauer auf ein 3tes konto hinauslaufen, wo jeder seinen teil überweisst und der rest des geldes als taschengeld für einen selbst ist.
denke das ist die sinnigste lösung. es geht hier auch nich um rechtfertigen, denn wenn ich mich für meine hobbys rechtfertigen muss, dann stimmt da was nicht. -
-
Als wir noch nicht verheiratet waren ging Miete etc von meinem Freund ab und ich hab ihm die Hälfte überwiesen.Für lebensmittel hatten wir ein Sparschwein in das jedr den selben Betrag getan hat ,wenns alle war wurde wieder aufgefüllt.
Seit wir verheiratet sind gibt es nur noch ein Konto und das ist auch gut so -
Zitat
denn wenn ich mich für meine hobbys rechtfertigen muss, dann stimmt da was nicht.
Sehe ich auch so.....dann wuerde fuer mich persoenlich in der Beziehung etwas nicht stimmen wenn ein Ehepartner dem Anderen eine peinlich genaue Aufrechnung macht.
Am Anfang unserer Beziehung, bevor wir verheiratet waren, hatte ich mal einen handfesten Krach mit meinen damals-noch-Freund weil ich $ 800 fuer einen Mantel ausgegeben hatte......von meinem eigenen Gehalt, wohlgemerkt. Das war unser erster und letzter Zoff um Geld
-
Mein Mann und ich sind jetzt seit über 10 Jahren zusammen.
Wir haben jeder sein eigenes Konto mit gegenseitiger Kontovollmacht.
Die dicken Brocken werden vom GG-Konto abgebucht.
Der Rest von dem Konto, wo dann noch mehr drauf ist.
Anschaffungen besprechen wir immer,
ist bei so einem Mann auf jeden Fall angebracht.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß wir beide zum Geld
eine manchmal zu sehr entspannte Einstellung haben.
Solange genug da ist, weg damit.
Und wenn´s eng wird, fehlt auch nix.Liebe Grüße
Daggi -
Zitat
wie machens die ehepaare?
Ich versuche mal unsere Finanzplanung darzustellen, ist gar nicht so einfach.Also die Fixkosten wie Strom, Wasser, Heizöl, sämtliche Versicherungen,
alles was mit Sparen zu tun hat, die Kosten für zwei Autos (außer den
Sprit für mein Auto) und der Kredit für unseren Umbau zahlt mein Mann
von seinem Konto. Auf dieses Konto geht auch sein Gehalt.Ich habe ein eigenes Konto, auf das mein Gehalt geht. Davon zahle ich
alle Einkäufe, die bei einer vierköpfigen Familie + Hund so anfallen. Auch
für Urlaube spare ich von meinem Gehalt. Die Telefonrechnung zahle ich
ebenfalls. Taschengeld bekommen die Jungs auch von meinem Geld.Fallen außerordentliche Anschaffungen an, wie z. B. jetzt für´s neue
Schuljahr die Schulbücher, dann zahlt derjenige, der gerade "flüssig" ist.Wenn sich einer von uns etwas für den persönlichen Bedarf (mein Mann
Sachen für seinen PC, seine WOW-Karten, ich eher Dekokram,
Klamotten, auch mal ein Schmuckstück) kaufen möchte, zahlt es jeder
selbst.Das klappt schon viele Jahre sehr gut und wir haben auch kaum
Streitereien wegen dem Geld. -
Bei uns zahlt einer die Miete und der andere Strom/Telefon/internet und Wocheneinkäufe und wir kommen super hin so...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!