Gemeinsamer Haushalt und die Finanzen!
-
-
Ganz einfach, dass wenn wir uns trennen sollten, mir nicht die Hälfte der Firma gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ganz einfach, dass wenn wir uns trennen sollten, mir nicht die Hälfte der Firma gehört.
Warum sollte Dir nicht die Haelfte davon gehoeren? Eine Ehe ist doch eine Lebensgemeinschaft.
-
Zitat
Also wir hatten recht schnell ein gemeinsames Konto.
Ich kann euch raten einen Plan zu erstellen, welche Festkosten im Monat auf euch zukommen. Wenn ihr jeder euer Konto behalten möchtet, dann legt ein drittes an wo die Kosten abgebucht werden.
Das, was ihr zum Einkaufen braucht, legt ihr vielleicht in eine Haushaltskasse in der Wohnung. Dann seht ihr auch immer was noch da ist.
Ich finde es immer sehr wichtig die Festkosten im Auge zu behalten. Und eben auch Sachen, die nur ein- oder zweimal gebucht werden.
Ich teile genau diese meinung.
Ich bin Vermögensberater und in meiner karriere habe ich schon viel chaos in der finanziellen planung gesehen. Ihr werdet überrascht sein aber in deutschland gibt es nur ca 15mio haushalte in denen die Finanzen geplant sind!
Der rest nimmt am 1. das geld ein und bis zum 25. ist es ausgegeben. Dann bisschen jammern und meckern das man so wenig verdient.
Ich kann leider keinen Universalplan vorstellen da ich auf jede situation einzeln eingehe und den Kunden dann sage was ich in ihrer situation mit meinem Wissen und erfahrung machen würde um das maximum aus seinem Vermögen zu machen aaabbeerr es gibt so eine Faustregel.
Erstmal muss man eine Analyse der ist situation erstellen. Kann man auch kurz für sich machen.
EIn zettel alle Fixkosten notieren alle einnahmen sotieren mit einander addieren und es kommt eine Zahl raus.
Diese Zahl hat man normalerweise zum leben übrig.Die zahlen wie gesagt sind von person zu person verschieden aber im durchschnitt läuft das über ein drei drittel system
1/3 Fixkosten
1/3 Lebensunterhalt
1/3 Altersvorsorge, Grundabsicherung + Realisierung der Finanziellen Wünsche.Geht nich? Ja sagt jeder am anfang aber fakt ist das ziemlich viel geld für schnickschnak zum fenster herausgeworfen wird.
Also probiert folgendes:
Ein konto (Konto 1) auf dieses fliessen ALLE EINNAHMEN.
Von diesem konto gehen die Haus oder Wohnungskosten runter. Sprich miete oder Finanzierung.
Dann gibts nen dauerauftrag auf ein Konto 2.
Von diesem Konto zwei gehen die Lebenshaltungskosten wegAUf konto 2 befindet sich in der regel max. 1/3 der Einnahmen
Das dritte drittel geht von Konto 1 in die Grundabsicherung (Bsp Haftpflicht versicherung hundehaftpflicht krankenversicherung rechtschutz unfallversicherung kfz .. etc pp) + Vermögensaufbau / Altersvorsorge.
Dann hat jeder mensch finanzielle wünsche. Keiner lebt in den Tag.
Die einen sparen auf ein neues auto die anderen wollen ein eigenes haus mit garten und die nächsten wollen im alter gut dastehen. Diese Finanziellen wünsche, welche auch immer es sein sollen werden auch mit dem letzten 3tel angespart.
Natürlich mit den maximalen zulagen vom staat sowie steuervergünstigungen.
Im endeffekt ist das zitat das ich oben habe fast dasselbe und ich bin mir sicher sie haut so schnell nichts von den Socken wenn zB ne mieterhöhung kommt oder ne unerwartete nachzahlung.
Wenn wer interesse hat auf konkretere details können wir das gerne per mail machen
-
Zitat
Der rest nimmt am 1. das geld ein und bis zum 25. ist es ausgegeben. Dann bisschen jammern und meckern das man so wenig verdient.
So koennte ich persoenlich nicht Leben.....und wenn dies die Art meines Partners waere dann waere er kein Partner fuer mich
-
Zitat
So koennte ich persoenlich nicht Leben.....und wenn dies die Art meines Partners waere dann waere er kein Partner fuer mich
Dann wirst du wohl zu der "minderheit" gehören die ihre finanzen plant
und das verdient von mir ein dickes plus und respekt -
-
Weil er vor unserer Ehe bereits Selbständig war.
Das soll uns einfach absichern. Wenn wir uns trennen, dass jeder seinen Weg gehen kann. Das Problem ist doch wie oft, dass 2 sich trennen z.B. die Frau sich die Häkfte des "Unternehmens" ausbezahlen lassen könnte und das oftmals nicht bezahlbar ist.Sobald wir Kinder haben und uns trennen, gehört im Falle des Falles alles dem Kind.
Eine böse Zunge (seine Schwester) behauptet, ich hätte ihn nur geheiratet, weil er Geld hat. Denn alle Selbständigen sind reich!! :kopfklatsch:
-
Zitat
Dann wirst du wohl zu der "minderheit" gehören die ihre finanzen plant
Naja...wie kann man die finanziellen Aspekte nicht planen.......von Luft und Liebe kann man nicht leben.
PS....vor meiner Berufsaenderung war ich auch in deinem Feld....Financial Analyst
-
Zitat
Ihr werdet überrascht sein aber in deutschland gibt es nur ca 15mio haushalte in denen die Finanzen geplant sind!
Das überrascht mich allerdings!
-
Wir sind seit 5 1/2 Jahren zusammen und wir haben beide ein eigenes Konto. Evtl. kommt mal ein gemeinsames dazu, aber nur ein Konto zu haben kann ich mir nicht vorstellen.
Nebenkosten werden per Dauerauftrag monatlich an ihn überwiesen und beim Bezahlen der Wochenendeinkäufe wechseln wir uns immer ab. -
Zitat
aber nur ein Konto zu haben kann ich mir nicht vorstellen.
Wieso nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!