Gemeinsamer Haushalt und die Finanzen!
-
-
wenn wenig geld vorhanden ist, sollte man sich dann nicht die kostspieligen hobbies für "später" aufheben ?
wir hatten auch -finanziel- üble zeiten, aber da wäre keiner auf die idee gekommen, sich etwas besonderes zu leisten...
meine meinung jedenfalls -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wenn wenig geld vorhanden ist, sollte man sich dann nicht die kostspieligen hobbies für "später" aufheben ?
wir hatten auch -finanziel- üble zeiten, aber da wäre keiner auf die idee gekommen, sich etwas besonderes zu leisten...
meine meinung jedenfallsWieso, es geht doch... aber somit ist es meine Verantwortung, wenn ich das machen will... und soll mein Freund sein Football aufgeben (nur als Bsp.), weil es viel kostet? Ne ne, er soll sich das Geld zusammenhalten und das auch machen, ist nunmal sein Sport...
Ansonsten wie gesagt, es kommt immer auf die Menschen an.. diejenigen, die das können, können das auch so machen, aber manchmal geht es eben einfach nicht.. und nur wegen Geldstreitigkeiten eine Beziehung aufgeben, wenn es so klappt? Wer weiß, wenn ich heirate, wird es vielleicht mal anders aussehen, aber im Moment trenne ich das..
Und bzgl. Ehevertrag und so... ich habe eine Scheidung als Kind miterlebt und lange darunter gelitten, obwohl es sehr ruhig abging und wir rausgehalten wurden.. dennoch hat es mich geprägt. Wenn ich einmal heirate, dann soll es auch fürs Leben sein. Ich halte nichts von der Einstellung, ja mal schauen ob es klappt, wenn nicht dann halt goodbye... ich kämpfe für meine Beziehung, auch in schlechten Zeiten, mir fällt nur auf, dass das viele nicht mehr machen... dass viel schneller aufgegeben wird. So bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Ich habe mit 21 immer noch meinen ersten Freund, das kenne ich aus meinem Umfeld gar nicht.
Dennoch kann ich nie wissen, was passiert und ich habe mitbekommen, wie schmerzlich es für meine Eltern war, alles aufzuteilen, sich nach em Ende der Beziehung ewig zu treffen, etc... egal was ist, so soll es nicht enden... -
Wir haben ebenfalls ein Gemeinschaftskonto. Die Wohnung DSL und der ganze Krempel läuft über mich aber das Geld geht vom Gemeinschaftskonto ab. Per Dauerauftrag zahlt jeder monatlich den anfallenden Gesamtbetrag auf das Gemeinschaftskonto.
Essen bezahlt ehrlich gesagt meistens er...weil ich
1. ich immer meine ganze Kohle in Hundesachen und Klaaamooottteeennnn investiere
2. unfähig bin vernünftg einzukaufen, da mir nach Zigaretten, Bier, Chips und Hundeleckerlie nix mehr einfällt
3. er in nem Bioladen arbeitet und anschreiben kannAaaaaber ich kaufe dafür jeden Monat Haushaltsartikel und Kosmetika
-
klar ist das okay so, nur aus meiner sicht eben meine ich, wenn man schon haushalten MUSS, dann verkneif ich mir eben kostspielige dinge-muss ja nicht bis an mein lebensende sein, irgendwann geht´s immer wieder bergauf mein mann denkt da eben auch so, wenigstens eine gemeinsamkeit von uns beiden
aber klar, wenn es auch anders klappt, dann ist das ja gut so-nur bei mir persönlich würde es nicht gehen. weil ich, wenn ich weiss, dass nicht superviel kohle da ist, ich eigentlich auch nix ausgeben möchte! -
Zitat
klar ist das okay so, nur aus meiner sicht eben meine ich, wenn man schon haushalten MUSS, dann verkneif ich mir eben kostspielige dinge-muss ja nicht bis an mein lebensende sein, irgendwann geht´s immer wieder bergauf mein mann denkt da eben auch so, wenigstens eine gemeinsamkeit von uns beiden
aber klar, wenn es auch anders klappt, dann ist das ja gut so-nur bei mir persönlich würde es nicht gehen. weil ich, wenn ich weiss, dass nicht superviel kohle da ist, ich eigentlich auch nix ausgeben möchte!Aber haushalten muss ja nicht immer schlecht sein... wir haben unsere Ausgaben abgezogen und wissen genau, was übrig bleibt... wir haben unsere Anlegesachen laufen, unsere Hundekonten (da aber auch immer jemanden in der Hinterhand)... wir wissen jeder genau, was jeden Monat übrig bleibt.. ich brauch für die Uni jetzt ein Netbook... in 3 Monaten kauf ichs mir, dann hab ich das Geld zusammen - so finde ich es in Ordnung, solange man sich nicht irgendwie in eine Schuldenfalle stürzt oder ähnliches.. was man hat, muss man halt wissen und noch mehr, was man ausgeben kann...
-
-
okay, ich hab´s bisschen anders erst verstanden-dass man ebe ausgibt, obwohl´s nicht da ist, das geld sorry schon spät!
und auch wir sparen noch öfters mal-auch wens vielleicht gar nicht nötig wär. abgesehen davon, steigert für mich das ansparen und warten auf eine sache ihren wert ungemein!
so, jetzt heia machen-ich seh kaum mehr, was ich so schreib´...
LG, melissa -
okay, ich hab´s bisschen anders erst verstanden-dass man ebe ausgibt, obwohl´s nicht da ist, das geld sorry schon spät!
und auch wir sparen noch öfters mal-auch wens vielleicht gar nicht nötig wär. abgesehen davon, steigert für mich das ansparen und warten auf eine sache ihren wert ungemein!
so, jetzt heia machen-ich seh kaum mehr, was ich so schreib´...
LG, melissa -
Zitat
Ich sehe das wie Sleipnir.. gerade in einem gewissen Alter hat man einfach noch nicht so viel Geld zusammen.. Ich meine, ich gehe arbeiten, bekomme einen Tacken Unterhalt... Alex verdient gelinde gesagt das Doppelte. Ich habe also für mich im Monat knapp 300€.. ich brauche Bücher für die Uni, meine Kopierkosten, dies und das.. die Hunde sind auch noch da. Aber ich weiß genau was ich habe und kann das für meine Bedürfnisse ausgeben. Alex ist bei Weitem kein Spitzenverdiener, aber er hat am Ende mehr Geld zur Verfügung.. ich hab kein Problem wenn er für ne neue Ausrüstung oder für sein Rennrad 500€ raushaut, er plant ja damit. Aber ich fände es alles andere als prickelnd, wenn bei dem wenigen Geld das wir haben diese Anschaffung dann von unserem Geld abgeht... weiß nicht, ob ich das klar machen kann.
Wieso? Er verdient ja auch mehr als du, dann ist es doch okay, wenn er auch mehr ausgibt...
So ist es zumindest bei uns. Mein Mann gibt für seine Hobbys rund das dreifach aus, wie ich für meins. Ist doch völlig okay. Er verdient schließlich auch 4 mal soviel wie ich.
Sauer würde ich erst werden, wenn er mehr ausgibt als wir haben, oder wir uns etwas nicht leisten könnten, was für uns beide ist, weil er mehr für sich ausgibt. Aber das würde er auch nie tun, denn bei uns beiden ist es so, dass wir erst an uns denken und dann an den einzelnen.
Aber das gilt ja nicht nur fürs finanzielle, sondern fürs ganze Leben. Ich wäre genauso sauer, wenn er an "unseren gemeinsamen Abend" Freunde einlädt. Denn schließlich ist es "unsere Zeit" dann soll er nicht an sich selbst denken... Allerdings kann man auch sowas wieder absprechen, genauso wie beim finanziellen.
Und um ehrlich zu sein genieße ich es natürlich sehr, dass wir das Geld teilen, denn so habe ich einen viel höheren Lebensstandard. -
Zitat
zum glück hat geld bei uns nicht soo einen riesen stellenwert in der beziehung!
bei uns fliesst auch alles in einen topf-und das seit 11 jahren. trotz geschäft, kind und diverse fellbündel zuhaus... wir kreiden uns keine ausgaben gegenseitig an und schauen auch nicht auf den pfennig genau, was der andere ausgibt. ich finde sowas unnötig in einer beziehung bzw. ehe. da sollte jeder so fair und ehrlich sein, dass das geld nicht zum problem wird!Genau so laeuft's bei uns auch...mein Mann ist ja seit unsere Tochter auf der Welt ist mehr oder weniger der Alleinverdiener weil ich im (bei uns unbezahlten) Mutterschutz bin.
Sein Gehalt kommt jeden Monat auf unser gemeinsames Konto.......davon gehen automatisch mehrere festgelegte Betraege an verschiedene Sparanlagen wie Aktien und Fonds ab. Unsere normalen monatlichen Rechnungen gehen auch fast alle automatisch ab oder ich zahle sie online. Was dann noch uebrig bleibt ist Geld von dem ich Lebensmittel einkaufe (monatlich so um die $ 1000) und Geld das wir eben so nebenbei ausgeben.
Was am Monatsende uebrig bleibt ueberweise ich dann meistens als Extrasumme an unsere Sparanlagen.
Und anders koennte ich mir unser Eheleben auch gar nicht vorstellen. Wir beide sind keine unsinnigen Verschwender und haben jederzeit Einsicht in unser Konto online.....sehe ich das mein Mann $ 300 abgehoben hat empfange ich ihn Abends nicht an der Tuer mit einer Forderung nach Rechenschaft.....und er mich genau so wenig.
Da unsere festen Rechnungen allesamt automatisch abgehen und somit eben am Monatsanfang schon so gut wie Alle gezahlt sind weiss eben jeder von uns was wir ausgeben koennen ohne schlechtes Gewissen.
Wenn ich mir vorstelle mein Mann wuerde mir ein "Haushaltsgeld' oder "Taschengeld" monatlich austeilen rollen sich mir die Fussnaegel hoch
-
Moin,
mein Mann und ich sehen es da recht locker. Mein Mann braucht mir keine Rechenschaft ablegen, wenn er sich mal außer der Reihe kauft. Meist sind es irgendwelche Sachen für den Computer oder die Ps3.
Wenn es was teureres sein soll, warten wir, bis außer der Reihe Geld ins Haus kommt (Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld / Steuerrückzahlung). Das ist Geld nicht in die direkte Haushaltsplanung einbezogen und wird für außergewöhnliches ausgegeben.
Ein ganz nettes Erlebnis hatte ich mal mit meinen Mann. Ich hole mir einen Kontoauszug und lese "Angelshop sowieso" 235 Euros. Zuhause frage ich meinen Mann, der bekommt eine rote Birne und "gesteht", dass er sich spontan eine neue Angel gekauft hat und diese vor mir im Keller versteckt hat.
Nun zurück zur Ausgangsfrage.
Wir haben nur ein Konto. Das schon seit einigen Jahren. Davor hat mein Mann (ok, damals noch Freund) mir monatlich eine feste Summe für Miete usw. überwiesen. Dann haben wir beschlossen, das wir nur ein Konto brauchen und haben eins aufgelöst.
Meine Eltern haben z.B. ein Konto, wo nur die Kosten für ihr Haus von beglichen werden. Da landet jeden Monat eine feste Summe drauf und da geht dann Strom, Wasser usw. von ab. Da das Haus schon sehr alt ist, haben meine Eltern so den Überblick über die Kosten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!