Gemeinsamer Haushalt und die Finanzen!
-
-
wir sind nach 2 monaten zusammengezogen und haben von da an ein gemeinsames konto.
wir sind jetzt 9 jahre zusammen und es gibt kein mein und dein geld.
grössere summen, werden besprochen.
ansonsten ist niemand rechenschaft schuldig was er sich kauft.
anders kann ich es mir gar nicht vorstellen, kenne es auch so von meinen eltern. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wir sind nach 2 monaten zusammengezogen und haben von da an ein gemeinsames konto.
wir sind jetzt 9 jahre zusammen und es gibt kein mein und dein geld.
grössere summen, werden besprochen.
ansonsten ist niemand rechenschaft schuldig was er sich kauft.
anders kann ich es mir gar nicht vorstellen, kenne es auch so von meinen eltern.Genau wie bei uns nur das es bei uns nicht 9 sondern 10 Jahre sind.
-
Zitat
und was ich immer -als ich noch eine "kleine bedienung" war- ganz unangenehm fand: wenn ein paar,z.t.bekannt und schon seit zig jahren verheiratet, kinder usw., beim bezahlen die frage aussprach: schatz, zahlst du heute???
das fühlt sich für mich so an, als ob die kohle in den köpfen der leute eine größere bedeutung hat, als alles andere.
gruß, melissaNoch schlimmer fand ich es mal bei einem befreundeten Paar, auch schon einige Jahre zusammen. Da zahlt sie die Rechnung und sagt dann noch "Schatz, ich bekomm noch 2 € von dir!"
Also wir haben auch abwechselnd Restaurant und Kino bezahlt aber ich würde nie darauf bestehen alles genau auszugleichen und da wegen ein paar Euro ausgleich vordern ... -
Ich finde ehrlich gesagt überhaupt keine Variante schlimm. Wichtig ist doch nur, dass die Paare mit der Variante die sie für sich gewählt haben klar kommen und es keine Streitereien ums Geld gibt.
Jeder Mensch ist anders und jeder kommt mit anderen Systemen klar, deswegen gibt es kein gut und kein schlecht.
Wenn jemand mit der "Schatz du schuldest mir noch 2 EUR" - Variante klar kommt bitte schön :).
-
Das finde ich auch, jeder Mensch, jedes Paar ist anders, also soll jeder so machen wie er glücklich damit ist!
Ich hätte z.B. auch ein Problem mit nur einem einzigen gemeinsamen Konto. Weniger weil ich meinem Partner nicht gönne wenn er sich etwas für sein Hobby kauft, sondern weil ich ein schlechtes Gewissen hätte vom gemeinsamen Geld dann was teures für mich zu kaufen So blöd das auch jetzt klingt.
-
-
Wir sind seit 29 Jahren zusammen, davon 27 Jahre verheiratet. Jeder von uns kümmert sich um die eigenen Finanzen, sprich: Jeder hat ein eigenes Konto, regelt die eigene Altersversorgung usw.
Die Raten für die Wohnungshypothek sowie das Hausgeld (Nebenkosten) zahlt mein Mann, ebenso alles, was mit ausgehen zu tun hat (Essen gehen, Konzertkarten usw.). Für Tierarztkosten ist er auch zuständig. Am Futter beteiligt er sich unregelmässig- wenn er dran denkt oder wenn ich etwas sage.
Ich bin fürs tägliche Leben (einschliesslich Futter für Mensch und Tier) sowie für die normalen Versicherungen und das Auto zuständig (ich fahre es auch alleine, da mein Mann keinen Führerschein hat).
Urlaub zahlt der, der flüssig ist, und das ist zurzeit eher mein Mann, da ich seit 3 Jahren selbstständig bin und noch nicht die Riesengewinne mache.
Grosse Anschaffungen werden besprochen und von dem bezahlt, der es sich leisten kann.
Das geht seit 27 Jahren gut - und ich sehe zumindest momentan noch keinen Grund, das zu ändern.
Vielleicht wird das anders, wenn mein Mann im Vollruhestand ist (in drei Jahren) und die Wohnung bezahlt ist. Dann müssen wir vielleicht ein bisschen umschichten.
Streit gab es noch nie ums Geld, auch wenn ich manchmal der Meinung bin, er gibt mehr aus als nötig.
Ich glaube, das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man am Anfang des Zusammenlebens steht, muss man sich halt mal hinsetzen und die festen Kosten zusammenstellen. Dann kann man entscheiden, ob man ein gemeinsames Haushaltskonto eröffnet, auf das jeder einzahlt (das sollte schon proportional zu den Verdiensten sein). Wenn man etwa gleich verdient (so war es bei uns), kann man auch die Kosten aufteilen und sagen: Du zahlst Miete, Versicherungen, Telefon - ich zahle Lebensmittel, Essen gehen und Tierarzt/-futter.
Ausserdem ist es sinnvoll, einen Betrag (und sei er auch noch so klein) regelmässig z. B. auf ein Tagesgeldkonto einzuzahlen für unvorhergesehene Ausgaben.
Wichtig ist m. E. nur eins: Man kann nur Geld ausgeben, das man hat. Auch für Wohnungseinrichtung, Urlaub, Unterhaltungselektronik usw. sollte man keine Schulden machen - und seien die 0% Finanzierungen noch so verlockend.
Gruss
Gudrun -
Zitat
Wieso? Er verdient ja auch mehr als du, dann ist es doch okay, wenn er auch mehr ausgibt...
Klar ist es ok, wenn er mehr ausgibt... er geht ja auch ganztags arbeiten. Ich weiß nicht, warum ich da so bin, aber ich habe meinen Job und genieße es einen Teil des Geldes eigenständig verwalten zu können... jeder von uns kauft mal Schmarrn (auch teuren), aber das ist dann meine/seine Sache, wenn man dann am Ende des Monats kein Geld mehr hat...
Ich find eure Variante ja auch gut, wenn es klappt, für mich wär sie nur nichts...
-
Zitat
Ich find eure Variante ja auch gut, wenn es klappt, für mich wär sie nur nichts...Ja, im endeffekt muss ja jeder eh das machen, was für ihn am besten ist.
-
Zitat
Noch schlimmer fand ich es mal bei einem befreundeten Paar, auch schon einige Jahre zusammen. Da zahlt sie die Rechnung und sagt dann noch "Schatz, ich bekomm noch 2 € von dir!"*kreisch*
geht's noch pingeliger??.....das wuerde ich noch nicht mal meinen Freunden an den Kopf knallen *augen.roll*
Nee, sorry.......sowas ist meiner Meinung nach absolut laecherlich....dann brauche ich auch keine Bindung einzugehen wenn ich auf den letzten Pfennig aufrechne.
-
Zitat
Wieso nicht?
Naja weil es schon mal sein kann das ich auf einmal viel Geld ausgebe z.B. für Schuhe und er ja dann wissen möchte wofür. Mein Freund unterstützt meinen Schuchtick nicht und dann könnten ja Diskussionen entstehen warum man so viele Schuhe braucht und ich bekomm ein schlechtes Gewissen.
Hat nichts mit Vertrauen zu tun, ich finde es eben einfacher mein eigenes Konto zu haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!