EISKONG - Rezeptesammlung

• Was es genau ist - bzw welcher Stoff es ist - konnte nicht herausgefunden werden. Nur ist ein hoher Prozentteil der Hunde an Nierenversagen verendet, einige konnte mit einer chronischen NI weiterleben. Das war sehr aussagekräftig.

Natürlich macht immer die Menge das Gift. Aber Trauben sind für mich wirklich ein rotes Tuch (weil eben nicht klar ist, woran es liegt), wo ich sonst einiges jetzt nicht zuuu streng sehe bzw auch immer ein Verfechter davon bin, Dinge in geringen Mengen, in denen sie sehr gute Eigenschaften haben, wie zB Knoblauch, durchaus in diesen geringen Mengen zu füttern.

• @ Hummel

Ja, den Artikel hab ich jetzt auch gelesen, anscheinend sind auch keine Spritzstoffe daran schuld (war ja eher meine Vermutung).

In dem Artikel wir auf die Fruktose hingewiesen, dann müssten ja auch bei Barfern die Opst füttern ähnliche Symptome auftreten, was aber nicht der Fall ist.

• Leute, ich will hier keine großen Diskussionen, die schon öfter im Forum geführt wurden!!!

Hier sollen bitte REZEPTE gesammelt werden. Der Hinweis hinsichtlich der Trauben ist angekommen, LaChienne hat ihr Rezept geändert.

Davon abgesehen schaden vereinzelte Trauben keineswegs - die werden schließlich nicht kiloweise verfüttert. So, und nun bitte weiter REZEPTE!!! :D

• Anstatt Joghurt mit Obst/Gemüse mach ich auch oft Joghurt mit Kräutern (Brennnesseln, Löwenzahn, Gänseblümchen, Gras).. schmeckt ihr auch gut :smile:

• Zitat

Genau darum ging es ebend in der Diskusion, dass es anscheinend nicht so ist.....find leider den Link nicht mehr.

Da ist er:
    http://www.praxisfuertierpatho…ndrosinenintoxikation.pdf

Ich bitte dich, wer verfüttert an seinen Hund schon 250 g Rosinen? (Und dann auch noch an einen Pinscher.) Das ist ja wie ne Tafel Schokolade - Allein der Zuckergehalt würde mich schon abschrecken.
    Nochmal: wenn man 2 oder 3 Weintrauben oder Rosinen verfüttert ist das überhaupt nicht schädlch. Also, hört bitte auf, darum so einen Wind zu machen.

• Liebe bungee,

es ist ja gut, wenn du in "deinem" Thread für Ordnung sorgst und ganz klare "Richtlinien" vorgibst. ;)

Aber glaubst du nicht, dass es unbedarfte Mitleser gibt, die nicht wissen, dass Trauben (ab einer gewissen Menge) tödlich sind?
    Glaubst du nicht, dass es Leute gibt, die sich zu sowas noch nie Gedanken gemacht haben?

Ich persönlich finde es gut, wenn sowas (kurz) diskutiert werden darf, denn das verhindert evtl Threads wie "Hilfe, chronische NI - Trauben gefressen" oder so. Und vor allem, wenn es hier in einem Thread so gelesen wurde.

Zudem sind 250 Gramm Trauben jetzt kein "Berg".

Ich schreib auch nichts mehr weiter, denn dein Thread soll ja nur Rezepte enthalten,w as auch okay ist. Aber ich finde es wichtig, immer auch an die noch nicht Ur-Alt-Foris und die stillen Mitleser zu denken, die sich nicht so viele Gedanken machen und falsche Schlüsse ziehen könnten.

;)

• Es wurden ja auch Vergiftungserscheinungen bei der Aufnahme geringer Mengen beobachtet, wogegen bei anderen Hunde gar keine Symptome auftraten, auch nicht bei großen Mengen. Deswegen solte man trotzdem darauf aufmerksam mache, wie jeder dass denn handhabt ist ja seine sache......

• Kurz diskutieren ist ja auch ok, aber es artet schon wieder in eine diskusion aus die über mehrere seiten gehen wird wenn jetzt keiner dazwischen geht.

ich glaube es haben jetzt alle mitbekommen das trauben/rosinen nicht gut für hunde sind.

ich jedenfalls würde jetzt gerne noch ein paar rezepte lesen :smile:

• So, zur abschließenden Klärung:

in dem oben genannten Bericht steht:

Zitat

3-57 g pro KG Körpergewicht sind als toxisch zu bezeichen...

(und 250 g sind ne halbe Tüte Rosinen - für nen Zwergpinscher!! Das wär so, als würde ich Bungee 2 ganze Tüten Rosinen verfüttern.)

Wie gesagt, kurzer Hinweis ist auch ok, aber jetzt bitte gerne wieder Rezepte... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!