Clicker Neuling
-
-
Hi
Nachdem ich jetzt so viel positives über den Clicker gehöhrt habe möchten wir jetzt auch damit anfangen.Leider bin ich da der totale Anfänger,also so wie ich das bisher verstanden habe soll mann den Clicker in die Hand nehmen und Futter in die andere dann Clicken und sofort Futter,soweit ok.
Aber wie ist das mit Übungen lernen z.b. Platz wie geh ich da vor...?
Soll ich ihr sagen Platz und sie tut es und dann Clickern und Futter oder wie ?! Bin etwas verwirt möchte ja nichts falsch machenlg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der erste Schritt ist schonmal richtig.
Kann sie denn Platz schon? Wenn ja, kannst du wie du geschrieben hast vorgehen.
Wenn nicht, bringt das Platz sagen ja nichts. Also lockst du sie ins Platz, zb in dem du dich auf den Boden setzt, die Beine anwinkelst und sie mit Leckerlie darunter durch lockst. Sobald der Bauch den Boden berührt Klick und Leckerlie.
Du kannst allerdings auch einfach warten, bis sie sich von selbst hinlegt und dann klicken. -
Ja Platz macht sie schon so.Das größte Problem bei ihr ist drausen höhrt sie überhaupt nicht auf mich kann mann das auch wegclickern???
Mit der gleichen Vorgehensweise?lg
-
Clickern ist nichts anderes wie jede andere Erziehungsmethode, bei der positiv bestärkt wird.
Klar kannst du draussen auch Clickern, die Frage ist nur ob es der Hund wahrnimmt wenn die Ablenkung zu groß ist. So wie bei allen anderen Methoden.
Also die Ablenkung nur in kleinen Schritten steigern, und nur dann wenn es bei der vorigen "stufe" schon fast perfektioniert ist. -
Du must deinen Hund erst einmal auf den Clicker konditionieren.
Also, du Clickerst und gibst anschließend direkt ein Leckerlie - das machst du ziemlich oft - bis er versteht - Clicker = Leckerli.
Dann kannst du loslegen.Viel Erfolg
-
-
Zitat
Du must deinen Hund erst einmal auf den Clicker konditionieren.
Also, du Clickerst und gibst anschließend direkt ein Leckerlie - das machst du ziemlich oft - bis er versteht - Clicker = Leckerli.
Dann kannst du loslegen.Viel Erfolg
Die Leckerlies packst du am besten gut erreichbar neben dir.
Dein Hund soll ja später etwas machen, auch wenn er keine Leckerlies sieht.
Das ist ja ein Vorteil vom Clicker: Belohnung, nicht Bestechung.Hast du dir überlegt mal ein buch zu holen?
Ich habe zwei, das hier hat mir am besten gefallen:
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung.
Damit habe ich mein Theorieteil für den Clickerkurs aufgebaut
Viele Sachen die ich am Anfang nicht richtig gemacht habe (trotz dem Kauf des ersten Buches), werden hier von vornerein erklärt und vermieden.
-
Als Anfangsübung für das Clickertraining finde ich den Handtouch genial.
Dabei wird geclickert, dass der Hund die Handfläche mit der Nase berührt.
Das gelingt superschnell.
Die Handfläche soll dann in verschiedenen Positionen, dicht an deinem Körper, weit zur Seite, hoch und tief, auch zwischen deinen Knieen usw. 'getoucht'
werden.
Wenn das gut funktioniert, dann hast du deinen ersten Target erarbeitet. -
Zitat
Ja Platz macht sie schon so.Das größte Problem bei ihr ist drausen höhrt sie überhaupt nicht auf mich kann mann das auch wegclickern???
Mit der gleichen Vorgehensweise?lg
Wenn sie nich hört:
Schleppleine!!
Zur Belohnung aufs Kommen, kannst du Clickern.
Am einfachsten geht es aber m.E. mit Futterdummy.Wenn man die Clickerprinzipien verstanden hat, braucht man nicht unbedingt einen Clicker, er macht es dir nur einfacher, schneller und gezielter deine Belohunungen zu timen.
Wichtig ist, dass du das, was du erreichen willst, in möglichst kleine
Schritte unterteilst.Richtig super - finde ich besser als die Bücher von der Laser (die sind mir zu oberflächlich):
"Clicking with your dog" - Step-by-Step in Pictures
von Peggy Tillman
ISBN I-890948-08-XShoppy hier aus dem DF ist bestimmt auch ein guter Ansprechpartner, wenn es ums Clickertraining geht.
http://www.chakanyuka.de.vu/ -
Hallo...
ich wollt mal fragen ob ihr mir einen Clicker empfehlen könnt.
Hab grad bei Eba* geschaut und da gibts so viele und ich weiß nicht welcher gut ist.liebe grüße
-
Also NICHT empfehlen kann ich dir den von Karlie...den habe ich selbst, benutze ihn aber nur noch draußen, da er einfach zu laut ist. Ich habe sogar schon einen kaputt bekommen...nach nicht mal nem 3/4 Jahr. Meiner jetzt nennt sich "Multi Clicker"...mhh..bei Zooplus bestellt. 4-fach Lautstärkenverstellbar, was ich aber nich so toll finde, ist dass ich immer Angst habe dass es ausversehen klickt wenn ich ihn in die Tasche stecke...ansonsten finde ich ihn aber absolut empfehlenswert.
Edit: Hab den Link mal rausgesucht, http://www.zooplus.de/shop/hun…ker_clickertraining/10666
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!