Darf Türe nicht streichen...

• Hi,

ich würd die Finger von der Tür lassen.

Wenn alles ganz blöd läuft, drückt er dir ne neue Tür auf´s Auge oder was auch immer.

Und wenn man es ganz genau sieht:

Es ist SEINE WHG und SEINE Tür... Und deshalb entscheidet ER, was damit passiert oder passieren darf... Oder was halt nicht damit gemacht werden darf... Hast du mal gefragt, ob sie unter Denkmalschutz steht? In meiner alten Wohnung hatte ich nur Türen, die unter Denkmalschutz standen... Ich wäre arm geworden, wenn ich da was verändert hätte...

Wenn sie wirklich so hässlich ist: Häng sie zu... Haben ja andere schon geschrieben. Grad im Winter ist das sehr praktisch :)

Gruß

Cinderella

• Wir haben alle Wohnungstüren und Zargen lackieren lassen, außerdem haben wir eine neue Haustür bekommen... natürlich alles nur auf Anfrage.

Hab ja auch geschrieben, wenn die marode ist, muss sie gewechselt werden.

Ich würde mit Schleifpapier (oder einem Schleifgerät) die Tür abschmirgeln und mit Klarlack überstreichen, da kann der Vermieter nichts gegen sagen, denn es ist ja eine Wertsteigerung.

Die Folien bekommst du im Baumarkt. Solltest du dich dafür entscheiden, musst du vorher einschätzen wie gut du das wieder abbekommst.

• Also von selbstklebender Folie auf Holz würde ich die Finger weg lassen, denn entweder ziehen die Lösemittel in das Holz, und wenn man es dann später neu lasieren möchte, hält die Farbe schlecht bzw. wird fleckig.

Falls Du die Türe frisch haben willst, anschleifen und in einer ähnlich dunklen Lasur wie vorhanden neu anpinseln. Wenn du die Türe deckend streichst musst du später alles wieder abschleifen und sie neu lasieren, was dann auch wieder Flecken zur Folge haben kann.

Vorhand oder Innenrollo!

Grüße Schäferschnauz

• Mein Nachbar hat bei seinem Auszug zig Stunden an der Wohnungstür gehangen, weil die Klebefolie sich nicht ordentlich ablösen wollte.

Ich würde vermutlich einen schönen Stoff kaufen und diese Abszieh-Kleber von Tesa und diesen an der Türe schön straff anbringen.

Und Fotos von der Türe halte ich für eine sehr gute Idee. Manche Vermieter kommen auf merkwürdige Gedanken

• Heute war die Wohnungsabnahme. Blöderweise hat die Maklerin nicht die Gebrausspuren an der Türe festgehalten. Das muss ich nochmal zur Sicherheit abklären. Die Maklerin bat mich extra darum, die Türe so wie sie ist zu belassen, da der Vermieter dies so wünsche.

Ein Risiko ,später die Türe ersetzen zu müssenetc.,möchte ich eigentlich nicht eingehen....

Hmm. Was nun. Ein Vorhang vor der Haustüre sähe dort nicht wirklich gut aus. :???: Die Idee mit dem abschleifen und lasieren gefällt mir...nur ist das denn wirklich erlaubt?
    Eine Fototapete auf die Tür zu kleben ist auch ganz gut..nur wo ist der Unterschied zur Kühlschrankfolie? Nachher bekomm ich die Tapete auch nicht so gut ab und das Holz nimmt Schaden. :???:

• Wie wär´s ´wenn du die Fototapete (ist ja eine Art Poster) mit den vorgeschlagenen Tesastripes befestigt.

Zitat:
    Nach dem Gesetz ist grundsätzlich der Vermieter verpflichtet, die Schönheitsreparaturen auszuführen. Allerdings gibt es in nahezu allen Formularmietverträgen eine Klausel, nach der es dem Mieter obliegt, diese Arbeiten auszuführen. Unter Berücksichtigung der jüngsten Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zu diesem Punkt, fragt sich jedoch in vielen Fällen, ob die in der Vergangenheit vereinbarten Klauseln wirksam sind

Quelle: http://www.internetratgeber-recht.de

• Ich würde mir ebenfalls dringend den jetzigen Zustand der Tür unterzeichnen lassen und würde weder dran rumschmirgeln, Tapeten oder Folien kleben.
    Das wird nie was - nach dem extra erwähnten Wunsch des Vermieters wäre mir der Stress zu blöd beim Auszug.

Möglichkeiten sind m.E. auch nur Powerstrips mit Poster, Fototapete (oder auch dünnes Sperrholz etc) oder ein Vorhang.

Vor Allem, wenn Du da eh nicht lange wohnen wirst... ;)

• Mach doch mal ein Bild von der Tür - dann kann man sich das besser vorstellen. Hat die Tür Verzierungen? Fenster? Leisten? Wenn ja, dann fallen Folien schon mal knapp weg.

Und eine dauerhafte Änderung - abschleifen - würde ich unterlassen. Zumindest nicht, ohne dass der Vermieter seine Einwilligung gegeben hat.

Und dann würde ich den Vermieter einmal ansprechen warum die Tür so bleiben soll. Denkmalschutz? Wenn das zutrifft, würde ich auf keinem Fall etwas ändern, denn das kann richtig teuer werden.

Der Vorschlag ein Bild zu machen und dieses vom Vermieter oder Makler abzeichnen zu lassen ist im Übrigen eine sehr gute Idee, denn niemand weiß was der Vermieter später sagt wie die Tür vorher ausgesehen hat.

• Hallo,

wenn der Vermieter möchte, dass die Tür so bleiben soll, kannst Du da eh nix dran ändern.

Meinem Mann ist mal eine alte Zimmertür (eine verzierte) aus dem Treppenhaus geklaut worden. Die hatte er da "geparkt", um in der Wohnung zu tapezieren. Der Verlust ist ihm erst nach ein paar Tagen aufgefallen, hat sich aber keine weiteren Gedanken gemacht.

Beim Auszug musste er die Tür ersetzen. Diese Tür musste von einem Tischler angefertigt werden und hat stolze 1500 D-Mark gekostet.

Diese selbstklebende Folie ist so eine Sache. Man kann damit schon einiges machen, aber es ist eine blöde Arbeit. Ich habe mit damit mal einen IKEA-Schrank verschlimmbessert.

Mir würde jetzt spontan einfallen, eine Stoffbahn dirket an die Tür anbringen.

Ich würde mir mit Powerstripps einen Rahmen aus Holzleisten an der Tür befestigen und dort den Stoff drauf befestigen. Oder eine richtig hübsche Tapete auf das Rahmengestell kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!