Darf Türe nicht streichen...

• Vielleicht gewöhnst du dich auch dran, wenn du erstmal 2 Wo in der Wohnung bist? (Ich denke an so Umzugsopfer wie Kabelverlegen, Bohrlöcher zumachen usw - die sind manchmal auch noch Jahre lang da, ohne dass man sie sieht... ;)

Oder wie wäre es mit 1 Blickfang, auf den sich das Auge lenkt, weg von der Tür? Postkarte(n), Dekogedöns...

• Zitat

...Die Maklerin bat mich extra darum, die Türe so wie sie ist zu belassen, da der Vermieter dies so wünsche....

Ein Risiko ,später die Türe ersetzen zu müssenetc.,möchte ich eigentlich nicht eingehen....

Hmm. Was nun. Ein Vorhang vor der Haustüre sähe dort nicht wirklich gut aus. :???: Die Idee mit dem abschleifen und lasieren gefällt mir...nur ist das denn wirklich erlaubt?
    Eine Fototapete auf die Tür zu kleben ist auch ganz gut..nur wo ist der Unterschied zur Kühlschrankfolie? Nachher bekomm ich die Tapete auch nicht so gut ab und das Holz nimmt Schaden. :???:

Du schreibst es doch selbst und ich habe es einfach noch mal rot markiert:
    Wenn die Tür so bleiben soll, wie sie ist, ist das Abschleifen sicher NICHT erlaubt!

Zitat

Ich würde mit Schleifpapier (oder einem Schleifgerät) die Tür abschmirgeln und mit Klarlack überstreichen, da kann der Vermieter nichts gegen sagen, denn es ist ja eine Wertsteigerung.

Tja, nur vielleicht will der Vermieter bei der Tür keine Wertsteigerung. Vielleicht erinnern ihn die Kratzer an irgendeine Begebenheit, was auch immer.

Wie auch immer: Wenn Du die Tür sooooo schlimm findest, hättest Du eben eine andere Wohnung mieten müssen.

Doris

• Zitat

Wie auch immer: Wenn Du die Tür sooooo schlimm findest, hättest Du eben eine andere Wohnung mieten müssen.

Doris

Entschuldige mal.

Erstmal finde ich deinen Ton nicht besonders freundlich.

So... die Wohnung sonst ist super toll.
    Ich überlege einfach nur, wie ich die blöde Türe verschönern kann und meiner Einrichtung anpassen, eben ohne diese dauerhaft zu verändern. Deshalb frage ich doch hier..denn
    wäre mir der Wunsch des Vermieters egal, würde ich die Türe einfach streichen.

Ich habe mich nun für die Idee mit der Tapete und den Klebestreifen entschieden. Dann bleibt die Tür wie sie ist,sieht aber nicht mehr so schrecklich aus.

• Schade, dass die Türe so hässlich ist, aber wenn der Vermieter kein aufpolieren wie auch immer will, kannst du außer diskret verhängen wenig machen. Auf keinen Fall darfst du sie abschleifen und lackieren oder lasieren ohne mit Ärger rechnen zu müssen.

LG, Friederike

Edit:
    Zu spät gesehen, dass du bereits eine Lösung hast. ;)

• Zitat

Entschuldige mal.

Erstmal finde ich deinen Ton nicht besonders freundlich.

Ich habe mich nun für die Idee mit der Tapete und den Klebestreifen entschieden. Dann bleibt die Tür wie sie ist,sieht aber nicht mehr so schrecklich aus.

Mag sein, dass Du meinen Ton nicht besonders freundlich findest.

Dennoch: Der Vermieter sagt klar, was Du nicht darfst. Das ist sein Recht, denn Du mietest die Wohnung nur.

Und wenn Du da Klebestreifen dranklebst (auch diese angeblich wieder ablösbaren), dann hoffe aber, dass die bei Deinem Auszug wirklich problemlos wieder abgehen. Ich habe das gerade bei diesen Tapes auch schon anders erlebt.

Doris

• Zitat

Mag sein, dass Du meinen Ton nicht besonders freundlich findest.

Dennoch: Der Vermieter sagt klar, was Du nicht darfst. Das ist sein Recht, denn Du mietest die Wohnung nur.

Doris

Das Wetter :hust:

Danke dir.
    Und da ich mich daran halten möchte, was der Vermieter sagt...frage ich hier nach Tipps.

• Zitat

Und da ich mich daran halten möchte, was der Vermieter sagt...frage ich hier nach Tipps.

Scheint so :|

Solche Mieter wünscht man sich als Vermieter ...

Doris

• Zitat

Solche Mieter wünscht man sich als Vermieter ...

Doris

:datz:
    Solche,die sich Gedanken darüber machen nichts zu beschädigen? Ja!

• kriegt euch mal wieder ein.

wir reden doch hier über die eingangstür und nicht die wohnungstür, oder?

die eingangstür gehört nicht zum gemieteten bereich. wenn der vermieter sagt, die soll so bleiben, wie sie ist, dann darfst du da nichts machen und mußt selbst mit der tapetengeschichte den vermieter fragen, auch wenn die tür nicht drunter "leidet" (so wie sie wohl schon aussieht *g*).

wenn es deine wohnungstür ist darfst du mit der tür machen, was du willst, solang du da wohnst und du beim auszug den alten zustand wiederherstellst, denn diese tür ist mitvermietet.

wer erzählt denn bitte, daß man in seiner wohnung nicht machen darf, was man will?

und wenn ich meine wände grün-lila-gepunktet streiche und die türen orange-türkis-gestreift lackiere, es geht meinen vermieter nichts an, solang ich da wohne und niemand dadurch belästigt wird.
    ich muß nur den zustand vor meinem einzug wiederherstellen, sonst nichts. das kann durchaus manchmal schwierig werden, je nachdem, was man vorhat (siehe vorposter), deshalb vorher überlegen. aber prinzipiell kann ich das tun.

• Benutzt nur Du die Tür?

Wenn ja, dann findest Du vielleicht noch eine Tür, die dir besser gefällt und hängst sie während deiner Mietzeit ein. Die alte musst Du dann schonend lagern.

Allerdings kommt das wohl nur in Frage, wenn es eine leichte Tür ist und keine 'echte' Eingangstür.

Das hatten unsere Vormieter mit allen Türen gemacht - die waren so lange auf dem Dachboden, bis die ausgzogen sind.

Ich kann dir nur raten von Folie die Finger zu lassen. Ich arbeite regelmäßig mit Klebefolien. Die sind dazu gemacht mehrere Jahre zu kleben. Wenn wir Folien wieder entfernen müssen, dann haben wir dafür spezielle Lösungsmittel, die aber nicht jede Tür abkann. Wie sieht es denn mit Einölen oder Wachsen aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!