Wie kann ich Hund und Katze aneinander gewöhnen ???

  • Hallo,


    wie schon mehrmals geschrieben wurde: lass ihnen einfach Zeit.
    Als unser erster erwachsener Hund ins Haus kam, reagierten die beiden Katzen erst mal panisch. Aber schon nach kurzer Zeit hat sich das gelegt, und sie sind sich halt aus dem Weg gegangen.
    Dann kam ein neues Katzenbaby, ohne Hemmungen, völlig distanzlos; nach ein paar Tagen durfte der mit unserer Toya kuscheln.
    Als Toya dann starb und die kleine Lovvy mit 11 Wochen ins Haus kam, ging das Theater von vorne los (die Körpersprache von Hund und Katze ist halt wirklich zu unterschiedlich!). Hat sich aber gelegt; alle vier haben gelernt, wann man sich aus dem Weg zu gehen hat und wann kurzes Begrüßen angesagt ist. Wir mussten dazu wirklich gar nichts tun. Ich gehe nur dazwischen, wenn Lovvy meint, sie müsste sich in die Kämpfchen der Katzen einmischen.


    Noch viel Spaß mit Hund & Katz'


    Marion

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt, nur eines noch:
    Ich habe es so eingerichtet, das die Katzen in jedem Raum nach oben flüchten können. (Regale, Kratzbaum o.ä.) .
    Anfangs habe ich mich wohl zu viel eingemischt (Mira vor den Katzen geschützt). Das hat leider zur Folge, das sie sich jetzt total stark fühlt.
    Die Katzen haben in der ersten Zeit auch nur ohne Krallen "gehauen". Als dann doch mal die Krallen kamen, fand Mira das gar nicht schlimm. Sie lief ständig mit blutiger Nase rum.
    Mitlerweile haben sie sich arrangiert. Es geht oft heiß her, z.T. auch von den Katzen angefangen, aber manchmal können sie auch friedlich nebeneinander auf dem Sofa liegen (wenn ich dazwischenliege).
    Viel Glück, gute Nerven und nicht zu viel machen!
    Gruß, Karin

  • Ganz einfach.
    Wir haben 3 Katzen und einen Hund. Die Katzen waren vor dem Hund da.
    Es hat 1,5 Jahre gedauert, bis die Katzen den Hund akzeptiert hatten.


    Fressen:
    Es bekommen immer erst die Katzen das Futter.
    Danach kommt der Hund dran.


    Eine Katze ist mittlerweile seine Freundin, die anderen zwei Katzen akzeptieren den Hund. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo. Ich habe seit gestern eine Franz. Bulldogge aufgenommen. Er ist 7 Monate alt. Meine Katze jedoch 3 Jahre hat voll die Panik. Sie ist sogar vom Balkon gesprungen,. Musste sie draussen suchen. Sie Faucht und kratzt.. Obwohl sie mit den anderen 2 Hunden super zurecht kommt die ich abunzu habe. Sie hatte bei diesen noch nie Angst oder so eine Reaktion. Und der neue Hund fixiert sie und ist auf jagt aus. Ich führe sie so 3 min zueinander dann verlasse ich wieder den Raum mit Hund. Die Katze sitzt jetzt immer auf dem Kleider Schrank... Ich hoffe das es mit der Zeit besser wird. ??

  • Und der neue Hund fixiert sie und ist auf jagt aus.

    Da musst Du vorher schon reagieren- soweit darf es erst gar nicht kommen!

    Bis einmal was wirklich schlimmes passiert....


    Ich würde die Beiden erst gar nicht bewusst zueinander führen sondern die Katze ihr Leben weiter leben lassen. Wenn sie irgendwann interesse zeigt, dann soll sie von alleine kommen.


    Ansonsten pass auf Deinen Hund auf.

    Das kann wortwörtlich sonst ganz schön ins Auge gehen.


    Die Katze braucht Rückzugsorte, wo sie ganz ohne Hund sein kann.

    So braucht sie nicht vom Balkon zu springen.

  • Hallo. Ich habe seit gestern eine Franz. Bulldogge aufgenommen. Er ist 7 Monate alt. Meine Katze jedoch 3 Jahre hat voll die Panik. Sie ist sogar vom Balkon gesprungen,. Musste sie draussen suchen. Sie Faucht und kratzt.. Obwohl sie mit den anderen 2 Hunden super zurecht kommt die ich abunzu habe. Sie hatte bei diesen noch nie Angst oder so eine Reaktion. Und der neue Hund fixiert sie und ist auf jagt aus. Ich führe sie so 3 min zueinander dann verlasse ich wieder den Raum mit Hund. Die Katze sitzt jetzt immer auf dem Kleider Schrank... Ich hoffe das es mit der Zeit besser wird. ??

    Bring dem Hund bei, dass das Jagen dieses Tieres nicht von dir toleriert wird.

    Einer meiner Kater reagiert bei Hunden mit Tötungsabsicht genauso.

    Und gib deiner Katze genügend Zeit. Gewöhne sie erst mithilfe ihres Geruchs aneinander, anstatt direkt auf Konfrontation zu gehen

  • H

  • Danke für die Antworten. Ich hatte echt Panik. Und jetzt hat die eine Hälfte der Wohnung Katze und die andere Hund. Nur Katze ist immer bei mir im wohzimner und sie tut mir grad echt leid weil sie jetzt nicht rein kann. Und Hund ist halt sehr aktif und geht auf angreif Stellung aber glaub will nur spielen. Habe schiss das er angreifen würde. Eben es braucht Zeit ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!