Welche Rüden / Hündinnen sind hier kastriert?

• Unser Hund ist aus dem Tierschutz und war bereits akstriert ( wir haben ihn seit er ca. 8 Monate alt war).
    Bis jetzt war es oft so, dass er, weil erkastriert ist, mit vielen Rüden klarkommt, die normal keine anderen Rüden mögen.
    Mein erster Hund war von klein auf bis zum Schluß nicht kastriert, da gab es auch wenig Probleme, außer gelegentlichen Ausreissern (im wahrsten Sinne).

Gruß Schäferschnauz

• unsere hündin cimba und unser rüde sind kastriert.
    bei der hündin war es theoretisch nicht nötig, doch sie war der typische ersthund, vom tierarzt dahingehend beraten worden und viell nicht genug selber gelesen. geschadet hat es hier sicher nicht und im nachhinein stellte sich in der op heraus, dass die gebärmutter verändert war. damit war es wohl sogar glück im unglück. alles nach der ersten läufigkeit,
    den rüden mussten wir entmannen. die hormone sind völlig mit ihm durchgegangen als seine schwester läufig wurde. er hat 1,3 kg abgenommen (sheltie) und er war dauerhaft im stresslevel. nach der kastration ist er wieder unser cody, und auch sein gewicht ist wieder gesund.

• Mein fast 11jähriger Rüde ist kastriert, weil ich ihn so aus dem Tierschutz bekommen habe.

Er war zwar allgemein recht verhaltensgestört, als ich ihn mit fast fünf Jahren bekommen habe, aber mittlerweile glaube ich, dass einiges durchaus von der Kastra kommen könnte.
    Ich kann es schwer beschreiben - aber er ist das Gegenteil eines Terriers oder auch Pinschers... jeder der ihn kennt, kann das bestätigen.

Für ihn ist es - glaube ich - nicht wirklich ein Problem (außer, wenn ihm mal wieder tausend Rüden am Hintern hängen).

Aber für mich steht fest: Wenn ich es nicht muss (Auflage TS, oder es eine medizinische Indikation gibt oder sonstige wirklich schwerwiegende Probleme), dann werde ich keinen Hund kastrieren.
    Schlicht, weil es mir von Grunde auf widerstrebt, einem gesunden Organismus ein sehr wichtiges, gesundes Organ entnehmen zu lassen.

• Unser Großer ist schon seit langem kastriert und der Kleine wird auch kastriert, wenn er alt genug ist.
    Ich weiß auch, dass viele gleich aufschreien werden: Wie kannst du nur... usw...

Meine Meinung dazu ist, dass alle Mischlinge kastriert werden sollten. Alle schreien auf, wenn der sogenannte "Unfallwurf" in Tierheimen sitzt, oder ausgesetzt wird. Dies würde nicht passieren, wenn Hunde kastriert werden. Meinen Hunden hat es bisher nie geschadet.

• Nicht nur Mischlinge können Upps Würfe haben.

Ach reinrassige mit Papieren und solche die als reinrassig verkauft werden, aber leider keine Papiere haben :roll:

Wenn schon flächendeckende Geburtenverhinderung dann Sterilisation für alle Hunde die zuchtauschließende Fehler haben oder keine Papiere.

• Zitat

Meine Meinung dazu ist, dass alle Mischlinge kastriert werden sollten. Alle schreien auf, wenn der sogenannte "Unfallwurf" in Tierheimen sitzt, oder ausgesetzt wird. Dies würde nicht passieren, wenn Hunde kastriert werden. Meinen Hunden hat es bisher nie geschadet.

Aber ein Mischling entsteht ja indem ein Hund einer Rasse sich mit einem Hund einer anderen Rasse verpaart. Wenn mein reinrassiger mit Papieren Rattler über die reinrassige Zwergschnauzer Zuchthündin hüpfen würde. Hätten meine Nachbarin und ich ja auch Mischlinge produziert. Die Eltern zwar sogar Papiere aber Mischlinge wären es trotzdem.
    Wenn man also wolltest das keine Mischlinge mehr entstehen dann müsste man alle Hund kastrieren. Was aber auf lang dazu führen würde das Hunde aussterben würden.

Wobei man als HH auch einfach aufpassen kann das so was nicht passiert nicht nur die Hündinnen Halter sondern auch die Rüden Halter. Klar mit ner Kastra muss ich nicht mehr aufpassen das mein Hund Vater wird aber trotzdem noch das er nicht unter die Räder kommt usw. also kann ich mir das kastrieren auch sparen den aufpassen muß ich eh immer. Aber das ist nur meine Meinung und das muss außer mir auch keiner so sehen.

• Zitat

Was aber auf lang dazu führen würde das Hunde aussterben würden.

ich würd es z.b anders machen, alles hunde von nicht-züchtern kastrieren und züchter generell strengeren kontrollen aussetzen.

damit nich jeder andre von nebenan mit seiner hübschen bella, oder wie letztens der held mit seinem rotti der keinen hochkriegte, wild drauf los welpen produzieren kann.

ob das machbar ist, und was mit unseren zum teil schönen mischlingen dann passieren würde...keine ahnung.
    bei vielen leuten wünsch ich mir ne zwangskastration manchmal (nicht nur beim tier :shocked: )

• Zitat

oh, das hört sich ja nicht schön an :( :
    Meinst du nicht, dass der Welpenhass eher von ihrem Wurf her rührt und sie von den Biestern einfach nur so genervt war?

Aber bis zur Kastra und kurz danach auch noch, war alles ok! :???:
    Sie hat mal nen Welpen angeschnuffelt und gut wars!
    Jetzt hätte bzw hat sie :ops: in Kroatien nen 3 Monate alten Welpen gestellt und hat auch abgeschnappt, sie war bitterböse, so kannte ich sie bis dahin gar nicht! :/
    Seitdem wird alles sehr junge massiv angegangen, sie fletscht die Zähne , macht sich groß, knurrt, zieht die Lefzen hoch!

Auf der andere Seite tüttelt sie Nikan, leckt ihn sauber (ob er will oder nicht! ;) ), verteidigt ihn, läßt sich fast alles von ihm gefallen!

• Sorry, aber ich könnte platzen wenn ich das höre. Ich finde die Vorstellung, dass mich jemand dazu zwingt meinen Hund zu "verstümmeln" mehr als grausam. Ich finde wir sind schon mehr als genug bevormundet, irgendwann reicht es!
    Jeder wie er meint, aber ich möchte meinen Rüden niemals kastrieren lassen, solange er gesundheitlich vollkommen ok ist. Ich möchte nicht in seinen gesunden Organismus eingreifen und ihm evtl. seelische oder körperliche Schäden zuführen.

• Zitat

ich würd es z.b anders machen, alles hunde von nicht-züchtern kastrieren und züchter generell strengeren kontrollen aussetzen.

damit nich jeder andre von nebenan mit seiner hübschen bella, oder wie letztens der held mit seinem rotti der keinen hochkriegte, wild drauf los welpen produzieren kann.

ob das machbar ist, und was mit unseren zum teil schönen mischlingen dann passieren würde...keine ahnung.
    bei vielen leuten wünsch ich mir ne zwangskastration manchmal (nicht nur beim tier :shocked: )

Was aber immer vergessen wird eine Kastration ist ein schwerwiegender Eingriff in den Hormonhaushalt. Menschen sterilisiert man ja auch aus gutem Grund wenn es nur um die Unfruchtbarkeit gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!