Welche Rüden / Hündinnen sind hier kastriert?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Mo!!
-
ich zitiere mich da gerne selbst nochmal
Zitates gibt sicherlich welche die hunde besitzen die nicht stark auf läufige hündinnen reagieren oder sich gut erziehen lassen, aber das ist leider nicht die mehrheit.
leider ist das nicht die regel und solang ich davon ausgehen darf das nicht jeder hundebesitzer aufpassen und verantwortung tragen kann, bringe ich meine hunde in sicherheit. (als bsp sei zu nennen https://www.dogforum.de/ftopic85913.html). und das hat bei mir nichts mit faulheit zu tun oder weil ich keine lust hab mich mit meinem hund auseinandersetzen zu müssen.
über die nebenwirkungen bin ich auch im klaren..aber nur weil ich meinen hund kastriere heisst das nicht das ich ihn damit direkt zum tode durch krebs etc. verurteile.für jedes andere tier das kastriert wird finden sich zig gründe (wurden ja einige genannt hier) wieso das ok ist, bei hund ist es aber total pöse zu sagen "ja ich kastriere weil ich keinen nachwuchs haben möchte" (die ganzen krankheiten die bei einem unkastrierten hund auch auftreten können, mal aussen vor gelassen).
-
Zitat
Also ich als Pferdehalter würde meinen Hengst (wenn ich denn einen hätte) kastrieren lassen, weil:
es einfach sehr, sehr schwer ist, nen bezahlbaren Stall zu finden, wo man das Tierchen denn unterstellen kann, ohne dass er in Einzelhaft stehen müsste. Da finde ich es dann doch artgerechter, ihn kastrieren zu lassen.
Da ist aber eben wieder die traditionelle Haltung, die das quasi vorschreibt. Eigentlich kann man Hengst Hengst sein lassen. Und die Angebote werden ja auch immer mehr.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Da ist aber eben wieder die traditionelle Haltung, die das quasi vorschreibt. Eigentlich kann man Hengst Hengst sein lassen. Und die Angebote werden ja auch immer mehr.
LG
das SchnauzermädelJa, das stimmt wohl, sie werden langsam mehr. Aber ich kenne hier bei uns keinen Offenstall in der Nähe (zumindest keinen, den ich bezahlen könnte), wo ich meinen Hengst hinstellen könnte... Ich kenne einen Hengst, der einzeln steht. Noch einen, der zu 2. steht. Dann eine Fohlengruppe, die werden aber vermutlich nur die ersten Jahre Hengst bleiben...
Natürlich kann man auch Hengst Hengst sein lassen.
Aber den Hengst würde ich persönlich kastrieren lassen, weil ihm so wie es momentan aussieht keine Möglichkeiten zur artgerechten Haltung als Hengst zur Verfügung stehen. Und dann doch lieber ab damit und dafür so artgerecht wie's geht. Man könnte natürlich jetzt auch sagen, wenn man das nicht gewährleisten kann, sollte man sich keinen anschaffen... Also entweder Wallach oder Stute kaufenAber das wird jetzt zu sehr off topic...
-
-
Zitat
Hallo!
Ich habe 2 Kastraten habe es auch nie bereut!
Ich finde das Kastraten den Kopf viel freier haben
zum spielen mit anderen Hunden!
Die Persönlichkeit meiner Hunde hat sich nicht verändert
und das ist auch gut so!
L.g Susanne mit Paul und MurphyRein interessehalber (und nicht, um Dich anzugreifen!), Du schreibst jetzt schon zum zweiten Mal, dass Deine Hunde den Kopf frei haben zum Spielen. Warum legst Du so viel Wert insbesondere aufs Spielen der Hunde?
Mein Rüde ist übrigens unkastriert, mittlerweile 4 Jahre alt, und ja er spielt nicht mehr viel mit anderen Hunden. Aber nicht, weil er so abgelenkt ist, ich glaube einfach, das Interesse hat im Laufe der Entwicklung nachgelassen. Wenn das der Lauf der Dinge ist: bitte schön. Mir zuliebe muss er nicht spielen.
-
Was das spielen bertrifft;
das ist eine normale Entwicklung, 3 jährige spielen auch im Sandkasten, 30jährige dann eher weniger... das sieht man auch in Rudeln oder bei Mehrhundhaltern (als mind. 2), gute "Paare" (geschlechtunabhängig) betreiben eher gegenseitige Körperpflege, schlafen evtl. zusammen aber die Spielphasen sind deutlich kürzer.
Und genau das macht ja Reife auch aus. Ich persönlich wollte hier nicht zwei ewige Kindsköpfe rumspringen haben... in meinen augen ist das bei weitem stressiger (insbesondere für die Hunde!) und unnatürlich. -
Zitat
3 jährige spielen auch im Sandkasten, 30jährige dann eher weniger...
Genau, und die 30-jährigen spielen zwischendurch durchaus auch gerne mal mit den Kleinen im Sandkasten.
Mein 3-jähriger Rüde spielt mit Welpen und Junghunden, stutzt ab und an mal den ein oder anderen Halbstarken "im Spiel" zurecht, er bewirbt sich um Hündinnen, aber richtig mit erwachsenen anderen Hunden spielen tut er kaum. Völlig normal!
Ich würde es merkwürdig finden, wäre es anders! -
Angegriffen fühle ich mich nur selten und ich bin hier in diesem Forum
nicht an Streit interessiert!
Aber zum spielen meiner Hunde!
Ich finde es gibt nichts schöneres wenn wir mit vielen Hunden
wandern gehen die dann wie die Teufel spielen für mich ist das wie eine
Augenweide!
Das was unsere Hunde sich beim spielen untereinander geben das können
wir Menschen nicht ersetzten!
Es ist für mich auch ein Zeichen das meine Hunde glücklich sind und das
ist mir sehr sehr wichtig!
Das soll natürlich nicht heißen das alle ihre Hunde deshalb kastrieren
sollen!
Als Problemlösung sehr ich die kastration auch nicht!( Erziehung)
Bei uns war auch der Trieb zustark!
Wir konnten auf Hundeplätzen nicht mehr arbeiten weil sie nur die Hündinen im Kopf hatten! auch wenn die letzte Hitze schon 4 Wochen
vorbei war!
L:G Susanne -
Zitat
Das was unsere Hunde sich beim spielen untereinander geben das können
wir Menschen nicht ersetzten!Dieses Verhalten ist aber völlig unnatürlich und damit abnormal.
ZitatEs ist für mich auch ein Zeichen das meine Hunde glücklich sind und das
ist mir sehr sehr wichtig!Stellt sich mir die Frage, ob man dem Hund abnormes Verhalten aufdrücken muss, nur weil man als Mensch sich dann glücklich fühlen kann.
ZitatWir konnten auf Hundeplätzen nicht mehr arbeiten weil sie nur die Hündinen im Kopf hatten! auch wenn die letzte Hitze schon 4 Wochen
vorbei war!Das ist vielfach auch Erziehungssache. Auf den typischen deutschen Hundeplätzen werden läufige Hündinnen ja behandelt als hätten sie eine hochgradig ansteckende Krankheit, hysterische Anfälle der Rüdenbesitzer wenn denn doch mal ne läufige Hündin aufkreuzt inbegriffen.
Lächerlich wird es dann, wenn die vermeintlich triebstarken Rüden angeblich völlig ausflippen wegen der hochgradig läufigen Hündin - und sich dann herausstellt, dass die "läufige" Hündin kastriert ist -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!