Welche Rüden / Hündinnen sind hier kastriert?

• Hallo zusammen,
    also unsere Lucy haben wir auch kastrieren lassen, bevor sie das erste Mal läufig wurde, weil für uns einfach klar war, dass sie niemals Junge kriegen würde und auch das Risiko für Krebs bei Hündinnen auf null gesetzt wird. Wir habens bis jetzt auch noch nie bereut.
    Liebe Grüße anja

• Was bitte ist an spielenden Hunden abnormal! :headbash:
    Ich habe 2 Hovis der eine 20 Monate und der andere 3 Jahre
    was meint ihr was die beiden für einen Spaß beim spielen haben!
    Glaubt ihr das es für den Hund gut ist das er ständig druck bekommt
    weil er die Hündinen im Kopf hat und nicht die arbeit auf dem Platz!
    Vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen!
    Das ständige gelutsche bei vielen fremden Hündinen kann nicht
    gesund sein! :headbash:
    L.G Susanne

• Zitat

Was bitte ist an spielenden Hunden abnormal

Das habe ich mich auch gerade gefragt? :???:

Also ich freu mich auch immer wenn meine zwei miteinander toben. :D

Zitat

Das ständige gelutsche bei vielen fremden Hündinen

Wobei ich auch das Verhalten als normal betrachte.

Für mich sind alle tierischen Verhaltensweisen normal. Eben tierisch.
    Alles andere ist anerzogen. Und ich bin ganz ehrlich, ich möchte gar keinen Hund haben der nur das macht was ich möchte. Jahrelang Hundeschule, Hundesport und ansonsten nur braves Verhalten zeigen. Meine Hunde dürfen/ sollen irgendwo auch noch Hund sein. Das einzige was ich wirklich unterbinde ,ist das Jagen nach Wild und anderen Haustieren. Naja und hochhopsen an Besuchern. Was ich ein wenig bedauer , denn ich hab es an mir selber irgendwie gemocht.

• Zitat

Ich habe 2 Hovis der eine 20 Monate und der andere 3 Jahre
    was meint ihr was die beiden für einen Spaß beim spielen haben!

Doch glaube ich Dir schon. Wie gesagt, mein Rüde hat in seiner jugendlichen Phase auch sehr gern gespielt. Das ließ dann allmählich nach, jetzt spielt er eher selten.

Meine Frage war auch nicht, ob es den Hunden Spaß macht, sondern warum die Menschen manchmal wilder darauf sind, dass der Hund bitte spielt als der Hund selbst.
    Wie oft höre ich hier: Nun spiel doch mal mit xyz! Na ja, wenn Ihr nicht spielen wollt, dann können wir ja auch weitergehen. Irgendwie bekomme ich dafür nie eine befriedigende Erklärung.

Zitat

[...]
    Vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen!
    Das ständige gelutsche bei vielen fremden Hündinen kann nicht
    gesund sein! :headbash:
    L.G Susanne

Also a) lutscht mein Rüde nicht ständig an fremden Hündinnen herum (den headbash spare ich mir hier mal) und
    b) ist dann jeder Kontakt zwischen Hunden "ungesund", denn das Abchecken der Genital- und Analgegend gehört irgendwo doch in den üblichen Verhaltenskodex.
    Den gesundheitlichen Aspekt kann ich nicht nachvollziehen.

• Also erst mal zu Jackobär!
    Deine Einstellung finde ich richtig gut was die Erziehung angeht! :gut:
    Für mich ist die Bindung zu meinen Hunden am wichtigsten!
    Sie sollten Leinenführig sein abrufbar und natürlich sitz platz und bleib!
    Ansonsten sollen sie Hund bleiben!

Ich kann das leider mit den Zitaten noch nicht!
    Ich kann sie einfügen weiß aber nicht wie ich dazu antworte! :headbash: :headbash:

Das spielen haben viele Hunde verlernt ich zwinge meine Hunde nicht zum
    spiel die spielen von alleine! :gut:
    Die Kastration wird immer ein heikles Thema bleiben genau so wie die
    Erziehung unsere Hunde! :???:
    G.L.G Susanne

• Zitat

Hallo zusammen,
    also unsere Lucy haben wir auch kastrieren lassen, bevor sie das erste Mal läufig wurde, weil für uns einfach klar war, dass sie niemals Junge kriegen würde und auch das Risiko für Krebs bei Hündinnen auf null gesetzt wird. Wir habens bis jetzt auch noch nie bereut.
    Liebe Grüße anja

Oh, das ist ein Trugschluss. Die Kastration hat nur Einfluss auf die Bildung hormonell beeinflusster Tumore. Andere TUmorarten kann man damit nicht verhindern, im Gegenteil, manche Arten treten nach einer Kastration vermehrt auf.

• Zitat

Unsere Hündin ist auch kastriert. Warum? Weil wir es so wollten!

Na das ist ja mal eine Aussage! :gut: :gut:
    Recht habt ihr! :lachtot:
    L.g Susanne

P.S Jetzt habe ich es raus mit den Zitaten! :headbash:

• Maja ist nach der ersten Hitze im Alter von 16 Monaten kastriert worden. Der Grund ist einfach: Ich wusste es damals nicht besser und habe es für das Richtige gehalten. Eine Veränderung an sich habe ich bei ihr nicht feststellen können, wie auch schon die Läufigkeit bei ihr ziemlich "beiläufig" ablief. Bereut, ich weiß nicht... Mich vielleicht geärgert, weil ich manchmal doch überlegt habe, ob dieser Hund nicht schneller/besser erwachsen geworden wäre, wenn ich da nicht so "eingegriffen" hätte. Aber auch sie ist irgendwann erwachsener geworden, spielt nicht mehr mit jedem, aber ab und an tut sie es dennoch.

Ob ich damit nun einem durch Hormone beinflussbaren Krebs Einhalt geboten habe, werde ich wohl nie erfahren, ob ich damit andere KRebsarten begünstigt habe, wohl auch nicht. Ich kann höchstens, wenn dieser Hund irgendwann mal über die Brücke gegangen ist, sagen, ob er Krebs hatte oder nciht und ob das dann nun durch die Kastra beeinflusst war oder nciht, ist ja dann auch wieder noch eine andere Sache.

Fakt ist, dass passiert ist, was passiert ist und dass ich es nicht rückgängig machen kann. Ich kann nur draus lernen für die Zukunft. Meine nächste Hündin wird solange nicht kastriert, wie keine medizinische Indikation vorliegt oder sie kommt aus dem TS und ist bereits kastriert ;)

LG, Henrike

• Sehr interessant hier zu lesen. Ich stehe ja auch vor der Entscheidung meine Hündin kastrieren zu lassen, oder es eben zu lassen. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mir geht es eben darum, das meine unbeschwert Alt werden kann.
    Eigentlich dachte ich daran, Sie nach der 1. Läufigkeit lastrieren zu lassen, aber ich bin mir eben nicht sicher.
    Habe eben auch Angst davor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!