Euthanasie mit T61
-
-
Habe gerade diese Seite entdeckt ...
http://www.tigerfreund.de/2/kennen_sie_t61.htm...und wollte Euch fragen ob ihr dieses Mittel kennt
und vielleicht noch mehr darüber wisst?Kennt ihr TÄ, die dieses Mittel noch anwenden oder ist das
eine veraltete Methode?
Wieso ist das überhaupt noch erlaubt?Welches Mittel ist das schonenste für das Tier?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist erlaubt, wenn vorher eine Vollnarkose gesetzt wird, die das Tier in einen OP-fähigen Zustand versetzt: also Bewusstsein und Schmerzempfinden völlig ausgeschaltet.
T61 ist im Prinzip ein sehr konzentriertes Narkosemittel.
-
Zum einen ist die von dir verlinkte Seite arg polemisch, zum anderen gibt es dazu gesetzliche Vorschriften. Dass es sicherlich, wie überall, auch schwarze Schafe gibt, ist traurig aber deswegen gleich alle Tierärzte verallgemeinternt zu verteufeln und mit Bibelversen um sich zu schmeißen ist dem Ziel wohl ehr abträglich als dass dadurch irgendeinem Tier geholfen, geschweige denn sachlich informiert wird.
-
ich habe da vor einigen Jahren eine interessante Seite im Netz gefunde, habe sie in weiser Voraussicht immer in den Lesezeichen, hat zwar weniger mit Hunden als mit Pferden zu tun, aber im Grunde geht es um das gleich
-
Danke für die Informationen!
Villete: War mir schon klar, dass die von mir eingestellte Seite
sehr einseitig und reißerisch geschrieben ist...
Deswegen hab ich ja mal hier nachgefragt.Hab mir noch nie Gedanken um´s euthanisieren machen müssen,
und somit war ich auch ziemlich überrascht, als ich davon hörte,
dass es solche Mittel gibt, bei denen die Tiere starke Schmerzen
ausgesetzt sind. :/ -
-
Ich hab mehrfach gesehen, wie Pferde mit dem Mittel eingeschläfert wurden oder es sollten. Und sowas will ich nie wieder sehen...
-
Danke für den Link, Sarah!
-
Vor Jahren konnte ich mir nie erklären, wenn manche gesagt haben, sie hätten ihre Hunde einschläfern lassen und die hätten fürchterlich geschrien und gekämpft. Und sie würden das nie mehr machen lassen.
Ich selbst habe das noch nicht erlebt, ich mußte 3 meiner Hunde so gehen lassen, sie sind immer ganz ruhig eingeschlafen.
Sie haben immer 2 Spritzen bekommen, einmal Narkose oder Beruhigung das weiß ich nicht mehr, und dann das Gift. -
Zitat
Vor Jahren konnte ich mir nie erklären, wenn manche gesagt haben, sie hätten ihre Hunde einschläfern lassen und die hätten fürchterlich geschrien und gekämpft.
Alleine schon der Gedanke daran ist schrecklich! -
Wenn das Tier vorher in Narkose gelegt wird ist T61 kein schmerzhaftes Euthanasiemittel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!