Euthanasie mit T61
-
-
Zitat
Wenn das Tier vorher in Narkose gelegt wird ist T61 kein schmerzhaftes Euthanasiemittel.
Ja, das habe ich ja gemeint, dann haben die vorher kein Narkosemittel bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja, das habe ich ja gemeint, dann haben die vorher kein Narkosemittel bekommen.
Puh....das ist hart und qualvoll.....aber deswegen darf man nicht das Tanax selbst verteufeln sondern die Praktiken des jeweiligen TA's.
-
Oder es gab ne Narkose die nicht tief genug war...
-
Zitat
Oder es gab ne Narkose die nicht tief genug war...
Ich denke mal in diesem Fall, wo's so qualvoll war, hat man das Tier lediglich sediert anstatt in Narkose gelegt.
-
Also ich sehe recht oft,wie Pferde mit T61 eingeschläfert werden (arbeite in einer Klinik).
Wird es richtig angewandt - so, wie es vorgeschrieben ist, nämlich eben mit voriger Narkose, ist es absolt ok.
Wir legen die Pferde in eine richtig tiefe Narkose (mit vorigen "Einbau" einer Braunüle), die TÄ gegen lieber zu viel Narkotika als dass sie zu früh das T61 verwenden.
Wenn das Pferd absolut nicht richtig schalfen will, wird es auch noch an den Tropf gehängt, damit es wirklich ganz weit weg ist.
Schwarze Schafe gibt es sicher überall (und nicht nur beim Gebrauch dieses Mittels)
-
-
2 tage nach sylvester musst ich eins meiner meeris einschläfern..der ta hat ihm damals eine erhöhter narkose gegeben und als der kleine fest geschlafen hat dann erst das mittel mitten ins herz.
es gibt wie in jedem beruf, in jeder grp von menschen schwarze schafe so traurig das auch ist. manche haben eben keine skrupel.
-
Meinst Du wirklich ne Narkose wo das Pferd liegt oder ne Sedation wie fürs Zähne raspeln etc?
Ich kenne es von früher (hab auch in ner (Pferde-)klinik gearbeitet) dass die Pferde sediert werden und dann das T61 (normalerweise) in die Vene gespritzt bekommen, auch mit eingebauter Braunüle. Die Pferde fallen dann um wie vom Stein getroffen. Gefütterte Karotten fallen aus dem Maul, das Pferd kotet und pinkelt unter sich. Ab und zu werden noch Aufstehversuche gemacht bevor das Pferd liegenbleibt und tot ist. Manchmal sieht man danach noch Nervenzuckungen.
@all:
Boomer wurde auch mit T61 eingeschläfert OBWOHL ich das Wissen um das Mittel habe. Meine Tierärztin lies mir die Wahl, um die Kosten ging es auch nicht - ich musste nichts bezahlen. Aber ich vertraute ihr und sie sagte dass sie lieber mit T61 einschläfert, das würde schneller gehen.
Ob Boomer gezappelt hat oder nicht weiss ich nicht. Ich habe ihm eine Sedierung gespritzt damit er die verhasste Tierärztin nicht sieht und keinen Maulkorb braucht. Als er döste rasierte sie ihn und gab ihm eine Narkose. Als er fest schlief ging ich heulend davon... Meine Kollegin hat gesagt er hätte sich nicht mehr bewegt. Wissen tu ich es nicht. Wahrscheinlich hätte sie mir auch nicht gesagt wenn er noch offensichtlich gekämpft hätte.
Das nächste Mal (hoffentlich ist es noch lange hin!) werde ich dabei bleiben... ich wollte mir die Augen erparen.. die Augen wo so schrecklich leer werden...
-
Als wir vor ein paar Jahren den Mischling meines Opas einschläfern mussten, war ich mit dabei. Die Tierärztin hat ihm erst eine Beruhigungsspritze gegeben, wo er dann von eingeschlafen ist und danach hat er eine Spritze direkt ins Herz gesetzt bekommen. Ob es T61 war, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht ob es üblich ist eine Spritze direkt ins Herz zu setzen, an dem Tag habe ich nicht daran gedacht irgend eine Frage zu stellen...
Ich weiß nur noch das der Hund irgend wie "geseufzt" hat, aber nicht so als hätte er Schmerzen... da hatte er beide Spritzen schon bekommen....Wird das immer so gemacht? Beruhigungsspritze und dann das tödliche Mittel direkt ins Herz?
-
Zitat
Wird das immer so gemacht? Beruhigungsspritze und dann das tödliche Mittel direkt ins Herz?
Hier bei uns ist's verboten, es sei denn es handelt sich um einen Notfall/Ausnahmesituation.
Hier muss ein Hund in Narkose gelegt werden vor der eigentlichen Euthanasie (die dann intravenoes aber nicht intracardial stattfindet)
-
@Bobtail: Ich bin auch in ner Pferdeklinik.
Und die Pferde werden wie zu einer OP in der "Aufwachbox" (Gummibox) abgelegt, Ketamin+Atze, sollte es nötig sein noch ein TrippleDip (Myolaxin und Sedivet, um das ganze zu vertiefen).
Cheffin achett da sehr drauf, dass das Pferd wirklich weit weg ist und schonend und mit Respekt "geht".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!