Er bringt den Dummy einfach nicht...
-
-
Hallo,
ich versuche schon seit ca. 4 Wochen, meinem Bretonen das Apportieren näher zu bringen, eigentlich liegt das ja in der Natur der Rasse, aber er versteht es einfach nicht.
Inzwischen habe ich einen Futterdummy, da er einen normalen Dummy oder ein anderes Wurfobjekt völlig ignoriert...im Futterdummy muss auch was sehr gutes sein, damit er ihn beachtet.
Ich werfe ihn dann immer und dann darf er sich bißchen was rausnehmen. Manchmal werfen wir ihn uns auch zu (mein Freund und ich) und er rennt hin und her, kriegt jedes 2.-3. Mal was.Ich versuche nun aufzubauen dass er ihn wenigstens mal ins Maul nimmt, aber selbst das macht er nicht. Wenn ich ihn nur werfe und nicht direkt hingehe und ihn aufmache, dann kratzt er etwas dran rum und verliert nach nicht mal 15s das Interesse und geht weg.
Jemand eine Idee?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben das Apportieren mittels Clicker aufgebaut...und begonnen haben wir damit,das ich den Dummy(wir haben keinen Futterdummy,halte den für unnötig) hingelegt habe und wenn Emily sich nur dem Teil ZUGEWENDET hat Click und Belohnung(C+B)...immer weiter bis sie irgendwann das Maul geöffnet hat und weiter dann das sie denn Dummy gehalten hat(also sie packt zu-hält ihn:C+B)...dann weiter Hund nimmt Dummy ins Maul ich halte Hand unter Dummy:C+B...Hund lässt wegen B Dummy fallen(in meine Hand)...
Damit hast du dann erst mal das ABGEBEN trainiert,alles weitere geht dann schneller(Entfernung ausdehnen,Hund warten lassen bis der Dummy ausgelegt wurde...auf Kommando suchen lassen...zu dir bringen,Dummy in deine Hand abgeben ...
Wichtig sind halt die kleinen Schritte...so hat es Emily super kapiert und sie apportiert das Teil absolut zuverlässg...allerdings NUR den Dummy,mit allen anderen Sachen geht sie stiften.
da ich aber den Dummy als Trainingsobjekt benutze ist das völlig OK
Edit:Oh jeh...total wirr geschrieben merk ich grad
-
Hunde spielen gern fangen.
Wirf den Dummy erst einen halben Meter von dir weg und dreh dich zur Seite oder renn vom Hund weg. Der Hund kommt zu dir zurück.
Probier es mal.
-
Wenn er sich kaum dafür interessiert, solltest du ihn erstmal richtig 'heiß' machen, auf das Teil.
Reizangeltraining, vielleicht auch einfach den FuDummy an die Leine machen und flitzen lassen.
Du kannst ihn auch mit Leberwurst einschmieren. (und DANN flitzen lassen)
Der Dummy muß für ihn was Tolles sein, was er unbedingt bekommen will.
Mit dem Clicker weiter zu arbeiten, finde ich auch gut!
Sobald der Dummy in deiner Hand ist, C&B. -
Hmm...also Reizangel, das könnte ich evtl mal probieren. Bisher habe ich das Ding immer mit der Hand von ihm weggezogen, das interessiert mal etwas, ein anderes mal gar nicht.
Gibts sowas speziell zu kaufen?
-
-
Ja, gibt es! Ist sicher nicht ganz billig.
Kann man aber auch selber machen. Du nimmst einfach einen langen biegsamen Stock (Rute) und bindest ein entsprechend langes Seil dran, dann den Dummy, und fertig!
Ach ja, und das mit der Leberwurst war ernst gemeint. -
Wie alt ist denn dein Hund?
-
Er ist 3 Jahre alt!
Ich habe das jetzt mal probiert, Dummy an eine Rute gehängt und von ihm weggezogen. Er hat das Ganze keines Blickes gewürdigt.
Habs dann nochmal mit Leberwurst probiert, das gleiche Spiel...wenns nicht direkt vor seiner Nase ist, dann ist alles andere um ihn herum interessanter... :| -
Hast du den Dummy richtig flitzen und springen lassen?
Deinem Hund vermittelt das DU gerade eine Menge Spaß bei dem Spiel hast? Hast du ihn animiert mitzuspielen, seinen Beutetrieb angeregt?Zeigt er bei anderen Gelegenheiten Beutetrieb?
Du könntest es vielleicht DOCH mal mit dem Futterdummy versuchen!? Der ist nicht teuer und hat sich gut bewährt als Einstieg in die Apportierarbeit.
Sollte da seine Futterration drin sein, die er sich erarbeiten muß, dann ist das schon einiges an Motivation.
Je nach dem wie wichtig dir dieses Thema ist, bringst du deinen Einsatz. -
Ich benutze ja schon einen Futterdummy!
Ich habe den Dummy richtig rennen lassen, bin damit davon gerannt und hab mich richtig zum Affen gemacht während mein Hund uninteressiert in die andere Richtung lief.
Er zeigt Beutetrieb, aber NUR bei lebenden Kaninchen, sobald wir das Haus verlassen stöbert er pausenlos und sobald er Kaninchen findet, steht er so fest vor, dass wir die Richtung ändern müssen.
Im Spiel zeigt er nur Beutetrieb, wenn ich ihn extrem animiere, also das Spielzeug (Futterdummy, Kuscheltier) selbst halte und hin und her bewege und renne...sobald ich es von mir wegwerfe oder ablege, ist es uninteressant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!