Er bringt den Dummy einfach nicht...

• Dann ist es vielleicht die falsche Beschäftigung? ;)

Du sagst er stöbert. Dann lass ihn den Dummy suchen. Das macht ihm vielleicht mehr spaß.
    Eine Reizarme Umgebung wäre am Anfang auch sinnvoll. Versuche es zuerst im Haus oder Garten, da wird er dann nicht so schnell abgelenkt.

• Wenn der Hund so gar keine Neigung zum Apportieren zeigt, musst du dir erst mal überlegen, wie wichtig es dir ist, dass er apportiert. Möchtest du das wirklich, wirst du vermutlich mit spielerischem Aufbau bei diesem Hund nicht weit kommen. Das wirst du ernsthaft aufbauen müssen, von hinten, mit halten und ausgeben zuerst, und das in winzigsten Schritten ausbauen. Es wird erst für den Hund eine reine Gehorsamsübung sein und keine Spassbeschäftigung.

Was weisst du über seine Vergangenheit? Es könnte ja sein, dass er sehr unangenehme Erinnerungen mit Gegenständen im Maul verknüpft.....

• Eigentlich apportieren Bretonen ja gerne.

Über seine Vergangenheit weiß ich, dass er von einem "Bretonenvermehrer" kommt, der mit ihnen auf Jagd gegangen ist. Dass er eine mehr oder minder gute Ausbildung genossen hat merkt man eben vor allem daran, dass er draußen sofort "seine Aufgabe" erledigt. Nun wollen wir ihm neues Input und eine Aufgabe geben...

• Wenn es dir richtig erscheint, wäre es vielleicht sinnvoll, dir eine Huschu o.ä. zu suchen, bei der du mit deinem Wauz ein Dummy-training in der Gruppe machen kannst.

UNS macht es einen Riesenspaß, auch wenn ich die Übungen mit Blue auf der Wiese alleine machen könnte.
    In einer Gruppe zu arbeiten, ist immer etwas Anderes, für Mensch und Hund. :gut:
    Der Einstieg wäre für euch sicherlich einfacher.

LG,
    Susanne

• Ja, aber auf Geräusche reagiert er nur IM HAUS, also in reizarmer Umgebung. Sobald wir draußen im Park oder Wald sind (dort gibts überall massig Kaninchen) ist er völlig aufs Suchen von Kaninchen fixiert. Dann muss das Leckerchen schon direkt vor seiner Nase sein, damit er reagiert bzw auf Geräusche reagiert er gar nicht mehr.

Wir sind schon bei einer Hundeschule, die auch Dummytraining macht, allerdings meinen die dort, dass erst der Grundgehorsam perfekt sitzen muss, bevor wir mitmachen dürfen. Nur das kann bei meinem Flegel noch min. 6 Monate dauern und ich würde ihn gerne vorher schon beschäftigen.

• Ich hab ja auch so einen Kaninchenfetischist. Du musst das einfach langsamer steigern. Aufgebaut habe ich das auch übers klickern, und weil Madam das auch alles doof fand, hab ich das mit Nassfutter gemacht. Für Nassfutter macht sie doch eine ganze Menge (nur den Kopfstand bisher noch nicht).

Draußen war das natürlich wieder was gaaaaanz anderes. Also gleicher Aufbau von meiner Seite: gleicher Teller, gleicher Clicker, gleicher Dummi, gleiches Nassfutter. Sah zwar albern aus, aber egal. Hab halt ne Randzeit genutzt, wo mir nur sehr unwahrscheinlich andere Hunde in die Quere kommen, denn das wäre mit der Dose Rinti sonst echt gemein gewesen.

Joa, und dann auf eine Wiese gegangen, wo KEINE Kaninchen sind. Und dort hab ich das wieder aufgebaut.

Gibt es keine Wiese bei euch, wo er nicht nur auf Kaninchen fixiert ist? Gibt es einen Ort draußen, wo du öfters übst? Wo er die Wiese nicht direkt mit Karnickeln und Jagt verbindet?

Nur weil Bretonen normalerweise gerne Apportieren (wie Labradore ja auch) muss nicht jeder Hund das zwingend mögen. Vielleicht mag er was anderes lieber (ziehen, longieren, dogdancing etc). Es gibt doch so viele Möglichkeiten den Hund geistig auszulasten.

• Faesa, danke für die Tipps...ich habe inzwischen schon Mantrailing und THS ausprobiert, ist beides nichts, was ihm Spaß macht.

ABER heute, nachdem ich zwei Wochen wegen Urlaub nix geübt habe, steht der Herr auf einmal mit nem Ball vor mir :???: ich mal vorsichtig geworfen und er wie ein Bekloppter hinterher (war verdächtig wie meine Labbihündin damals!) und zu mir gebracht :shocked: :D !!! Hab bestimmt 5,6 Mal geworfen und er hat ihn gebracht, dann wollte er lieber drauf rumkauen...das ist mal was... :roll: !

• na ja, hier hat er dir eindeutig gezeigt WER Chefe ist ;):
    Von ihm ging die Spielaufforderung aus, ER hat das Spiel auch wieder beendet.

Bungee ist auch nicht der große Apportierer vor dem Herren. Bei ihr hat die Belohnung mit Leckerlis sie doch deutlich motiviert. Biete dem Herrn doch mal frisches Fleisch im Dummy an -- wetten, der wetzt? ;)

Und wichtig ist, dass du am Anfang ein bisschen aus dem Dummy fressen lässt, dann den Dummy ein bisschen interessant machst und ihn so ca. 1 bis 2 m wegwirftst. Wuffel ist dabei selbstverständlich an der Schlepp.

Diese Aktion nur ein oder zweimal. Dann aber immer wieder. Das wird schon, Geduld.
    Aber eben drauf achten, dass DU die Initiative behälst ;)

Habt ihr in der Wohnung das Apportieren bereits geübt? Falls nicht, würde ich in der Wohnung mit den Übungen anfangen

• Ich lass ihn immer aus dem Dummy fressen, sonst würde er keinen Finger rühren.

In der Wohnung bringt er den Dummy auch nicht. Aber den Ball seit gestern und seine Kuscheltiere auch. Nur den Dummy bisher nicht. Obwohl DA doch das Fressen drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!