Er bringt den Dummy einfach nicht...

  • Was macht er denn wenn er den Dummy gefunden hat? Dann versucht er doch sicherlich ans futter zu kommen? Stürme mal nicht hin und mache ihm den auf, sondern lasse ihn einfach mal machen. kurz bevor er richtig frustriert ist und er möglicherweise den Dummy kaputt macht, gehst du kommentarlos hin und machst den dummy auf.


    Meine Hündin hat früher auch nix apportiert. Sie ist zT nicht mal zu den sachen hingelaufen, obwohl sie die toll fand. Dann hatte ich den Futterdummy und ich hab das dreimal so gemacht und sie hat dann verstanden, dass ich den aufbekomme und seitdem bringt sie mir den Dummy. Mittlerweile bringt sie mir sogar andere Sachen, weil ich angefangen habe, ihr das Futter nicht merh aus dem Dummy, sondern aus der Hosentasche zu geben :)

  • Er sucht den Dummy gar nicht erst ;) . Ich lass ihn immer schnuppern, nen Happen nehmen und verstecke ihn dann, während er zuschaut. Wenn er dann losdarf, hat er scheinbar schon vergessen worum es eben ging und macht was anderes.

  • Dann ist das verstecken schon zuviel. Lass ihn mal sitzen und lege den Dummy nur etwa einen oder 2 Meter vor euch. Und schicke ihn dann hin. Animieren zum Suchen kannst du ihn, wenn du ihm generell "Such" beibringst. Das geht ziemlich leicht in dem man ein paar Leckerlies auf dem Boden verstreut und während der Hund diese aufsammelt, sagt man immer wieder "such!". das kann man dann noch mit einzelnen Leckerlies weitermachen, in dem man diese in kleine Gebüsche wirft, sodass der Hund wirklich seine Nase benutzen muss.
    Wenn er erstmal kapiert hat, was "Such" heißt kannst du ihn so auf den Dummy "hetzen", der dann halt wie ich oben schrieb, am Anfang sehr leicht zu finden ist.

  • Zitat

    Faesa, danke für die Tipps...ich habe inzwischen schon Mantrailing und THS ausprobiert, ist beides nichts, was ihm Spaß macht.


    ABER heute, nachdem ich zwei Wochen wegen Urlaub nix geübt habe, steht der Herr auf einmal mit nem Ball vor mir :???: ich mal vorsichtig geworfen und er wie ein Bekloppter hinterher (war verdächtig wie meine Labbihündin damals!) und zu mir gebracht :shocked: :D !!! Hab bestimmt 5,6 Mal geworfen und er hat ihn gebracht, dann wollte er lieber drauf rumkauen...das ist mal was... :roll: !


    Beim nächsten Mal würd ich ihn erstmal ignorieren. Er soll erstmal warten bis DU mit ihm spielen willst. Und dann nach 2-3 mal aufhören. Das erhöht den Reiz für ihn. Und mach ruhig mal Pause. Scheinbar braucht das dein Monsieur. Bei meinem ist das auch manchmal so. :hust:

  • Darauf hoffe ich auch :lol: beim "Platz" war es auch so...bestimmt 6 Wochen immer wieder geübt, nie hats geklappt und eines schönen Tages sag ich Platz und Hundi legt sich fein hin, seitdem hat er es drauf.

  • Zitat

    Dann ist das verstecken schon zuviel. Lass ihn mal sitzen und lege den Dummy nur etwa einen oder 2 Meter vor euch. Und schicke ihn dann hin. Animieren zum Suchen kannst du ihn, wenn du ihm generell "Such" beibringst. Das geht ziemlich leicht in dem man ein paar Leckerlies auf dem Boden verstreut und während der Hund diese aufsammelt, sagt man immer wieder "such!". das kann man dann noch mit einzelnen Leckerlies weitermachen, in dem man diese in kleine Gebüsche wirft, sodass der Hund wirklich seine Nase benutzen muss.
    Wenn er erstmal kapiert hat, was "Such" heißt kannst du ihn so auf den Dummy "hetzen", der dann halt wie ich oben schrieb, am Anfang sehr leicht zu finden ist.


    Genau!!! :gut:
    und ein Tipp aus eigener Erfahrung: Gut den Reißverschluss zumachen.. man ahnt gar nicht, in welche kleinen Spalten Hundezungen passen und Wuffel dann selber für den JACKPOT sorgt ;)

  • Zitat

    Genau!!! :gut:
    und ein Tipp aus eigener Erfahrung: Gut den Reißverschluss zumachen.. man ahnt gar nicht, in welche kleinen Spalten Hundezungen passen und Wuffel dann selber für den JACKPOT sorgt ;)


    Und einen Klettverschluß drüber machen! Ein gut verschlossener Reißverschluß nützt einem gar nix, wenn man einen Hund hat der diesen mit den zähnen sehr vorsichtig aufziehen kann :lol:

  • So, jetzt hats wohl KLICK gemacht in meinem Hund =) seit gestern bringt er den Dummy, er macht meist ein, zwei Versuche ihn aufzubekommen, dann bringt er ihn und dann darf er einen Happen daraus nehmen :gut: !!! Bin ganz stolz.


    Was kann man denn nun für Übungen aufbauen? Denn ewig kann man den Hund ja nicht geistig auslasten, wenn man das Teil nur wirft.


    Am "such" mit Leckerchen üben wir fleißig...nur in der Wohnung allerdings, draußen ist die Ablenkung zu groß.

  • Supi, man darf nur nicht aufgeben. Du kannst:


    - Dummi suchen
    - Dummi werfen und Hund muss liegen bleiben
    - Dummi werfen und Hund muss dann erst zu dir laufen und dann darf er erst zum Dummi (hierbei leg ich z.B. Lena ab, gehe ein Stück in Richtung A und Werfe dann in Richtung B, so dass Hund, ich und Dummi ein Dreieck bilden. Es war schwer für sie, den Umweg über mich zu gehen, aber mittlerweile geht das prima)
    - Hund muss irgendwelche Tricks machen und erst dann gibts den Dummi (werfen oder suchen - ich lass Lena z.B. oft um Bäume oder so rumlaufen bevor sie hinterherdarf).


    Aber fang ganz klein an, das ist teilweise mega schwer für die Biester, das liegen bleiben. Fang an und leg ihn erst mal ab, dann kannst du ihn ein paar Meter werfen und erst wenn das klappt so richtig mit Ausholbewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!