Huskynachwuchs! Bin schon ganz hibbelig...

• Na Iris, da wird es euch bestimmt nicht langweilig :D

Berny ist ja wohl grössenwahnsinnig :???: Hat er bei Daika damals auch so reagiert? Oder liegt das evtl. daran dass Jaakko ein Rüde ist?
    Also auf jeden Fall ist Jaakko ein lieber Kerl mit starken Nerven. Sonst wäre Berny wohl schon längst zum Frühstück verspeist worden ;)

Ich freue mich auf Fotos :)

• Berny ist fast immer so gegenüber unkastrierten Rüden. Und je grösser sie sind, desto krasser ist es.

Ich habe Jaakko ja anfangs nicht wirklich vertraut. Immerhin hat er Daikas Halbbruder (also einem seiner Söhne) ein faustgrosses Loch in den Nacken gebissen, als das 30er Rudel auf ca. 15 zusammengeschrumpft war (bei der Züchterin). Weil der Halbbruder das Schatzi der Züchterin ist (also ihr Lieblingsleithund) und ihm das nicht gepasst hat . Und auch jetzt hat er noch eine halbverheilte Bisswunde am Vorderbein. Vor einem Monat hat er sich wegen der läufigen Hündinnen mit einem anderen Rüden geprügelt. Und Berny wiegt nun einmal weniger als die Hälfte von Jaakko....

Aber Jaakko erfüllt alle meine Erwartungen. Rudelchef sein ist halt doch mehr als nur raufen und poletuid herumstänkern (wie Berny es macht), sonder einfach der Situation angepasst kritische Lagen entschärfen.

Und mit uns ist er sowieso ein Schatz und einfach nur brav.

An der Leine geht er solala, er hat aber schon kapiert, dass er eigentlich nicht ziehen soll. Aber eine KRAFT hat der :shocked: ! Jaakko ist ja mit 61 cm ab oberen Grössenlimit, also diesen Winter, das wird abgehen! (uns wurde gesagt wir sollen Jaakko unbedingt als letzter anschirren und anspannen, sonst zerfetzt er vor Aufregung sein ganzes Geschirr :roll: )

Ich hab immer grössere Bedenken die drei vor den 20kg Roller zu hängen... Nur wo krieg ich auf die Schnelle einen geeigneten Trainingswagen her?

Ach ja, wir haben morgens um die 10 Grad :roll: sobald wir im Haus alles eingerichtet haben, werden wir das Training anfangen (ich denke so in 2 Wochen). Bis dahin muss ich auch fleissig mit dem Mountainbike Wege ausfindig machen, damit wir die km zusammenkriegen. Ich würde mich gerne bis auf 20-30 km ranarbeiten, mit viel Krafttraining, damit wir dann im Winter auch mal längere Schlittentouren machen können.

• Jaakkos Vorbesitzer (der Exmann der Züchterin) hat uns *leider* mit Husky-horrorgeschichten verunsichert.

Wenn er 16 Hunde vor seinen Pinzgauer vorspannt (ein österreichischer Armee-LKW der 2 Tonnen wiegt!!!), dann kommt er bei der ersten Kurve immer ins schlittern und hat oft Schiss den Kuhzaun mitzunehmen (wir dürfen im Herbst übrigens dann mal mit ihm mitfahren und uns das ansehen *grins* ).

Unser Kabel-stakeout (3mm Stahlkabel) sei für 6 Hunde (für so viele ist es gebaut) nicht stark genug, die reissen das durch wenn sie wollen :shocked: !

Das Problem ist: wie krieg ich die Hunde zum Stehen, wenn sie mal nicht stehenbleiben wollen? Und ich denke mich+20kg Roller ziehen die auch mit blockierten Rädern weiter... (Daika und Roots konnten mich schon mit 15kg Rad und blockierten Rädern ein paar Meter weit ziehen). Und Jaakko ist durchtrainiert und ein ganzes Eck grösser als Roots. Und Stop-training (wenn ich stop sage bleiben wir alle STEHEN) kennt er wahrscheinlich auch nicht (bei den Vorbesitzern wurden die Hunde einfach runtergebremst).

Wenn ich kein schweres Kart (40 bis 60 kg) herkriege, werde ich wohl die erste Fahrt direkt mit einem langen Bergaufstück anfangen. Und mir mal ansehen, wie sehr ich die Kontrolle über Hunde + Gefährt habe :hilfe: .

Ein Trike ist ja höchstens 30 kg schwer. Mit 3 Hunden müsste es wohl noch gut hinhauen, mit 4 traue ich mich dann auch nicht mehr.

Am liebsten würde ich wo einen Musher finden, der mir sein altes Trike eine Saison lang leiht. Denn nächstes Jahr brauchen wir dann eventuell eh wieder was grösseres (ausser einer der Oldies geht dann schon in Pension).

• Hallo erstmal

ich möchte gegenüber Dir nicht frech werden aber meinst du wircklich es ist eine gute Idee seine Hündin decken zulassen??

Worauf ich hinaus will ist, meiner meinung nach sind genug Hunde im tierheim (was nicht heißen soll das deine auch dort landen werden) aber
    heut zu Tage haben wir genug Hunde auf der welt die ein schönes Zuhause suchen und dann kommst du mit deinen Welpen an?? :hust:

(Das zählt auch für die anderen, die nachwuchs erwarten oder ihre hündin mal decken lassen wollen)

Ich habe für so etwas kein Verständnis!!!!!

• HuskyFrauchen, Die Themenstarterin zuechtet doch gar nicht und ihre Huendin erwartet doch auch keinen Wurf.
    Iris bekommt doch einen Husky Welpen aus einem Wurf einer guten Zuechterin. Also selber zuechtet Iris keine Huskys.
    Ich glaube du hast da was falsch verstanden, oder nicht alles gelesen.
    Lg
    Gammur

• Iris, wie wärs mit einem Quad? :D
    Im Ernst, vielleicht findest du ja irgendwo ein secondhand Quad.

Also wenn ein Rudel von 30 Hunden auf 15 reduziert wird, und die Struktur so gewaltig durcheinander gerät ist das verständlich dass Zoff herrscht. Und dass nicht der Chef das Schatzi von Frauchen ist, ist denke ich auch problematisch.

Aber so wie du erzählst fügt sich Jaakko tip top in euere "Familie" ein. :gut:

Tönt als müsste Jaakko aufs Alter hin noch einiges lernen ;)

Sind denn Daika und Roots am Stakeout einigermassen ruhig? Denn wenn nur einer tobt denke ich ist das doch was anderes als wenn die ganze Meute zerrt und tobt.
    Und sonst lässt du dir bei einem Stahlseil Produzenten ein Stakeout massschneidern. Die wissen dann ganz genau welches Seil wie viel aushält. Hab ich auch so gemacht für etwas was ich im Job brauchte, das erhältliche Zeug ist nicht wirklich toll, also ab zum Stahlseil-Hersteller ;)

• SCHULDIGUNG hab nur den ersten satz gelesen *winz* :( :

Aber auf einerseite gehört das doch zu dem thema was ich angesprochen habe, meinst du nicht es wäre besser wen man sich lieber ein tier aus dem tierheim holt?? Dort bekommt man inzwischen auch sehr viele große und auch kleine hunde und wenns sein muss auch welpen ;)

Soll jetzt nicht Böse gemeint sein, nur eine Frage!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!