Huskynachwuchs! Bin schon ganz hibbelig...

• Hach, ein Husky wäre ja mein Traum. Das Bewegungspensum (gerade im Winter) wäre dann allerdings schon wieder mein Alptraum. Drum wirds beim bewundern und träumen bleiben.

Ich wünsch dir viel Spass mit der Meute :)

• Der Husky ist halt ein sehr lebhafter, neugieriger Hund. Und halt noch deutlich lebhafter und neugieriger als die meisten anderen Rassen.

Man MUSS nicht täglich mit ihnen ein gewisses Kilometerpensum ablaufen. Aber es macht ihnen einen Riesenspass, und sie sind danach schon deutlich ruhiger.

Im Sommer gehe ich zwei mal täglich einen kleinen Spaziergang mit ein bisschen Tricks und UO üben. Das funktionniert gut, aber das Optimale ist es natürlich nicht. Aber ein Spaziergang ist nie ein blosses Rumschlendern, es ist immer 100% Aufmerksamkeit. Ableinen geht nie. Zum Austoben müssen wir zum eingezäunten Hundepark. Und auch daheim muss man immer irgendwie ein Auge auf Daika haben. Mit einem Mal kommt sie oft auf die schrägsten Ideen. Im besten Fall kommt sie einfach zu mir und will spielen, im schlechtesten krallt sie sich irgendwas und zerlegt dass dann in Ruhe in kleine Fetzen.

In der Trainingssaison macht Daika viel weniger Blödsinn, komplett aufhören tut sie aber lustigerweise auch da nicht. Ich glaube Huskies sind wohl einfach so :roll: . Alleine lassen (in jungem Alter) geht einfach nicht.

Ich wollte Huskies weil es mir SPASS macht, kilometerweit durch die Wildniss zu touren! Mein Traum ist nach wie vor die autonome Wintercampingtour. Alles Zeug in den Schlitten, dann entweder drauf oder hinten nach (jeh nach Anzahl der Hunden), und nach Lust und Laune am Ende des Tages das Camp aufschlagen.

• Ich habe gelesen, dass Hunde speziell dann Dinge zerlegen, wenn sie unausgelastet sind. Ich wüsste wie gesagt nicht wie man einen Husky dementsprechend auslasten kann.
    Um alle paar Jahre mal eine Winterschlittentour zu unternehmen einen Husky zu holen ist vom Sinn her fragwürdig und stundenlange Spaziergänge machen auch den meisten anderen Rassen Spaß ;)

Man sollte die Rassetypischen Eigenschaften und vor allem BEDÜRFNISSE wirklich nicht unterschätzen. Ich habe einen Mischlingswelpen und er hat schon ein sehr hohes Energielevel aber ich denke das passt gut so. Auch ich liebe es in der Früh raus zu gehen und 1 - 2 Stunden zu spazieren. Als Studentin habe ich natürlich auch massig zeig :D

Ich bin einfach nur kritisch und eben weil ich mich in den letzten Monaten viel in das Thema "Hund" eingelesen habe, tauchen solche Fragen immer wieder auf. Es interessiert mich. Ich finde auch, dass Husky's schöne Hunde sind, natürlich :)

• Hallo Snowwhite......

wenn jemand mit Huskies umgehen kann und sie auch richtig auslastet, dann Iris!

Bevor du hier irgendwelche schlauen Kommentare ablässt, solltest du dich vorher mal genau informieren..... :o

• Ich sage doch, dass ich darüber gelesen habe und mich deshalb wundere wie man einem Hund, dem gelernt wurde zwei Tage lang zu laufen, genügend Bewegung bieten kann. Es ist mein pures Interesse, keine boshafte Kritik und ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass mein Post irgendwie böse klingt. Ich will niemanden angreifen, nur darüber reden und mehr drüber erfahren.
    Tut mir leid wenn es falsch rübergekommen ist.

• Sorry, ist halt hier so die Schwierigkeit, wenn man nur das Geschriebene liest und ohne die Mimik dazu :)

Huskies wurden in der Tat dazu gezüchtet, mehrere Tage durch Eis und Schnee zu wandern und dabei einen Schlitten zu ziehen. Und mit regelmäßigem Schlittenhundetraining im Winter lastest du die Tiere schon gut aus ;).
    Aus genau diesem Grund trainiert Iris auch mit ihren Huskies vorm Schlitten, bzw. vor Fahrrad und Roller
    (so wie ich es sehe, ist die nächste Anschaffung bestimmt auch noch ein Trainingswagen ;) )

Zur Zeit ist eh noch Sommerpause: Da sind die bei ihrem dicken Fell ganz froh, wenn sie an einem schattigen Plätzchen vor sich hindösen können.

• das finde ich allerdings sehr wenig für einen husky.. ich hab nen husky-mix und gehe auch wenn es heiß ist mind. 4 std. am tag gassi

• Macht ja nichts, manchmal hilft es auch einen Post ein zweites Mal zu lesen, dann sieht man vieles anders :D Passiert auch jedem von uns, sind doch alle nur menschlich. Werde das nächste mal versuchen mehr freundliche Smileys einzubauen ^^

Hast bestimmt recht, Huskies sind bei den momentanen Temperaturen bestimmt nicht glücklich. Kann auch mit meinem Gauner am Nachmittag nicht spazieren gehen. Wir setzen uns höchstens ein bisschen in den Garten, dann kann er die Intensität seiner Bewegungen selbst entscheiden :smile:

Finde es toll, wenn Iris das alles mit den Huskies macht und ihnen dadurch bestimmt mehr bietet als viele der Husky-Halter "weil er ja sooooo schön ist"...
    Was die kleinen Spaziergänge angeht, hab ich mir aber das selbe wie Sine (?) gedacht.

• Zitat

das finde ich allerdings sehr wenig für einen husky.. ich hab nen husky-mix und gehe auch wenn es heiß ist mind. 4 std. am tag gassi

da gebe ich dir recht, das is wirklich ein bisschen wenig, nicht nur für einen Husky - aber 4 Stunden wenn es heiß ist ???
    mein hund steht voll im Training, ist es gewohnt 2x am Tag min 12km am Rad zu laufen ( + 3-4 mal die Woche VPG), aber wenn es heiß ist gehe ich keine 4 Stunden am Tag mit ihm, dann fahren wir einmal am Tag (meist morgens früh) unsere 12km,abends noch ne pipi-Runde und das wars.
    4 Stunden in der Hitze - bist du schon mal 4 Stunden im knalle heißem Sommer gelaufen ?
    selbst verteilt auf den Tag finde ich es viel, in der prallen Sonne (also von ca. 12-18:00) gehen wir nicht raus da ist mein Hund den nächsten Tag platt - und das obwohl er kondition wie ein echter Sportler hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!