das kann doch nicht sein!?

  • Hallo Feechen,


    ich probier mich jetzt einfach mal an einer Antwort, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das schlüssig hinkriege...:


    Erstens: eine Beißerei im Nachhinein ohne eigene Beobachtungen oder superdetaillierte Schilderungen zu erklären ist fast unmöglich. Da findet so ein komplexes Wechselspiel von Gesten und Verhalten statt daß man so nur ganz schwer sagen kann, wer hier wen provoziert hat, ob einer der Hunde übertrieben reagiert hat oder sich aggressiv verhalten hat.


    Grundsätzlich ist es ne ziemlich doofe Idee, mit einer läufige Hündin auf engem Raum mit 2 Rüden ein entspanntes Schwätzchen zu halten... da werden eine Menge Besitz- und Beschützerinstinkte geweckt, was ja eh schon meist schwierig ist (Dein Goldi ist ja ein Eindrinling in das Terretorium einer fremden Hundegruppe). Dazu kommt daß ein junger Hund erst lernen muß, mit seinem Sexualtrieb und der Reaktion anderer Hunde darauf umzugehen. Er wird gerade diese Hündin ja noch nicht oft läufig erlebt haben und hat whrscheinlich noch nicht allzu viele Erfahrungen mit den Zicken einer läufigen Hündin gemacht geschweige denn mit dem Verhalten anderer Rüden (Konkurrenten) im Zusammensein mit einer läufigen Hündin.


    Kurz: der Vorfall allein sagt erstmal nicht viel darüber aus, ob Du einen aggressiven Hund hast oder nicht. Die Hunde sind hier in eine Situation gebracht worden wo ein Konflikt vorprogrammiert ist. Das der so ausgeht ist schlicht und einfach Verkettung dummer Umstände.


    Was nicht heißt, daß Du nicht für den Schaden den Dein Hund angerichtet hast aufkommen mußt!! Unabhängig davon ob Deine Haftpflicht zahlt oder nicht solltest Du versuchen, die Mutter Deines Freundes so gut wie möglich zu "entschädigen" (ich weiß, hört sich jetzt ungeschickt an, man kann in so einer Situatio nicht einfach "entschädigen" - aber oft kommt man mit einer Entschuldigung und kleinen Aufmerksamkeiten schon weiter als man denkt!).


    Ja, Dein Hund hat einen Kampf gewonnen. Das kann entweder alles oder nichts heißen. Gut möglich, daß sich gar nichts ändert. Oder er wird übermütig. Das ist aber auch so viel Charaktersache daß man keine eindeutige Reaktion voraussagen kann. Bei einem ängstlichen Hund kann so ein gewonnener Kampf Versehen sein und ihm selbst einen größeren Schreck als eine Niederlage einjagen, einen Hund mit großem Selbstbewußtsein kann so eine Aktion auf die Idee "Toll, ich bin ja echt der Chef!" bringen.


    Du siehst warum ich mich nur sehr vorsichtig an die Antwort gemacht habe: das ist ein sehr komplizierter Fall, jeder Rat ist sehr abhängig vom Charakter des Hundes und den kann man aus der Ferne halt nicht beurteilen.


    Ich hoffe Du bekommst das Verhältnis zu den Eltern Deines Freundes wieder auf die Reihe!


    Liebe Grüße, Katharina

  • Na das war eindeutig eine dumme Idee mit deinem Retriever die läufige Hündin zu besuchen, wo ein dazugehöriger Rüde anwesend ist. Das hätte die Mutter deines Freundes aber auch wissen müssen !!!


    Liebe Grüße- Bianca

  • Alsom so leid mir das tut, aber eine läufige Hündin ist nicht Schuld an dem was hier passiert ist!
    Ich will versuchen es sanft rüber zu bringen.


    Sicher mag es sein, das dein Hund sich durch den Dackel provoziert fühlte, aber das ist leider keine Entschuldigung für ein derart entglittenes und unnormales Verhalten!


    Ganz vorsichtig würde ich darauf tippen, das bei der sozialisierung deines Hundes irgendwas schief lief. Dies will ich noch nichtmal dir zum Vorwurf machen, womöglich hat der Züchter da schon was verpast.


    Ganz sicher ist dein Hund Wesensauffällig, wohl möglich wesensschwach!
    Der Besuch einer sehr fähigen Hundeschule scheint mir unumgänglich!
    Du solltest dringend versuchen deinen Hund mit der Hilfe fähiger Leute derart im Wesen aufzubauen, das solche Escarpaden nicht mehr vorkommen!


    Tut mir leid für die klaren Worte, aber "Normal" ist ein solches Verhalten in diesem alter (und auch später) sicher nicht!


    Viel Erfolg, Kai

  • Guten Morgen!


    Kai, meinst Du wirklich daß das die einzig mögliche Erklärung ist?? Ich bin mir nicht sicher ob in dem Alter nicht auch schon Rangordnungsbeißereien vorkommen können...? Gesetzt den Fall das es schon länger immer mal wieder zwischen den zweien gekrieselt hat, vielleicht so daß es die Menschen drum herum gar nicht bemerkt haben, kann eine Beißerei da nicht eine logische Konsequenz sein?? Und das die läufige Hündin in dem Moment vieleicht das Pulverfaß zum explodieren gebracht hat?


    Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht hab ich ja was übersehen oder wirklich falsch eingeschätzt! Es wäre schön wenn Du nochmal antworten würdest.


    Liebe Grüße, Katharina

  • Eine "normale" Beißerei kann beim besten willen nicht derart eskalieren!
    Es gibt nur ausgesprochen wenige Tierarten, die sich selber derart elliminerend bekämpfen!
    Der Hund zählt nicht dazu!


    VG Kai

  • Hallo,


    ich finde die Beiträge von Katharina sehr gut und sehe das ähnlich. Ich denke, dass zudem die absolut ungünstigen Größenverhältnisse zu einem solch tragischen Ausgang beigetragen haben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hmmm.... also ohne selbst dabei gewesen zu sein, finde ich solche Aussagen doch gelinde gesagt gewagt! Ohne zu wissen, wie der Hund sich sonst Artgenossen gegenüber verhält, ohne eine Beschreibung vom sonstigen Sozialverhalten zu haben, ohne den Hund überhaupt gesehen zu haben... mehr als schwierig.
    Beschreibungen sind selten objektiv und in den allermeisten Fällen zu ungenau so daß eine Beurteilung des Hundes und seines Wesens, sowie eine Entwicklungsprognose wohl kaum möglich sind.
    Nach der Beschreibung "klingt" es in meinen Ohren eher wie ein Unglücksfall und macht für mich den Hund noch nicht zu einem wesensauffälligen Killer.


    Jedoch würde ich den Hund ebenfalls einem guten Hundetrainer vorstellen, dem die ganze Geschichte HAARklein geschildert wird. Hundebegegnungen unter dem Auge eines erfahrenen Trainers werden Euch die Annäherung leichter machen, wenn er Euch gezielt das Verhalten Eures Hundes erklärt, Euch auf eventuell problematisches Verhalten hinweist und alternatives Verhalten mit Euch gemeinsam trainiert.


    Die Situation ist sicher jetzt sehr schlimm, vor allem für die Schwiegermutter und "gut machen" kann man es wohl eher nicht. Wichtig ist aber zu signalisieren, dass da tatsächlich etwas falsch gelaufen ist und Ihr Euch der Verantwortung bewusst seit daran zu arbeiten.


    Ich wünsche Euch, dass Ihr einen guten Trainer findet, der Euch und Euren Hund versteht.


    Liebe Grüße


    Ella

  • ich danke euch für euere antworten...


    meine haftpflicht hat in der zwischenzeit gemeldet, dass sie den schaden (TA Rechnung) vollständig übernimmt...


    mit der mutter meines freundes konnten wir uns außerdem einigen, dem dackel demnächst einen "Nachfolger" zu suchen...


    in eine hundeschule (die ich meiner ansicht nach schon als geeignet empfinde) bin ich schon seit seinem 5. Lebensmonat in der Welpenschule und jetzt im Anfängerkurs. diesen vorfall beurteilt mein hundetrainer aufgrund des sonstigen sozialverhaltens meines hundes als unfall... Begründung: Mein Hund unterwirft sich jedem anderen Hund ob größer/kleiner, älter/jünger, dominant oder nicht... er hat es getestet und kann keine ansätze von aggressivem verhalten feststellen...


    ja, jetzt hoffe ich einfach mal das beste und schaue wie es mit uns weitergeht... ich dabnke euch für euere kommentare und netten ratschläge...


    lg Feechen :gut:

  • Hallo,


    echt traurige Geschichte! Tut mir echt leid! :(
    Hmmm, hast Du den eine Hundehaftpflichversicherung für Dein Tier?
    Ich würde mich mal informieren, ob diese dann in so einem Fall zum Einsatz kommt, für TA Kosten o.ä.
    Das Verhalten Deines Hundes ist schwer nachzuvollziehen..ich denke es hängt mit der läufigen Hündin zusammen!?


    Kopf hoch :blume:


    Julia

  • Hi feechen,


    da wars dann ein dummer Unfall mit glücklichem Ausgang.
    Schön daß es auch weiterhin mit der "schwiegermutter" klappt und daß sie nicht zu sauer auf dich ist. Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche des "Nachfolgers".



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!