Wie stelle ich unsere Kaninchen dem Welpen vor?

• in zwei wochen ist es endlich so weit! wir kriegen unsere fast 8 wochen alte frenchie hündin Dörthe! Eigenltich hab ich schon viel gelesen über Kaninchen und Hund zusammen halten, aber so eine richtige anleitung findet man einfach nicht. ich würe euch gern mal vorstellen wie wir das mit der zusammenführung so geplant haben und wünsche mir dann konstruktive kritik :hilfe:

möchten einfahc nicht falsch machen :headbash:

also: die kleine dörthe kommt am samstag in 2 wochen zu uns. wir haben nur eine 2-zimmer wohnung und unsere kaninchen leben in der ganzen wohnung. sie schlafen in der küche und halten sich aber auch gern tagsüber dort auf. wenn der hund mal zu hause bleiben muss dann kommen die kaninchen auch in die küche, so dass beide nie unbeufsichtigt zusammen sind. wir möchten aber, dass sich beide in der wohnung bewegen können und wenn möglich akzeptiern und anfreunden. :smile:

am anfang wollen wir die kleine ja nicht überfordern aber es ist uns nicht möglich sie und die kaninchen ganz voneinander zu trennen. es gibt nur eine art kindergitter zwischen küche und restwohnung (keine tür). sie wird die beiden also sicher riechen und hören und natürlich umgekehrt. ist sie dann damit überfordert oder sollen wir ihr die kaninchen als ihre neuen familienmitglieder gleich vorstellen? (ohne gitter) wir bevorzugen da eher die methode mit gitter weil die wohnung ninchen-revier ist und wir nicht wollen dass sie wohlmöglich auf die dörthe losgehen. wir sind uns sicher, dass dörthe selbst gar kein problem damit haben wird. sie weis ja nicht dass es ninchen sind und außerdem sind sie größer als sie.

wir bringen also erstmal ein gitter an, so dass beide ungestört den anderen beobachten und beschnuppern können, aber keiner überfordert ist. dann warten wir ab, wie das läuft. auch wird dörthe immer überschwenglich gelobt und belohnt wenn sie sich ruhig vor dem "käfig" verhält und lieb zu den kaninchen ist. wir haben gelesen dass man den hund am besten in abwesenheit der ninchens ganz ignoriert, aber dsa ist in unserer wohnung wohl kaum möglich. ist das belohnen vor dem gitter deutlich genug für sie?

läuft alles gut, machen wir das gitter weg. sollen wir dörthe dann an die leine nehmen oder einfach laufen lassen? sie hat vorher noch nie kaninchen jagen können, weis also nicht dass man sie essen könnte. sie ist dann mit 8 wochen schon recht gut sozialisiert: kennt andere hunde (auch andere rassen), vögel, meerschweinchen, ist lärm gewohnt und viel besuch/kinder. sie kennt aber keine leine. wäre es dann vllt angenehmer sie ohne leine die kaninchen erkunden zu lassen?

wir wissen auch nicht so recht, ob wir ihr beibringen sollen die kaninchen ganz in ruhe zu lassen oder ob wir sie ihre eigenen erfahrungen machen lassen sollen. klar werden wir ihr schon sagen, dass sie mit den kaninchen nicht so spielen kann wie mit ihren geschwistern. ich habe eher angst, dass unser böckchen sie beißen könnte oder sie anknurrt und sie die ninies dann mit was negativem verknüpft. wie würdet ihr das am besten machen und vor allem wann? mit kommandos wie bleib und aus können wir ja schlecht arbeiten weil sie erst 8 wochen alt ist. machen wir uns zu viele gedanken, weil ein welpe sich in dieser frühen lebensphase an alles gewöhnt?

so viele fragen nach so vielem lesen.. :???:

ganz lieben gruß,

annie und flo mit pinky&brain und dörthe

• Ich finde es witzig, dass du dir um den Hund mehr Sorgen machst als um die Kaninchen :D .

Ich hätte eher Angst, dass der Welpe zu grob mit den Kaninchen spielen will, die dann in Angst weglaufen und du dann eine wilde Verfolgungsjagd hast.

Du hast dir eh schon viel überlegt, ich glaube das ganze wird einfacher ablaufen als du denkst!

Einfach aufpassen dass jeder weiterhin seinen Freiraum und seinen Frieden hat, dann wird das schon.

• wenn Dörthe schon Meerschweinchen kennt, kann es Dir genauso passieren, daß sie die Kaninchen erstmal für Meeris hält.... und da weiß sie wie sie sich zu verhalten hat.... also mach Dir nicht zu viele Gedanken....

• Ich würde erst mal "hinter Gitter" die Reaktion der beiden Parteien testen. Und wenn beide soweit neutral/ruhig sind, mal unter Aufsicht zusammenlassen. Ich würde aber Anfangs trotzdem sicherheitshalber den Hund an die Leine tun.

• Danke iris!

ich denke so werden wirs machen. dann kann ja eigentlich nichts schief gehen oder? nur was mach ich wenn das nini sie beißen will?! es sind eigentlich sher liebe und neugierige ninies, sie haben sogar draußen neben der katze geschlafen. das einzige problem ist, dass unser böckchen auf manchen hundegeruch allergisch reagiert.

als unser weibchne kastriert wurde hat er sie 2 wochen lang bis aufs blut beißen wollen und wir mussten sie trennen, weil er sie wegen des op-geruchs für eine andere häsin gehalten hat. er wollte seine pinky verteidigen! und das hat er nach 2 wochen noch gerochen obwohl wir sie gebadet haben und sogar mal mit parfum eingesprüht haben.. meint ihr es würde vllt für den notfall helfen dörthe mit eau de cologne einzureiben?

wie verhindern wir, dass er sie beißen kann? ihn auch an die leine nehmen? bringt ja nichts wenn dörthe angeleint ist und er sie dann beißt. dann hat sie eine doppelt schlechte erfahrung :???:

• In dem Fall würde ich das Kaninchen an die Leine nehmen. Beissen geht gar nicht, weder für Hund noch für Kaninchen. Wenn er beissen will, würde ich einen "aufs Dach" geben.

Wenn er dann immer noch partout beissen will, die beiden wieder trennen und ein paar Tage warten, bis sich das Kaninchen besser an den permanenten Hundegeruch in der Wohnung gewöhnt hat.

• Muss hier mal Einspruch geben. Bitte Kaninchen nie baden oder mit Parfum einsprühen und schon garnicht schlagen, wenn das mit "aufs Dach geben" gemeint ist.

Das alles verstört ein Kaninchen total und durch Gewalt werden sie nur noch aggressiver. Wenn man sie mit Parfum einsprüht, überdeckt dass ihren Eigengeruch und das verstört total.

Grüße, Nina

• Also mit "Aufs Dach geben" meine ich einen Tapser auf den Kopf. Das tut nicht weh, sie mögen es aber nicht besonders. Bei mir hat das geholfen bei so Problemen (als das Kaninchen das Meerschweinchen geärgert hat: zwicken und herumscheuchen).

• Das Kaninchen hat das Meerschwein wahrscheinlich geärgert, weil die beiden Tierarten garnicht zusammenpassen, weil sie sich nämlich nicht verständigen können :p Kannst mal nach googlen, da steht einiges zu dem Thema.

Ist nicht böse gemeint, will nur einen Rat geben ;)

Grüße, Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!