Digitalkamera....ich bin total planlos

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mich entschlossen, eine Digitalkamera zu kaufen, doch ich habe ja überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Gedöns :smile:


    Viele von Euch wissen ja, dass ich technisch , computermäßig etc eine totale Null bin und deshalb benötige ich eine Digitalkamera, mit der auch Doofe etwas machen können ohne vorher eine Studium in Bezug auf diese Dinge abgeschlossen haben zu müssen.


    Was könnt Ihr mit empfehlen?


    Ich brauche nichts wie ein Profi, der Portäts o.ä fotographiert, sondern will lediglich Schnappschüsse machen.

  • Wenn du ne digicam möchtest empfehle ich dir die Casio Exilim EX-FC100


    EDIT: Bild gelöscht! Bilder, an denen ihr keine Urheber- oder Nutzungsrechte habt, bitte nur als Link einfügen!



    Das ist zurzeit eine der Top cams im digicam bereich.


    Das gute ist du kannst sogar videos machen im slowmotion bereich.


    Bis zu 1000 Bilder Pro sekunde (ok da leidet die quali drunter) oder im standart bis zu 30 bilder pro sekunde.



    Stell dir vor wie dein hund aus dem wasser gerannt kommt und sein fell schüttelt und du filmst jeden einzelnen tropfen.



    Wenn du allerdings mehr wert aufs fotoschiessen legst dann empfehle ich dir ne DSLR. Spiegelreflexkamera.



    Wobei mit der Casio fährst du schon extrem gut!!

  • Empfehlen würde ich immer eine Lumix. Am besten gehst du mal in den Fachhandel und schaust dir verschiedene Modelle an. Wenn du dann noch eine eigene Speicherkarte mit hast und Fotos machen kannst, umso besser. Die kannst du dir dann mal zu Hause in Ruhe ansehen. Spiegelreflex halte ich für deine Wünsche zu überdimensioniert.
    Canon, Sony, Panasonic, Fuji, Olympus. Für die kleinen Fotos zwischendurch sind die alle gut. Und es müssen nicht 350 Megapixel sein.

  • Wir haben meinen Eltern die Canon Ixus geschenkt, sind beides absolute Technik Genies (Achtung Sarkasmus!) und beide kommen super damit klar. Die Fotos sehen super aus, die Kamera ist einfach in der Bedienung und das Display ziemlich groß.


    :gut:


    Ich selbst habe von Medion eine Kamera. 10.0 Megapixel, auch sehr einfach in der Bedienung, aber trotzdem würde ich die Ixus vorziehen.

  • Hi...


    Also, wenn Du mich fragst, als wirklichen leidenschaftlichen Hobbyfotografen:


    Geh einfach in ein nahegelegenes Fotostudio (z.B. fuer Koeln & Umgebung kann ich nur bestens Foto Gregor am Neumarkt empfehlen) und lass Dich beraten!


    Ich habe mir auch letztlich eine neue kleine Digi Cam gekauft. Die FinePix F 50 fd von Fujifilm. Fuji ist eher "unbekannt" in dem Sinne, dass sie nicht wie viele andere so ein ausgebautes Marketing Konzept haben (sprich Werbung im TV usw.). Ich bin super zufrieden mit der Cam...


    Inzwischen haben ja alle Cams etliche Funktionen, die wahrscheinlich kaum einer alle brauchen wird. Aber egal, sind dabei :lol:


    Es gibt natuerlich immer wieder Cams, die kleinere Problemchen bereiten. Obwohl die Panasonic Lumix so angesehen ist, ist sie doch fuer ihr "Koennen" recht teuer noch. Obwohl ja alle Cams schon super billig geworden sind. Hab fuer meine ca. 170 Euro gezahlt. Ausserdem, frueher hatte ich eine Casio Exilim, sollen auch die Casios nicht mehr das sein, was sie frueher mal waren. Frueher hatten sie gute Carl Zeiss Objektive, jetzt huddelt Casio selber dran rum und dessen Objektive solle nicht mehr so toll sein.


    Mein Rat: geh einfach ins Geschaeft, lass Dich gut beraten! Gib an, wofuer Du die Cam brauchst, fuer Schnappschuesse... ok, wichtig aber auch ob nur tagsueber oder auch abends (wichtig, nicht alle Cams haben besonders gute Nachtaufnahmen, bei schlechten Lichverhaeltnissen usw.). Und: auch ganz wichtig: die Handhabung, das Menu usw., schau sie Dir gut an (wie gesagt, die Cams haben inzwischen alle etliche Funktionen) und schau, ob Du gut damit zurecht kommen wirst.


    So, hoffe habe Dir irgendwie helfen koennen, wenn auch nicht ein "richtiger Rat zur richtigen Cam" dabei war :ops: :???: :ops:


    Oki... schreib mal, welche es denn nu geworden ist... mit den ersten Fotoversuchen :gut:


    LG, Julia

  • Zitat

    Wir haben meinen Eltern die Canon Ixus geschenkt, sind beides absolute Technik Genies (Achtung Sarkasmus!) und beide kommen super damit klar. Die Fotos sehen super aus, die Kamera ist einfach in der Bedienung und das Display ziemlich groß.


    Wir haben auch die Ixus 80 neu gekauft, absolut leichte Bedienung, kann man nichts falsch machen, vom Preis her absolut ok und 8MP reichen uns vollkommen aus, ein Poster haben wir schon gemacht, total klasse geworden.

  • (Sarkasmus ein) :D Also mit DEM technischen Vorwissen und dem unbedingten Willen sich darin einzuarbeiten :D - (Sarkasmus aus) auf gar keinen Fall ne DSLR !!!
    Ixus ist kein schlechter Tip , wenn es aber auch mal ein "Actionfoto" sein soll , dann lieber ne Bridge a´la Lumix !
    Warum keine DSLR: Ohne Kenntniss der Zusammenhänge (Blende , ISO , Belichtungszeit , AF , AF-C , Spotmessung , Mehfeldmessung , Brennweite , Lichtstärke und all die anderen schönen Fachbegriffe) bleibt nur der "grüne" Modus , also Vollautomatik. Und DA ist jede Bridge deutlich besser , ja sogar viele Kompakte ! Und wenn ich nicht weiß , warum man überhaupt Objektive tauschen kann - dann sowieso Finger weg !
    Mein Favourit , wenn es etwas teurer sein darf: Pentax Optio X70 !
    Ich durfte die mal testen - für eine Bridgekamera sagenhaft ! Optischer Bildstabilisator , lichtstarkes Objektiv und supereinfach in der Handhabung. Allerdings mit 350 Euro schon nahe an einer DLSR mit Kitobjektiv - aber für den "Nein , ich will mich nicht mit 1000-Seiten Grundlagen rumschlagen" Benutzer um Welten besser. Zumal das Objektiv schon die Brennweite eines Superzoom abdeckt.


    Fuji Finepix ist auch eine Super Wahl.
    Ixus , Excilim etc. sind zwar schön klein , durch die magere Auslöseverzögerung und die Belichtungszeiten aber für Bewegungsfotos eher weniger toll. Ich habe eine Ixus als Zweitkamera , ich habe sehr viele Hundefotos ohne Hunde drauf ...
    Und lass dich nicht vom Megapixelwahn anstecken , bei den Kompakten ist es so , das mehr Megapixel leider auch mehr Bildrauschen - sprich im Endeffekt schlechtere Bilder bedeuten. Das hängt damit zusammen , das immer mehr Sensorpixel auf die gleiche Fläche gedrängt werden. Mehr als 8 - 10 MPX braucht der "normale" Amateur nicht , außer du willst Bilder mit 1,50 m x 1,00 m drucken ...

  • Also auch mit ner Komakten kann man Actionfotos machen. Ist aber ein bisschen Glückssache und die Sonne sollte schon scheinen.
    Sobalds bedeckter wird ist da ganz schnell Ende. Es sei denn man kann alles auch manuell einstellen. Aber dafür muss man dann wieder in die Materie eintauchen.


    Ich würde dir ne einfache Bridge empfehlen. Da kannst du deinen Hund auch mal nah ranholen und hast die Möglichkeit wenn doch noch Interesse aufkommt auch mal tiefer in die Materie einzusteigen.




    Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!