Unser Hund hat unsere Katze gebissen. Und jetzt?
-
-
Zitat
Du hast noch nie ein Katze knurren gehört, oder? Die lassen selbst die größten Hunde alt aussehen und eine Katze versteht hundisches und sogar menschliches Knurren ganz genau.Wenn die Katze sich wohlig an den Hund schmiegt und dabei schnurrt, dann könnte der Hund es missverstehen und als knurren auslegen!
Und ja, eine Katze versteht hundisches Knurren, aber nur, wenn sie es gelernt hat. Genetisch verankert ist das nicht! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und ja, eine Katze versteht hundisches Knurren, aber nur, wenn sie es gelernt hat. Genetisch verankert ist das nicht!
Katzen knurren doch selbst, warum können sie dann das Knurren
eines Hundes nicht deuten?Ist doch nicht so viel Unterschied.
-
Es geht ja auch nicht darum, ob sie knurren oder nicht knurren, sondern es geht um die Bedeutung des Knurrens
Ist aber jetzt echt OT, man könnte ja mal einen Thread zum Knurren von Katzen aufmachen wenn´s gewünscht ist.
-
Ich finde es auch nicht in Ordnung was der TA gesagt hat - und gerade er müßte es doch eigentlich besser wissen -.
Das war mit Sicherheit eine Verkettung unglücklicher Umstände, was man mit Sicherheit nicht auf Kinder beziehen kann.
Mein Yannik beißt jeden Igel tot, den er kriegen kann, das ist so schrecklich, deswegen würde ich ihn aber nicht abgeben, oder das auf Kinder beziehen.
Das einzige was ich bei Kindern mache, nie alleine lassen mit Hund. -
Behalte den Hund. Gute Beaufsichtigung bei Hund und Kind muss ohnehin sein, Katze hin oder her. Es ist ein tragischer Unfall gewesen. Furchtbar, ohne Zweifel und ich wünsche der Mietz eine gute Reise über den Regenbogen... Aber das hat ja nix mit Deinen Kindern oder einem gesteigerten Aggressionsverhalten zu tun.
Wir selber haben auch Hund und Katzen und Emily neigt auch dazu, mal ruppiger zu spielen, die Katzen zu zwicken oder mit den Pfoten drauf zu hauen. Ich unterbinde das sofort. Mittlerweile ist es besser. Draußen im Garten kann ich die drei nur unter super Beobachtung zusammen laufen lassen - dort jagt Emily die Katzen richtig.
Wenn Dein Hund, und sei es nur spielerisch, zugeschnappt hat, kann das leider für so ein kleines Wesen das Aus bedeuten...
-
-
Den Hund wegzugeben halte ich auch für quatsch. Es ist sehr traurig was passiert ist, ist aber nicht auf Kinder übertragbar.
Hund und Katze haben eine recht gegensätzliche Körpersprache, aber in der Regel lernen sie von einander.Ich würde euch dringend Raten mit eurem Hund in den nächsten Tagen mal zum TA zu gehen. Tiere die schmerzen haben, neigen oft zu unkontrollierten heftigen abwehr reaktionen. Das kennt auch jeder von sich selbst. Laßt ihn mal gründlich durchchecken.
-
Wenn du sehr unsicher bist, evt dein Vertrauen in deinen Hund erschüttert ist, könntest du in Betracht ziehen, einen Hundeprofi eine Art "privaten Wesenstest" machen zu lassen.
-
Zitat
Wenn die Katze sich wohlig an den Hund schmiegt und dabei schnurrt, dann könnte der Hund es missverstehen und als knurren auslegen!
Und ja, eine Katze versteht hundisches Knurren, aber nur, wenn sie es gelernt hat. Genetisch verankert ist das nicht!Da muss der Hund aber taub und dumm sein, wenn er schnurren mit knurren verwechselt.
@ Sylvia
Mir tut es sehr um das Kätzchen leid. Da hätte man schon ein bisschen besser aufpassen müssen.
Ihr solltet Euch in Zukunft kein Kätzchen mehr zulegen und - was man sowieso als Eltern immer machen sollte - den Hund NIE mit den kleinen Kindern alleine lassen - das ist nicht auf den Vorfall bezogen.
-
Hallo,
klar, dass ihr geschockt seid, aber Katze und Kind ist ein himmelweiter Unterschied.
Um das Kätzchen tut es mir sehr leid, es war aber auch noch sehr jung und zerbrechlich. Das solltest Du nicht vergessen. Auch weist Du nicht wie die Situation genau war, denn Du konntest es ja nicht sehen.Wie kommt denn der TA zu dieser Aussage?
Wie verhält sich euer Hund den Kindern gegenüber?
Bisher hast Du dazu noch nichts geschrieben und das würde mich mal interessieren.Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Katzen knurren doch selbst, warum können sie dann das Knurren
eines Hundes nicht deuten?Ist doch nicht so viel Unterschied.
Verstehst Du Chinesisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!