Fall für Haftpflicht???

• Nur eine kurze Frage...

Passiert ist: Es klingelt,Postbote.Menne geht runter,alle 3 Hunde flitzen mit,Postbote macht Haustür auf-Hunde raus.Da der gute auch noch das Hoftor aufgelassen hatte sprang Madam auf die Straße.
    Sprang an einem Mercedes Cabrio (12 Jahre alt) an der Fahrerseite die Tür hoch und hinterließ (laut Aussage meines Mannes) deutliche Kratzspuren.

So nun schickt der nette Herr für nen 12 Jahre alten Wagen nen Kostenvoranschlag von 604 Euro - nur für die Fahrertür (und natürlich Mercedeswerkstatt)

Was hab ich für Möglichkeiten,neben der Versicherung?Kann ich den Postboten mit zur Rechenschaft ziehen?Oder den Mercedesbesitzer auffordern eine "NoName" Werkstatt aufzusuchen?

Danke

• Ehm, wieso solltest Du das tun? Du hast einen Schaden verursacht, er hat das Recht diesen ersetzt zu bekommen. Wo er das macht geht dich im Grunde nichts an, solange er eine angemessene Rechnung bringt auf der nur der entstandene Schaden aufgelistet ist. Wenn er das bei Mercedes machen möchte, ist das sein gutes Recht. Und den Postboten zur Verantwortung ziehen :???: es sind doch deine Hunde?

• Hi,

meines Wissens ist das euer Ding, sprich Haftpflicht.
    Die 600,- finde ich nicht außergewöhnlich, da ist man schnell dabei afaIk. Und dafür hat man ja die Versicherung.

• Das ist ein Schaden für eure Haftpflicht. Du bist leider dazu verpflichtet als HH für sämtliche Schäden deiner Vierbeiner aufzukommen. Ob der Postbote das Tor schließt oder nicht, ist ihm völlig überlassen, das kannst du nicht als Begründung angeben.

Melde deiner Versicherung den Schaden so schnell wie möglich. Viele Versicherungen haben Vertragswerkstätten und setzen sich mit dem Geschädigten auseinander bzgl. einer Werkstatt. 600€ finde ich im Übrigen auch nicht zu viel für die Kratzer, mit Lackierung usw. biste da schnell dabei. Aber 600€ sind nun auch noch nicht die Welt, meine Versicherung würde das stillschweigend hinnehmen... Es sei denn du hast schon 3 gemeldete Fälle im letzten Monat?!

• Denke das wird nur über die Haftpflicht deiner Hunde gehen und nein du kannst ihn nicht zwingen das Auto sonst wo lackieren zu lassen wenn er das nicht möchte.
    Der Postbote kann ja nichts dafür das dein Hund das Auto beschädigt hat warum sollte er also haftbar gemacht werden? Sicher ist blöd gelaufen das er die Tür öffen gelassen hat aber du hattest in der Sec. deinen Hund nicht unter Kontrolle und er hat einen Schaden verursacht. Genau für so was habe ich ja ne Haftplichtversicherung für alle Pelznasen.
    Außerdem was hat das Alter des Autos damit zu tun? Schaden is Schaden ob an Neuwagen oder Oldtimer

• Irgendwie ist das ja echt ne saublöde Frage. Es sind deine Hunde. Der Postbote erledigt seine Arbeit und du bist nicht Herr der Lage. Der Mercedes Fahrer steht halt nun mal da und dein Hund verkratzt sein Auto. Wieso sollte 1. der Postbote auf deine Hunde aufpassen? Es sei denn, normalerweise ist dein Mann nicht da, nun kommt das Thema wenn der Postbote 2x klingel :lol: . Scherz beiseite. Hallo möchtest du irgendwelche Schuld dem Postboten ankreiden weil er geklingelt hat? Spätestens in 2 Wochen wenn du wieder ne Benarichtigung im Briefkasten hast, obwohl du zuhause bist, eröffnest du nächsten Thread. Wie kann ich meinen Postboten dazubringen zu klingeln?
    Verklag doch einfach den Mercedes Fahrer das er mit seinem Auto genau dort stand und füg in der Anklage noch hinzu das du es eine Zumutung findest das er die Werkstatt seines Vertrauens aufsucht.
    Sag mal wieso springen deine Hunde einfach raus. Sowas würde es bei mir nie geben. Wenn es klingelt gibt es einen Platz und nichts weiteres. Reine Erziehungssache

• Bei den 600,-- Euro bist du noch gut bedient, weshalb machst du dir überhaupt Gedanken ? Das wird die Versicherung mit Sicherheit ohne Probleme bezahlen.

• Klare Antwort: ja, Du, respektive Deine Hundehalterhaftpflicht hat für den Schaden einzutreten. Der Postbote muss nicht an jedem Haus damit rechnen, dass da a) Hunde leben, diese b) auf die Straße flitzen und c) ein Auto anspringen.

600,- € für die Fahrertür eines 12 Jahre alten Mercedes ist nicht zu viel. Die Höhe als solches wird aber auch nicht von Dir geprüft sondern von Deiner Versicherung. Diese dient auch zur Abwehr ungerechtfertigter Schadenersatzansprüche. Z.B. - würde die Tür ersetzt werden, obwohl sie zu lackieren gewesen wäre, gibt´s Abzug. Auch wird bei älteren Fahrzeugen ein so genannter Abzug "neu für alt" geprüft. Das aber nur bei Ersatz von Teilen. Ich denke mal, hier entstehen die genannten Kosten durch lackieren der Tür, evtl. Verbringungskosten zur Lackiererei (nicht jede Werkstatt hat eine eigene Lackiererei), Farbtonangleich der angrenzenden Teile. Da sind 600,- € schnell zusammen.

Also: Versicherung melden, Kostenvoranschlag dort einreichen, den Rest machen die. Dafür ist man ja versichert.

Sei einfach froh, dass bei dem Rausflitzen auf die Straße niemand verletzt wurde oder Deinem Hund was passiert ist. Es war ja zum Glück "nur" ein stehendes Auto. Das hätte auch schlimmer aussehen können, wenn sie in ein fahrendes Auto o.ä. gerannt wäre...

• :winken:

Ganz klare Sache- melde es der Haftpflichtversicherung deiner Hunde und die werden alles weitere in die Wege leiten.
    Sollte der Versicherung der Betrag zu hoch sein, wird sich die versicherung mit dem Fahrzeughalter oder dessen versicherung auseinandersetzten.
    Das einzige, was dir passieren kann- ist das dein Beitrag etwas erhöt wird oder im schlimmsten Fall - das dir deine versicherung kündigt.

Der Halter des Fahrzeuges kann rein garnichts dazu und ich gehe mal stark davon aus, das du in seiner Situation auch eine Fachwerstatt aufgesucht hättest!!!!- oder????
    Was den Postboten angeht- sei froh, das dein Hund "nur" das Auto beschädigt hat und nicht den Postboten :hust:

So gerne ich dir etwas anderes sagen würde, aber das ist ganz allein euer Ding.- Da müsst ihr für garde stehen.
    Für die Zukunft: Mach ein Schild an das Tor " Tor bitte schließen- freilaufende Hunde" !!! So bist du in Zukunft auf der Sicheren Seite.

LG nadine

• Zitat

Für die Zukunft: Mach ein Schild an das Tor " Tor bitte schließen- freilaufende Hunde" !!! So bist du in Zukunft auf der Sicheren Seite.

LG nadine

Zum eigentlichen Vorfall wurde bereits alles gesagt.

Ich möchte noch was zu der o. g. Aussage anmerken: Jegliche Schilder
    wie das oben genannte oder "Vorsicht" Bissiger Hund!" haben keinerlei
    Bedeutung! Sollte einer deiner Hunde wieder Mal durch das offene Tor auf
    die Straße laufen und einen Schaden anrichten, dann haftest du wieder.

Auch wenn jemand unaufgefordert euer Grundstück betritt und wird von
    den Hunden gebissen, haftest du - trotz Schild!

Als HH hast du dafür zu sorgen, daß deine Hunde einem Dritten keinerlei
    Schaden zufügen kann, egal in welcher Form.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!