Fall für Haftpflicht???

• Da möchte ich nochwas hinzufügen;

wenn man ein Schild -Vorsicht bissiger Hund - anbringt und es kommt zu einem Beißvorfall, hat man vor Gericht schlechte Karten, weil man ja zugibt, einen bissigen Hund zu haben.

• Es kommt noch "schlimmer" der Autobesitzer muss die Reparatur nicht durchführen lassen, das Geld steht ihm trotzdme zu ...
    Hatte ich selber schon, da ist mein Auto dem Nachbarn reingerollte (Handbremse vergessen) und ich durfte die winzig kleine delle unter der Stoßstange mit über 400 euro berappen und die Beule fuhr bis zum Verkauf des Wagens immer mit ....

• Meiner Meinung nach hättest du sofort deine Versicherung benachrichtigen sollen. Ich gehe davon aus, das läuft genauso wie bei einem Verkehrsunfall mit zwei Autos: die Versicherung des Unfallgegners prüft den Vorfall, prüft den Kostenvoranschlag und schickt evtl. einen eigenen Gutachter bevor es eine Zusage für die Kostenübernahme gibt.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich würde den Schaden auch fachmännisch reparieren lassen bzw. je nach Wert des Autos das Geld für den Schaden einstecken. Da hat schließlich jemand mein Eigentum beschädigt...

600 € haben sich übrigens sehr schnell zusammen.
    Mir ist diese Woche ein alter Opa mit dem Außenspiegel seines Mercedes die komplette Fahrerseite an meinem Auto entlang geschrubbt. Wir brauchen nun ein neues Rücklicht, richtige Lackschäden sind zum Glück keine vorhanden, kann man rauspolieren. Trotzdem kostet alles in allem, also Rücklicht austauschen und Polieren, ungefähr 400 €.
    Und das werde ich auch in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen. Sind zwar nur zwei Kratzer am Rücklicht die kaum auffallen, es ist nichts gesprungen oder so und polieren könnten wir auch selbst... aber warum sollten wir das machen bzw. das Rücklicht nicht austauschen lassen?
    Wie ich oben schon schrieb: da hat jemand ohne meine Schuld mein Eigentum beschädigt, das vorher völlig schadenfrei war.

Deshalb verstehe ich nicht so ganz warum du die Schuld bei anderen suchst. Du hattest deinen Hund nicht unter Kontrolle und er hat einen Schaden verursacht.
    Da gibts nichts dran zu rütteln.

• Zitat

Da möchte ich nochwas hinzufügen;

wenn man ein Schild -Vorsicht bissiger Hund - anbringt und es kommt zu einem Beißvorfall, hat man vor Gericht schlechte Karten, weil man ja zugibt, einen bissigen Hund zu haben.

Ohhhh - das sollte eigentlich auch nur ein Tipp sein. Bezüglich des Besuches.- Das egal- wer zu euch kommt- darauf hin gewiesen wird, dass das Tor bitte zu schließen ist, wegen freilaufender Hunde.
    NICHT!!!!!! das man dann "Gesetzlich" aus dem Schneider ist, wenn etwas passiert!!!!!

Hab ich mal wieder saublöd ausgedrückt!!!!!

-SORRY!!!!

LG nadine

• Zitat

Nur eine kurze Frage...

Passiert ist: Es klingelt,Postbote.Menne geht runter,alle 3 Hunde flitzen mit,Postbote macht Haustür auf-Hunde raus.Da der gute auch noch das Hoftor aufgelassen [... ]

Eine Frage - warum macht der Postbote die Haustür auf wenn er weiß das du Hunde hast? Ich meine, so schnell kann man teilweise als HH nicht reagieren :???:

• Der Versicherung ist freigestellt, einen Gutachter zu schicken, der die Schadenshöhe feststellt.

Es kann sein, dass er niedrigere Kosten ansetzt als die Vertragswerkstatt (hier: Mercedes)!
    Ich wusste bislang auch nicht, dass das so laufen kann. Mir ist eine ausparkende Frau reingefahren. Ich habe in der Vertragswerkstatt mehr bezahlt als die gegnerische Versicherung mir zugestanden hat. Anwaltlich geprüft: Kannste machen nix, bleibste auf Differenz sitzen.

PS 600 EUR für Lackierarbeiten (ob sie nun gemacht werden oder nicht) ist meinen Erfahrungen nach wenig. Lackieren ist sch...teuer.

• Manche Postboten sind doch so dämlich, habe bei uns mal einen beobachtet, der hat meinen Hunden als sie am Hoftor standen, mit Briefen für uns, auf den Kopf gehauen.

• Kann ja mal passieren, Nadine! :streichel: ;)

Was mir gerade noch einfällt bezüglich der Schadensumme.....
    Mit 600€ für einen Mercedes seid ihr wirklich noch gut bedient. Schließlich
    handelt es sich ja um einen Mercedes! :D

An einem unserer Autos wurde vor einiger Zeit - mal wieder - ein Außen-
    spiegel abgefahren. Aber diesmal so richtig, alles zerfetzt, ein neuer
    Spiegel mußte her. Der Unfallverursacher war GsD so nett und hat bei uns
    geklingelt. Wie oft waren schon Spiegel kaputt und keinen kümmerts!
    Mein Mann ist mit seinem Auto auch in eine Vertragswerkstatt und alles
    zusammen hat weit mehr als 600€ gekostet und das war "nur" für einen
    Spiegel. Also meldet´s der Versicherung einfach und beim nächsten Mal
    bleiben die Hunde von der Haustür weg, wenn´s klingelt. ;)

• Och, mein Vater ist neulich für nen Spiegel mehr als 1500€ leichter geworden - die Teile fürs Auto sind eh so teuer und dann wars auch noch n Vollelektrischer...
    Autoteilchen können sooo schnell ins Geld gehen.

LG Suse, die genau weiß, warum sie die 4 selbstverschuldeten Kratzer am Heck schon ewig durch die Welt fährt..

• Mein Mann ist mal (kurz nachdem er seinen Führerschein gemacht hatte) an ein Auto geditscht ... an die Stoßstange. Sein Wagen hat ein wenig was abbekommen, am anderen war fast nichts zu sehen ... er durfte auch 1700 DM zahlen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!