Fall für Haftpflicht???

  • bitte keine vermutungen,ich habs ja schon gemeldet =)
    is auch kein problem,nur die 600euro fand ich schon heftig,aber ja er muß ja die komplette tür lackieren...
    ich dachte einfach das ich hier mal frag vielleicht kennt sich da jemand noch genauer aus als ich versicherungslaie ;)


    mich ärgert ehr mein mann,bei mir bleiben die hunde in der wohnung und kommen garnicht erst in den Flur.....


    wie gesagt alles gemeldet,alles kein Problem und zum glück mein erster haftpflichtfall :smile:


    und davon ab habe ich 2 schilder an der Tür,einmal "Tor zu Bissiger Hund" (war für unseren Stalker) und noch eins mit "Tor schließen,Hund und Kind spielen draußen"


    Mir war bewußt das uns das nicht "schützt" und wir trotzdem haften,bzw. man als Halter irgendwie grundgenerell die A****karte hat ;)
    Wie gesagt war nur ne Frage,vielleicht weiß jemand mehr als ich...


    PS: Der Postbote war heute morgen wieder da,die Hunde blieben oben und der gute Mann versprach mir das Tor immer zu schließen,er war wohl arg erschrocken als die Hunde raus rannten....

  • Zitat


    is auch kein problem,nur die 600euro fand ich schon heftig,aber ja er muß ja die komplette tür lackieren...


    Ganz genau, da kommt man mit 600Euro eigentlich noch sehr gut bei weg, sowas kann auch schnell das Doppelte kosten und für sowas hat man die Haftpflicht ja dann auch.


    Wenn nun dein Mann draus gelernt hat und dein Briefträger sogar auch vorsichtiger ist (obwohl ihn nun wirklich keine Schuld trifft), dann ist dieses Thema hoffentlich bei euch nun durch - bis eure Hunde sich anderen Mist einfallen lassen ;)


    LG, Henrike

  • Och bloß nicht,das reicht jetzt für die nächsten 10 jahre :D


    Wie gesagt zum glück alles recht easy,nur die Summe hat mich erst mal :shocked: zusammenzucken lassen,ich hab 200-300euro geschätzt....


    Naja,das leben geht weiter,er bekommt seinen neuen lack und ich meine Ruhe ;) :D

  • Zitat

    Manche Postboten sind doch so dämlich, habe bei uns mal einen beobachtet, der hat meinen Hunden als sie am Hoftor standen, mit Briefen für uns, auf den Kopf gehauen.


    Naja, das "dämlich" überlese ich mal ;) mein Mann ist nämlich Postbote.


    Das große Problem ist einfach, das viele Briefzusteller oder Parketzusteller Angst vor Hunden haben (große außnahe ist glaube ich mein Männe :D )
    bzw. HH, die die Angst und die Gefahr nicht ernst nehmen.
    Es gibt Postboten, die seit jahren in ein und dem selben Bezirk sind, ihr Hunde im Bezirk kennen und wissem, wie sie mit ihnen umgehen müssen.
    Es gibt aber nunmal auch genügend Zusteller, die wechselnde Bezirke haben, Vertretung machen oder greade neu angelernt werden.- Diese Zusteller kennen die Hunde nicht.- Wissen nicht, ob sie freundlich "Empfangen" werden, oder als "Eindringling" gesehen werden, der in die Flucht geschlagen werden muss.


    Ich als HH kann nicht davon ausgehen, das mein Hund einen "fremden" Mann nicht als "Feind" sieht. genau so wenig kann ich davon ausgehen, das ein Zusteller sich riesig freut, wenn ein oder mehrere Hund auf ihn zustürmen.
    Wenn ich "freilaufende Hunde" auf dem grundstück habe- muss ich halt dafür sorgen, das der Briefkasten so positioniert wird, das der Zusteller seine Post so los wird, ohne in die Nähe der Hunde zu kommen und somit auch keine Türen oder Tore offen lassen kann, wo dann ein Hund durch abhauen kann!!!


    LG nadine

  • Hallo Nadine,


    dann nehme ich das Wort dämlich für deinen Mann zurück.


    Wir haben den Briefkasten extra AUSSEN an der Gartentüre.
    Der Briefträger hätte einfach nur die Briefe einwerfen brAUCHEN:


    Aber nein, er mußte sie erst den 2 Hunden, die innen am Tor standen erstmal auf den Kopf schlagen, da ist das Wort dämlich noch gelinde ausgedrückt.

  • Ich finde, du solltest froh sein, dass es so günstig war. Ich musste wegen 3 Kratzern und einer Beule am Kotflügel und der Tür 3500Euro blechen (bzw. meine Versicherung), weil laut Werkstatt der Schaden nicht komplett zu beheben war und beides komplett ersetzt werden musste. :( :


    Ich denke, solange deine Versicherung zahlt ist das kein Probem. Für die meisten Versicherungen sind 600 euro ne Kleinigkeit, da streiten die sich nicht. Den Schaden hat meine Haftpflicht auch ohne murren bezahlt, obwohl ich gerade 5 Tage angemeldet war... ;)
    Wenn es denen zu teuer wird, dann fragen die nach. Deswegen mach ich mir da auch keine Gedanken über irgendwelche Preise (mag auch falsch sein).
    Meine Haftpflicht musste ich bisher in 10 Jahren 3 mal bemühen. Ich denke, dass ist ein guter Schnitt.

  • Zum Thema Postboten: Diese werden wirklich öfter gebissen. Der Grund: Der Hund bellt wenn der Postbote kommt. Was passiert? Der Bote wirft die Post ein und geht wieder. Der Hund hat also Erfolg. Er bellt, der Bote geht. Tja, und irgendwann ist mal kein Zaun dazwischen ;)


    Zurück zum Thema:


    Ich hatte schon einmal gefragt: Das der Postbote in den Hof kommt und dazu das Tor öffnet, ist mir noch klar. Aber warum macht der Postbote die Haustür auf? :???:

  • Ich habe das so verstanden, dass der Postbote kam und die Gartentür aufgelassen hat und ihr Mann die Haustür aufgemacht hat und die Hunde mit an die Tür mitgenommen hat obwohl die normalerweise nicht mit hin gehen. Und dann sind sie losgerannt.

  • Zitat

    Ich habe das so verstanden, dass der Postbote kam und die Gartentür aufgelassen hat und ihr Mann die Haustür aufgemacht hat und die Hunde mit an die Tür mitgenommen hat obwohl die normalerweise nicht mit hin gehen. Und dann sind sie losgerannt.


    Also ich verstehe das anders. Aus dem Eingangspost:

    Zitat

    Es klingelt,Postbote.Menne geht runter,alle 3 Hunde flitzen mit,Postbote macht Haustür auf-Hunde raus.Da der gute auch noch das Hoftor aufgelassen hatte sprang Madam auf die Straße.


    Von daher bin ich mir nicht sicher ob der Postbote eventuell haftbar ist :???:

  • Sonja, der Gedanke kam mir auch schon. Aber selbst wenn mein Hund
    einen Einbrecher (der ja nun absolut nix auf meinem Grundstück
    geschweige denn in meinem Haus zu suchen hat) beißt, bin ich als HH voll
    haftbar. Ich muß als HH dafür sorgen, daß mein Hund keinem Dritten
    Schaden zufügen kann, egal in welcher Situation. Ist zwar bescheuert,
    aber wir HH müssen doch so manche schwachsinnige Regelung akzeptieren.
    :roll: :headbash: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!