Fall für Haftpflicht???
-
-
Zitat
Also ich verstehe das anders. Aus dem Eingangspost:
Von daher bin ich mir nicht sicher ob der Postbote eventuell haftbar ist
Bei nem Mehrfamilienhaus ist doch der Briefkasten oft im Hausflur da muss der Postbote ja du Haustür auch öffnen. Aber es ist egal ob er die Tür aufmacht oder nicht. Wenn meine Hunde was beschädigen bin ich Schuld. Wenn die Leine reist kann ich ja auch nicht dem Hersteller ne Teilschuld zuweisen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also nochmal zum "Tathergang",wir wohnen im Obergeschoß,der Postbote hatte das WP für kleine Pelznasen für uns....
D.H. er muß klingeln und wir müßen die Treppe runter an die Haustür.Die Hunde sind mit runter,raus in unsere Einfahrt und da war das Tor der Einfahrt auf und der Hund is raus auf die Hauptstraße.....
Da wir eine Ampel haben hatte sich bei Rot der Verkehr zurückgestaut und so stand das besagte Auto in dem Sinne vor der Einfahrt....Und Versicherung ist eingeschaltet,also alles ok soweit
-
Ok, danke für die Erklärung, nun habe ich es auch begriffen
-
ich arbeite in einem autohaus mit werkstatt!!!
also - setze dich mit deiner versicherung in verbindung und melde den schaden - es kann sogar sein, dass diese einen gutachter rausschicken und den schaden begutachten (jawoll, machen die auch für "kleinere" schäden),
auf jedenfall angeben, dass es nur kratzspuren sind.600 euro wären meiner meinung nach ok, wenn eine neue tür mit eingesetzt wird - und dann wäre es günstig.
lackierung bei uns in der ecke - kann natürlich regionale unterschiede geben, kannste so ab 350 euro rechnen (ich spreche von RENAULT-türen, nicht MERCEDES, obwohl das dem lack egal ist, wo er draufklebt)
was natürlich bei so einem älteren auto sein kann, dass ein lackangleich gemacht werden muss - d.h. da der rest des autos schon etwas verblasst ist, werden kotflügel und hintere türen (alles was angrenzt) leicht im neuen look anlackiert, damit man keine harten kanten sieht. die uv-strahlung tut ja nun einiges.also - schaden melden, angeben was passiert ist, die sollen sich kümmern - dafür sind die da!
-
Für die Zukunft wäre dann noch zu überlegen, ob ihr an der Gartentür so einen Zieher anbringen könnt, der die Türe automatisch schließt!
Somit kann, wer auch immer, die Türe einfach offen lassen, sie schließt sich selber und das geht so sachte vor sich, dass sich ein Hund, der da vielleicht stehen sollte, nicht eingezwickt, sondern nur ein bisschen angeschupst wird!
-
-
Zitat
ich arbeite in einem autohaus mit werkstatt!!!
also - setze dich mit deiner versicherung in verbindung und melde den schaden - es kann sogar sein, dass diese einen gutachter rausschicken und den schaden begutachten (jawoll, machen die auch für "kleinere" schäden),
auf jedenfall angeben, dass es nur kratzspuren sind.600 euro wären meiner meinung nach ok, wenn eine neue tür mit eingesetzt wird - und dann wäre es günstig.
lackierung bei uns in der ecke - kann natürlich regionale unterschiede geben, kannste so ab 350 euro rechnen (ich spreche von RENAULT-türen, nicht MERCEDES, obwohl das dem lack egal ist, wo er draufklebt)
was natürlich bei so einem älteren auto sein kann, dass ein lackangleich gemacht werden muss - d.h. da der rest des autos schon etwas verblasst ist, werden kotflügel und hintere türen (alles was angrenzt) leicht im neuen look anlackiert, damit man keine harten kanten sieht. die uv-strahlung tut ja nun einiges.also - schaden melden, angeben was passiert ist, die sollen sich kümmern - dafür sind die da!
MannMannMann, der Schaden ist längst gemeldet! Wer lesen kann,
ist klar im Vorteil! -
Ja Schaden ist gemeldet und Versicherung wird wohl auch einen Gutachter schicken.....
Na die machen das schon,schließlich zahle ich ja dafür
Couchpotatoe: Ein Zieher? Kanns mir grad net vorstellen,aber ne richtig gute Idee wärs ja schon,denn anscheinend fühlen sich manche Kids durch unseren "Tor zu" Aufdruck erst recht animiert das Tor einfach zu öffnen...
Hatten wir jetzt am Wochenende 2 mal,Teeni läuft vorbei,öffnet einfach die Tür und freut sich,als dann die Hunde bellend ankamen hat er sie schnell zugeknallt und die Beine in die Hand genommen
-
-
-
Zitat
MannMannMann, der Schaden ist längst gemeldet! Wer lesen kann,
ist klar im Vorteil!naja, haste mal gesehen um welche uhrzeit ich das geschrieben habe?????? da kann noch keiner richtig lesen bzw. klar denken
hab wie fast immer nciht zu ende gelesen ....................... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!