Edeka Domino (Vollwert Menü)

• Hallo ihr alle..

Habe im Internet nach Welpenfutter gesucht und bin auf Edeka Domino (Vollwert Menü) gestoßen,das von der Stiftung Warentest mit der note "Sehr gut" bewertet wurde. in dem Test bericht stand auch das das Futter auch füt Welpen geeignet ist. Jetzt habe ich mir einen Tüte gekauft und jetzt steht auf da...FÜR AUSGEWACHSENE HUNDE !

Kann ich das Futter jetzt doch noch meinem Welpen geben?

Hier ein Auszug aus dem Text...

Sechs sind sehr gut

Positiv wiederum: Es gibt gutes Hundefutter – auch für wenig Geld. Sechs Produkte sind sogar sehr gut. Sie sind ausgewogen komponiert und versorgen den Hund mit allen Nährstoffen, die er braucht. Besonders preisgünstig sind das Vollwert Menü von Edeka Domino und das Komplett-Menü von Rewe. Die Tagesration für einen mittelgroßen Hund von 15 Kilo, etwa einen Cockerspaniel, kostet rund 15 Cent. Beide Marken sind auch für Welpen geeignet.

Test Tabelle http://www.test.de/themen/haus…/1410317/1409909/1413167/

Grüsse....Michael

• Guten Morgen Michael!

Du solltest kein Discounter-Futter geben, auch wenn Stiftung Warentest viele dieser Futtersorten mit Sehr Gut gewertet hat.

Wenn du in die Forensuche mal Stiftung Warentest eingibst, bekommst du viele Threads dazu, die dich aufklären, warum du kein Discount-Futter geben solltest und warum der Test hinfällig ist.

Nur um es mal vorweg zu nehmen: Stiftung Warentest hat nicht getestet, ob das was in dem Futter ist, auch wirklich für eine Ernährung des Hundes geeignet ist. Es wurde nur getestet, ob das Nährsoffverhältnis stimmt, nicht woher die Nährstoffe kommen. Und gerade das ist bei der Verwertung eines Futters sehr wichtig.

Wirf einfach mal einen Blick auf das Futter, schau dir an, was drin ist. Lies mal die Liste der Zutaten. Steht da viel Getreide? Wahrscheinlich Weizen oder auch Reis. Wie viel Fleisch ist enthalten? Welches Fleisch ist enthalten? Nur weil vorne zum Beispiel Hühnchen drauf steht, muss nicht unbedingt viel Hühnchen drin sein. Ich glaube, es reicht schon ein Anteil von 4% Hühnchen, um es als Hühnchenfutter deklarieren zu können. Der rest ist dann meistens Rind, manchmal sogar Schwein. Ist Muskelfleisch enthalten oder Innereien, tierische Nebenerzeugnisse??

Wenn du dich mit dem Thema befassen willst, dann stöber hier mal durch die Fertigfutter-Rubrik. Und hier noch der Link aus der Knowledge-Base:

Gutes Fertigfutter und was es ausmacht

• Zitat

Stiftung Warentest mit der note "Sehr gut" bewertet

:headbash:
    Darauf solltest du dich nicht verlassen, es wird leider nur getestet, ob die angegebenen Inhaltsstoffe vorhanden sind, nicht ob das Futter gut ist.

Ich selber füttere heute kein Discounterfutter mehr, nach dem ich mich mehr mit den Inhaltsstoffen beschäftige.

Zur Zeit kommt bei uns Josera in den Napf. ;)

Schau hier mal rein
    https://www.dogforum.de/ftopic71767.html

• Vergleiche mal das Futter REAL NATURE Black Angus Junior S/M
    100 % natürliche Zutaten (Fressnapf) mit deinem Edeka Futter.

Es gibt leider nur sehr wenig gute Futtersorten im Einzelhandel.

• Ich schließe mich mal an. Ich würde auch nie wieder Discounterfutter füttern, ohne Not.

Die Analysewerte, die u.a. überprüft wurden, bekommt man auch mit Schuhsohle, Altöl, Sägespänen und einer Vitamin-Mineralmischung hin.

Zudem war es nicht wichtig im Test, wie konserviert wurde. In den meisten dieser Futter sind chem. Konservierungststoffe, die für Menschen verboten sind, weil sie krebserregend und allergieauslösend sind.

Und: Es wurden kaum wirklich gute Futter getestet. Zudem ist der Test uralt. zB Markus Mühle, die eine 5 bekommen haben, weil sie schrieben "für alle Hunde" und es war aber nicht für Welphen geegnet, haben das längst vor Jahren geändert.

Gutes Futter muss nicht sauteuer sein, das stimmt. Aber da der Hund ein Carnivor ist und als Hauptnahrungsbestandteil Fleisch braucht und das nunmal teurer ist als Getreide, kann es nicht klappen, ein Kilo für ein Euro zu bekommen. Das geht beim besten Willen und billigstem Fleisch aus Massentierhaltung nicht.

Zudem belastet ein zu hoher Getreideanteil die Organe des Hundes. Er kann sie zwar verwerten, aber mit viel höherem Aufwand, weil er eben keinen Allesfresser-Verdauungstrakt hat, sondern einen eines Fleischfressers.

http://www.josera.de - da gibts zB ordentliches, preiswertes Futter.

Muss es wirklich super billig sein? Darf es auch ordentliche Qualität haben?

Schau mal zB hier: http://www.canisalpha.de http://www.lupovet.de http://www.ardengrange.de da sind super Futter dabei. Meist füttert man von den guten Futtern auch weniger, weil sie viel energiedichter sind.

Überlegs dir nochmal. Das örtliche Tierheim wird sich über das Hundefutter von Edeka freuen. Vielleicht soll dein Welpe ja ohne Chemie aufwachsen. Das kann auch bares Geld sein, was du iim Alter beim Tierarzt sparst.

Ich selber habe bei meinem Hund den Fehler gemacht früher. Ich würde es nicht wieder tun.

• hallo

meiner meinung nach sollte ein welpe immer welpenfutter bekommen.
    den welpen wachsen und die zusammensetzung ist anders als bei futter für ausgewachsene hunde.
    ich gebe meinem welpen josera kids und dieses futter ist nicht teuer.
    ein 15 kilosack kostet um die 40 euro kommt man ewig mit aus.
    du kannst von der firma auch erstmal eine probepackung bekommen ob es dein hund überhaubt mag.

• Wichtig ist vor allem, dass ein Welpe Welpenfutter bekommt.

Ich kenne das Futter von EDEKA nicht, kann mir aber kaum vorstellen dass es hochwertig sein soll. Stiftung Warentest überprüft ja nicht, ob das Futter artgerecht ist sondern andere Dinge.

• Stiftung Warentest hat leider nur die Futtersorten getestet , die es in den Discountern gibt und nicht die hochwertigen die es im Internet gibt.

• Ich persönlich würde anderes (Welpen)futter besorgen. Das Futter von Edeka ist nicht wirklich empfehlenswert, du kannst es ja als Leckerchen verwenden, dann brauchst du es auch nicht ganz wegwerfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!