Ich kann bald nicht mehr..

• :hilfe: Aber wie soll ich das Nassfutter mitnehmen? Echt im Beutel wie die ganz normalen Leckerlies???? Oder stell ich mich grad blöd an?

• Ich würde das Programm mal ganz stark abspecken. Das ist ein ständiger Wechsel zwischen aufdrehen und runterfahren (wollen).

Insgesamt würde ich zwei Spaziergänge von 15-20 Minuten täglich machen. Die sollten dann allerdings auch hin und wieder an anderen Orten sein.

Üben würde ich nur den Grundgehorsam, der eh anfällt. Nichts zusätzlich. Da kannst Du dann auch zur Belohnung mal ein kurzes (!) Spielchen einbauen.

Pipi machen gehen musst Du natürlich zwischendurch auch noch. Da dann nur Pipi machen, sonst nichts.

Du solltest aufstehen bevor sie morgens jaunert.

Wenn der Rest der Familie kommt, sollte nicht autmotaisch Halli-Galli stattfinden. Oft führt das zu der Verknüpfung, dass der Hund später die Anwesenheit von allen Familienmitgliedern mit Aufregung verknüpft. Das kann sich dann fortsetzen zu: "Viele Leute da, ich reg mich auf!" Und später ist sie noch größer als jetzt ;)

Gerade arbeitsfreudige Hunde muss man im ersten Jahr stark bremsen! Du bekommst sonst nie Ruhe rein, in der Pubertät wird das nämlich so oder so noch schlimmer!

Besorg Dir eine Futtertube und nutze die für die Belohnung. Da kannst Du das Terra Canis dann reinmachen.

Viele Grüße
    Corinna

• Ui weia...das ist gemein im Urlaub noch früher aufstehen.. :/ , sie jaunert nur so ein - zwei mal..(also sie macht auf sich aufmerksam) dann rennen wir schon runter.
    Warum meinst du ist es besser vor ihr aufzustehen?

Lernen tun wir nur das was wir in der Junghundestunde beigebracht bekommen haben oder halt üben sollen.

Ist halt jetzt in den Ferien auch schwierig den Jungs zu sagen sie sollen sie nicht bespaßen...ich beschränke es ja auf so wenig wir möglich.

Wenn wir hier z.B. Karten spielen und wir alle zusammen hocken, dann liegt sie ja auch auf ihrem Platz und schläft...bis sie dann mal aufsteht und jetzt schon das zweite mal ins Wozi gepullert hat. Ich geh halt nie nach um zu schauen, wo sie nun hingeht...und denk halt die Tür ist noch zu, kann ja nicht ahnen, dass meine Herren der Schöpfung wieder vergessen haben sie zu zu machen...oder würde man sagen, die Maus kann noch nicht unterscheiden, dass wir ja hier im Esszimmer hocken und sie ja auch hier raus kann...und wenn halt keiner im WOzi die Tür aufmacht, muss sie halt zu uns hierher kommen? Oder ist das zuviel verlangt...ich hoff du verstehst grad was ich mein... :???:

@alle: Vielen Dank erst mal für die anderen Anregungen. :gut:

• Ich würde gar nicht rennen, wenn meine Hunde rumjaulen.
    Das ist als Welpenbeseitzer natürlich schon schwierig (weil sie aufwachen und dann sofort raus müssen) , deswegen der Tipp mit den früher aufstehen als Hund jault.

• Kann ja passieren =)

Aber ich würde nie auf Rumgejaule reagieren.

Meine Große hat im Auto rumgejault, ich hab (fast) alles probiert: belohnt wenn sie ruhig war, gemeckert wenn sie rumgejault hat, irgendwann mal ignoriert (Verhalten was aber durch meine Reaktionen schon ziemlich fest drin).

In unserem neuen Wagen hat sie kurz angefangen rumzujaulen, ich hab sie komplett ignoriert und gut war.

Auch unangenehme Aufmerksamkeit kann interessant werden (sie jault und du kommst mit Gemeckern zu ihr).

• Na sie jault ja nicht in dem Sinne..sie bellt halt mal, so in der Art hallooo aufstehen ich muss maaaa :roll: und fiept mal..dann wissen wir aha..Madame ist wach ..alles in Startposition zum Pipimachen :lol:

Ich hab mir eben so ne Futtertube geholt :gut: In meinen Apportierdummy wollt ichs dann doch nicht tun, um dann da reinzugrabschen :hust:

• Aber der Lerneffekt ist damit jeden Tag: Hey, ich muss nur mal bellen und schon springen alle - oder? ;)

Nicht böse gemeint, manchmal muss man Dinge mal aus der anderne Sicht (die des Hundes) sehen. Sie muss mal/möchte Aufmerksamkeit, bellt einmal und schon hüpfen alle. Da das morgens prima klappt, versucht sie das natürlich untertags auch immer wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!