Versicherung zahlt Schaden - muss man das Geld dafür nutzen?

• Hallo Ihr Lieben,

meine Hündin hat vor längerer Zeit (Mitte/Ende April glaub ich) in der Verkettung blöder Umständ eein paar Kratzer in eine fremde Heckklappe gemacht. Die Verischerung hat den Schaden übernommen und wir unsere Selbstbeteiligung natürlich umgehend bezahlt.

Der Geschädigte machte anfangs Druck, von wegen er bräuchte ja noch einen Leihwagen, um zur Arbeit zu kommen, wenn der Wagen nun in der Werkstatt sei und wollte das alles fix erledigen. Nun hat die Verischerung vor 2-3 Wochen den Schaden wie gesagt finanziell beglichen und der Wagen ist immer noch nicht repariert, wobei das eigentlich schon eine Woche nach Schadensauftritt gemacht werden sollte.

Ich hab nun ein wenig Sorge, dass das Geld nicht in der (zugegeben unwesentlich) beschädigten Heckklappe landet.

Das Geld von der Versicherung muss doch dafür benutzt werden oder? Meine Oma meinte irgendwie, dass die Summe nicht zwingend dafür verwendet werden müsste - aber dann wär es doch sinnlos?!

Ich habe mir nun überlegt, die Sommerferien (vielleicht fahren die Autobesitzer ja in den Urlaub oder so) abzuwarten und wenn bis dahin nichts passiert ist in Sachen Reparatur, mal dezent meine Versicherung darauf hinzuweisen, sollte sich herausstellen, dass der Schaden auch ausgebessert werden muss.

Meint Ihr, das wäre sinnvoll?
    Ich möchte nicht wirklich die neue Küche oder den Urlaub der Leute finanzieren und das so hinnehmen, wenn es da eine Klausel gibt, die die Nutzung des Geldes zur Schadensbegleichung vorschreibt ;)

Viele Grüße,
    Kathi

• Hallo.
    Das Geld kann auch für einen schönen Urlaub genutzt werden. Man ist nicht verpflichtet, tatsächlich zu reparieren. Nur dann bekommt man keine Mehrwertsteuer.

LG.

• Meines Wissens nach muss man das Geld nicht dafür nutzen.
    Dir kann es doch auch egal sein. Der Geschädigte hat sein Geld bekommen, du bist aus dem Schneider...

Ich weiß zumindest, dass meine Schwester mal der Laptop kaputtgemacht wurde (aus Versehen) und sie hat das Geld dafür auch von der Versicherung bekommen, hat sich aber erst ein halbes Jahr später einen neuen PC gekauft und keinen Laptop. Da hat die Versicherung auch nix gesagt...

• Echt nicht? Das find ich aber irgendwie heftig :shocked: Dann könnte ich mich ja theoretisch mit irgendwelchen Nachbarn zusammentun, meinen Hund Autos zerkratzen lassen, er meldet das der Verischerung, die zahlt ein paar 100 Euro, wir könnten Halbe-Halbe machen und hätten Geld "verdient".

Das unterstützt doch total den Versicherungsbetrug, dass man das Geld dafür nicht nutzen muss. Ich wäre stark dafür, dass das Geld dafür genutzt wird - genauso wie ich dafür bin, einen Beleg bei der Versicherung über erbrachte Reparatur vorlegen zu müssen...aber naja, ändern können werd ich's eh nicht ;)

Danke!

• Zitat

Echt nicht? Das find ich aber irgendwie heftig :shocked: Dann könnte ich mich ja theoretisch mit irgendwelchen Nachbarn zusammentun, meinen Hund Autos zerkratzen lassen, er meldet das der Verischerung, die zahlt ein paar 100 Euro, wir könnten Halbe-Halbe machen und hätten Geld "verdient".

Das ist dann Versicheurngsbetrug und es soll sogar Leute geben die davon leben ;)

• Es sei denn es ist ein alter Wagen (um die 10 jahre) dann wird auch die MwSt. mit ausgezahlt. Urteil: LG Wiesbaden, AZ. 9S 12/05

Und nein, das Geld muss nicht für die Reparatur verwendet werden. Mir ist mal einer vorne an die Stoßstange gefahren. Die Lackierung hätte um die 400 Euro gekostet. Die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag gemacht, wir haben das Geld bekommen und davon was Nettes gekauft.

Ich war Führerscheinanfänger, unser Waren nicht mehr der Neuste ... also die Reparatur wäre eh sinnlos gewesen. :hust:

Wichtig ist, dass das Fahrzeug nach einem "Unfall" noch verkehrssicher ist.

• Leela

Laptop und PC sind nu aber was anderes als Auto und... kA Urlaub, Sparbuch, etc.; jedenfalls in meinen Augen ;) Zumal ja so ein Druck gemacht wurde, der Wagen sei geleast und er müsse das machen lassen, damit der Wagenwert erhalten bliebe und er den wieder am Ende gut abstossen könne. Das stört mich halt menschlich schon etwas ;)

Ich hab ja auch geschrieben, dass das dann Versicherungsbetrug wäre. Aber dann macht man es durchtriebenen Leuten ja auch wirklich ziemlich einfach. Dafür müsste man ja nicht mal übermäßig intelligent sein ;)

Na gut, dann hak ich das Thema mal ab :D

Danke für Eure Antworten - hätte ja sein können, dass es da irgendwelche Verpflichtungen gibt.

@Asmo kurz OT
    Hat meine Mail was genutzt? ;)

• Na klar sind PC und Auto was anderes.... bewegt sich bei reparatur und Schäden trotzdem beides im drei- bis vierstelligen Bereich. Daher der Vergleich :)

Und um kriminell zu sein, musste man noch nie besonders helle sein :hust:

Ja, hak das Thema ab. Hak den menschen ab und gut ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!