Canon
-
-
Hallo liebe Fotofreunde,
Heute haben meine Eltern ihre alte Kamera ausgegraben, da ich wieder mit dem Wunsch ankam, mir eine schöne Canon kaufen zu wollen. Ich bin total Happy, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob sie gut ist.
Zum üben wird sie erstmal ausreichen, leider ist sie mit Film und nicht Digital, aber das stört mich nicht. Irgendwann will ich natürlich eine richtig schicke Canon haben, aber das wird erst zum Winter hin was werden (geldlich).
Nun meine frage, kennt sich einer mit der Canon AE1 aus? Sie scheint recht alt zu sein, oder ich bin einfach zu jung, jeh nach dem. Macht sie gute Bewegungsbilder? Sind die Bilder (von der Qualität) in Ordnung?
Wir haben drei Objektive dafür, welche weiß ich so aus dem Kopf leider nicht, aber ich schaue nach, wenn ihr wollte.
Haach, ich bin sooo HappyEdit: habe eben den Titel noch mal geändert, hoffe, dass ist erlaubt.
Jedenfalls haben meine eltern mir den vorschlag gemacht, die Kamera zu verkaufen und dafür eine gute Canon zu kaufen.
Eine freundin meinte, eine Canon mit mindestens D 350 wäre gut, aber ich kann mit dem begriff leider nichts anfangen (im Moment). Ist denn die Canon EOS D400 eine gute Kamera? und wie siehts bei den mit dem Objektiven aus? auch vom preis her? Habe gehört, die L Objektive wären gut, aber die sollen sehr teuer sein... stimmt das?
Edit ENDE -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohhh, eine AE-1 hätte ich auch gerne!!
Sie hat allerdings keinen Autofokus, Du müsstest manuell scharf stellen, was gerade die Aufnahme von Bewegungsfotos erschwert.Die Canon 350D ist auf jeden Fall eine gute Kamera, inzwischen gibt es auch einige Nachfolgemodelle (die aktuellste ist die 500D). Die Objektive von der alten Canon wirst Du aber nicht ohne weiteres verwenden können, da sie einen anderen Anschluss haben.
Die L-Objektive sind die Profi-Linie, super gut, aber auch super teuer.Wenn Du Dich für eine DSLR entscheidest, empfehle ich Dir, einfach mal in einen Laden zu gehen, und ein paar Modelle von verschiedenen Herstellern auszuprobieren.
Liegt sie gut in der Hand? Sind die Knöpfe gut zu erreichen? Die wichtigsten Funktionen schnell einzustellen?
Ob es dann eine Canon, Nikon, Sony oder oder oder wird, kannst nur Du alleine entscheiden.Ob das Geld, das Du für die AE-1 bekommst, für eine neue oder gut erhaltene DSLR samt Objektiv reicht, wage ich allerdings zu bezweifeln.
LG, Caro
-
Danke für die antwort, ich denke, ich hole mir dir canon D- 450, die scheint sehr gut zu sein und für meine ansprüche zu genügen.
Haaach, es ist garnicht so leicht die richtige Kamera zu finden. Ich denke, ich durchstöber auch mal ein paar läden... wobei.. wir haben nur einen -
-
Hei!
Ich hatte auch mal eine AE1Program, die sind aber sukzessive durch zwei F-1 ersetzt worden ;-)
Ich hatte mal nach den Objektiven geguckt, die sind allesamt nicht mehr viel wert. Das soll natürlich nicht heissen, dass man mit der Kamera nicht mehr gute Fotos machen kann, im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, dass man erst mit den neuen Profil-DSLR bessere Fotos als mit den alten Filmkameras machen kann.
Die Kamera solltest Du am besten ausprobieren. Das Problem an den Kameras von Canon, Nikon & Co., die das "große" Bajonett-System aus den alten Tagen nutzen: Die Objektive sind teuer. Bessere, preiswertere und Leistungsfähigere Objektive findet man im (micro) 4/3tel-Zoll-System.
Aber, wie geschrieben: Anfassen und ausprobieren, über die Kameras dann noch mal schlaulesen und kaufen.
;-)
Marc
-
-
Ich brauche dringend mal Hilfe von jemanden. Ich habe mir Vorgestern die Canon eos 450-D gekauft, allerdings bekomme ich von den Hunden keine scharfen Fotos hin. Die meisten sind verschwommen, kaum eines ist klar. Außerdem würde ich gerne, die Tiere in der Bewegung Fotografieren, leider weiß ich die Einstellungen nicht.
Bis jetzt habe ich nur ein Objektiv und dies gab es halt dazu.
Dies ist meine erste Spiegelreflex Kamera und auch sonst bin ich in sachen Fotos schießen ziemlicher Neuling. Kenne mich weder mit den ganzen Funktionen noch mit den ganzen Beschreibungen von ISO und so was aus.
Gute Voraussetzungen sich ne Kamera zu holen wa? Ehrlich gesagt, dachte ich auch, dass dieses leichter wäre. Nun ja, habe ich mich halt getäuscht und muss es nun lernen. Jeder fängt halt irgendwan mal an und bei mir ist es nun soweit
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. -
Tja... dann solltest Du als erstes mal mit dem Handbuch anfangen.
-
Verena, wieso so patzig? Wir haben alle mal klein angefangen.
Shiloh, was benutzt Du denn für Einstellungen?
Für erste Gehversuche bieten sich insbesondere die Automatikprogramme an, für Bewegungsbilder also zB den Sportmodus.Wenn Du Dich daran wagen willst, selber Einstellungen vorzunehmen, kann ich Dir diese Seite sehr empfehlen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Da sind die ganzen Begriffe wie ISO, Blende, Verschlusszeit etc super erklärt.Viel Spaß beim Üben!
LG, Caro
-
naja jeder fängt mal klein an - ich habe auch noch nie ein Handbuch gelesen und mich eher "durchgefragt" (liebe Grüße an Frank )
also, als erstes mal würde ich dir empfehlen um etwas wärmer zu werden den Auto-Modus zu benutzen (das ist wenn ich nicht irre, das grüne Rechteck auf dem "Modus-Rad".
dann fang erstmal an, deinen hund im sitzen zu fotografieren.
um scharf zu stellen, drückst du den auslöse-knopf nur halb durch, dann sollte es piepen und wenn du durch den sucher schaust, siehst du so kleine rote Punkte, diese Punkte stellt die Kamera scharf.
dann drückst du ganz durch und schießt das Foto.der Iso wert, bestimmt so zu sagen die Helligkeit, heißt wenn die Sonne scheint, oder es sehr hell ist, sollte der ISO sehr klein sein (bei 100 rum) umso dunkler schummeriger das Wetter desto höher kannst du den ISO stellen...
die Blende (wo du das bei der 450 einstellst weiß ich nicht). ist im Grunde wie ein Wasserhahn, ist sie voll aufgedreht, kommt viel licht herein wenn sie zu ist, weniger.
oder stell es dir vor wie ein katzenauge, wenn es hell draussen ist, haben katzen nur "schlitz-augen" um so dunkler es wird, desto mehr öffnet sich bei einer Katze die Iris.
bei der Blende gilt, umso kleiner der Wert (zB. 4,5) desto größer (also offener und Lichtdurchlässiger) ist die Blende umso größer der Wert ( zB.9,0) desto kleiner (also dichter und lichtUNdurchlässiger) ist die Öffnung (Blende)wenn also super wetter ist, kannst du mit relativ "geschlossener" Blende fotografieren, da ja viel licht, da ist und du wenn du die Blende weiter auf machst schnell überbelichten kannst.
ein toller durchschnittswert ist 5,6 (geht eigentlich immer )da ich ganz schlecht um erklären bin, sollte das erstmal reichen
versuche dich erstmal im Automatik-Modus und dann wenn du etwas sicherer bist nimmst du das Programm "P" - dort stellst du nur den ISO wert von hand ein.
dann sehen wir weiterLG sarah
-
Sehr gut erklärt Sarah.
Sehr schlecht erklärt Vera. :ua_no2:
Benutze für Bewegtbilder am Anfang am Besten direkt ein Halbautomatikprogramm. Am Besten die Blendenautomatik, müsste Buchstabe TV am Modusrad sein. Da stellst du nur die Verschlusszeit ein. Blende und Iso reget die Kamera. Iso auf alle Fälle auf Auto stellen dabei.
Du stellst dann die Verschlusszeit auf 1/400 sec. Damit sollten deine Bewegtfotos was werden.:ja:
Wenn das ein bisschen unverständlich war frag ruhig weiter nach.
Lieben Gruß,
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!