-
-
Zitat
Ich denke das das was deine Hündin gemacht hat, ein kurzer und einprägsamer Schnauzgriff war. Das ist eine absolut normale und deiener Hündin auch zustehende Verhaltensweise. Sie muß sich von einem Welpen schließlich nicht alles gefallen lassen. Eigentlich ist so etwas für einen Welpen noch keine schlechte Erfahrung, da das eben zum normalen Verhalten gehört -es sei denn der Mensch macht es zu einer schlechten Erfahrung indem er z.B den "armen, kleinen Hundi tröstet und ihm erstmal erzählt, dass jetzt alle Hunde ach so böse sind... :runterdrueck:
Eine Hündin erzieht ihre Welpen schließlich auch nicht nur durch ignorieren, sondern zeigt ganz deutlich und unmißverständlich was sie von ihren Zwergen will, oder eben nicht will.kleines Beispiel: [...]
Ja, Beispiel ist klar. Nur eins würde ich nicht ganz so unterschreiben: Wenn ein Welpe sich so erschreckt durch ein Verhalten eines älteren Hundes, finde ich ein beruhigendes Trösten durch Frauchen oder Herrchen schon richtig und sinnvoll. Der Kleine braucht danach doch sowas wie Geborgenheit, oder?
Gruß, Fisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mich wundert dein Posting allerdings sehr, hast du doch selber vor kurzem noch geschrieben: [...] wo also ist dein Problem ?
Wenn ich eins erwartet habe, dann dass genau Du mir gerade dieses Posting vorhalten wirst. Klar, ich habe auch diese Einstellung und stehe nach wie vor dazu. Zum einen wollte ich aber mal wissen, ob andere diese Erfahrungen auch kennen und wie sie damit umgehen. Zum anderen hat es einfach ne andere Qualität find ich, wenn Welpen im Spiel sind. Zugegeben, das mag sehr menschlich erscheinen, aber ich bin ja nun mal auch 'n Mensch. ;-)
Gruß, Fisch
-
Zitat
Ja, Beispiel ist klar. Nur eins würde ich nicht ganz so unterschreiben: Wenn ein Welpe sich so erschreckt durch ein Verhalten eines älteren Hundes, finde ich ein beruhigendes Trösten durch Frauchen oder Herrchen schon richtig und sinnvoll. Der Kleine braucht danach doch sowas wie Geborgenheit, oder?Denkst Du der Welpe interpretiert das auch so?
Wenn er unter Hunden (mit Anwesenheit der eigenen Mutter) selbstverschuldet eins aufs Dach bekommt, tröstet ihn ganz sicher keiner :wink:Viele Grüße
Corinna -
Ist mir schon klar das daß kein angenehmes Gefühl ist, aber dann solltest du den Welpenbesitzern klar machen das erst einmal der welpe ein Fehlverhalten gezeigt hat und von deiner Hündin nur gemaßregelt worden ist und wenn der Welpe sich das gemerkt hat bewahrt ihn das davor bei einem fremden Hund zu stürmisch zu sein,der vielleicht nicht nur maßregelt. Abgesehen davon das es auch von Welpenbesitzern unverantwortlich ist den Welpen einfach auf jeden fremden Hund zulaufen zu lassen und wenn die Welpenbesitzer dich vorher fragen würden ob es OK ist käme es gar nicht erst zu solchen Situationen.
Und zum Alter: Mein Rüde ist jetzt 6,5 Jahre alt und ich kann bei ihm beobachten das er sich nicht mehr wie früher von jedem Welpen anspringen läßt, vor allem am Kopf kann er es gar nicht mehr haben und die Kleinen bekommen dann einen kräftigen Stubs allerdings begleitet von einem warnendem Knurren. Noch vor einem Jahr konnte jeder Welpe mit Ben machen was er wollte und er hat sich nur weggedreht. Zu beobachten ist auch, wenn wir den gleichen Welpen wieder treffen und der sich dann unterwürfig gezeigt hat gibt es keinerlei Probleme mehr. -
Zitat
[...] Wenn er unter Hunden (mit Anwesenheit der eigenen Mutter) selbstverschuldet eins aufs Dach bekommt, tröstet ihn ganz sicher keiner :wink:
Das wohl wahr!
Gruß, Fisch
-
-
@ Manuela,
weißte, es war so: Ich hab den Welpen, schon von weitem gesehen. Frauchen war noch hinter einer Kurve verdeckt. Und ich seh den Welpen und denke, ui, das könnte n Problem geben. Nach dem Vorfall hab ich dann überlegt, ob ich es hätte verhindern können, dass es dazu kommt, wenn ich den auf meine Hündin zulaufenden Welpen aufgefangen und seinem Frauchen übergeben hätte mit einer entsprechenden Erklärung. Der Welpe war relativ groß, fast so groß wie meine Cora. Und das is auch so n zusätzlicher Punkt. Wenn die Welpen stürmisch und noch dazu relativ groß sind, is sie noch schlechter auf die zu sprechen. ;-) Und wie Dein Rüde kann sie es auch am Kopf ÜBERHAUPT nicht leiden. Und Welpen nehmen darauf ja grad mal gar keine Rücksicht. ;-)
Die Welpenbesitzerin war eigentlich total fit drauf. Die hat mir keinerlei Vorhaltungen gemacht oder so. Ich hab' da auch nix von Fehlverhalten ihres Welpen erzählt, sondern nur, dass meine Olle Welpen einfach nich mag. Wenn sie ihren Welpen frei laufen lässt (was ich grundsätzlich absolut ok finde!), kann ich solche Situationen kaum verhindern. Wie gesagt, von menschlicher Seite lief der Vorfall total gut ab. Ohne irgendeine Aggression unsererseits.
Gruß, Fisch
-
Hi,
ich glaube, das Thema Welpen und Hündinnen gabe es hier schon öfters.
Dabei kam auch deutlich zum Vorschein, dass viele Hündinnen mit Welpen "nicht können".
Meine Maus ist jetzt 4. Sie mag auch keine Welpen, bzw eigentlich sind sie ihr egal, solange sie in Ruhe gelassen wird, bzw der Welpe das Verhalten eines erwachsenen Hundes zeigt, kurz schüffeln und dann Spielaufforderung oder abwenden.
Fängt der Welpe an, an ihrem Kopf rumzuschüffeln oder noch schlimmer, ihr die Lefzen abzulecken, dann bekommt sie eine Mittelschwere Krise.
Sie bleckt kurz die Zähne, was von Welpi aber generell ignoriert wird und dann legt sie ihn "aufs Kreuz". Das klingt bei ihr super böse, aber es ist bisher nie was passiert, sie weißt sie einfach nur darauf hin, dass sie ihre Ruhe haben will.Da ich weiß, wie sie auf Welpen reagiert, lasse ich sie, wenn ich es vermeiden kann, nicht mit Welpen zusammen. Sind die Hunde dann mal ein halbes bis ein 3/4 Jahr alt, ist das alles kein Thema mehr
Ich denke, sie verhält sich schon hundegerecht, aber erstens finden das meist die Welpenbesitzer nicht so, zweitens habe ich Angst, das vielleicht doch mal mehr passieren könnte, wobei ich das nicht glaube. Also gehe ich der Sache aus dem Weg.
Ich gehe davon aus, daß Deine den Welpen schon kurz signalisiert "laß mich in Ruhe". Das wird aber von den Kurzbeinigen meistens ignoriert, außer sie haben die Erfahrung gemacht, dass man solche Zeichen besser Ernst nimmt.
Gruß Nadine
-
@Fisch
Ich habe auch nichts gegen freilaufende Welpen oder überhaupt freilaufende Hunde aber an unübersichtlichen Stellen sollte ich halt auch als Welpenbesitzer meine Sorgfaltspflicht nicht vergessen. Das das mit der betreffenden Welpenbesitzerin so easy abgelaufen ist find ich gut, ich hatte mich halt mehr auf das unangenehme Gefühl das du geschildert hast bezogen und darauf das viele Welpenbesitzer (wenn du so einen noch nicht getroffen hast sei froh) die Schuld bei dem erwachsenen Hund suchen und meinen sie müßten ein paar dumme Bemerkungen machen wie z.B." Ihr Hund ist aber schlecht erzogen " oder ihren eigenen Hund trösten mit den Worten" Hat der böse Hund dir weh getan" In diesen Fällen bekommen die Leute immer einen Komentar von mir denn das kann ich mir dann einfach nicht verkneifen.
P.S.: Gut das du den Welpen nicht auf den Arm genommen hast denn das hätte deine Hündin dir wahrscheinlich übel genommen (z.B. aus Eifersucht) und es hätte ihr Verhalten Welpen gegenüber bestimmt nicht verbessert.
Und das mit den großen Welpen ist bei Ben genauso, ich denke das er sie gar nicht auf Anhieb als Welpen einstuft und vielleicht ist er auch der Meinung das ältere Welpen erst recht wissen müßten wie weit sie gehen dürfen und wo Schluß ist mit Lustig.
Fazit: Mach dir kein Kopf deine Hündin ist in ihrem Verhalten völlig normal und bestimmt ein toller Hund.
Gruß Manuela -
Zitat
[...] Ich denke, sie verhält sich schon hundegerecht, aber erstens finden das meist die Welpenbesitzer nicht so, zweitens habe ich Angst, das vielleicht doch mal mehr passieren könnte, wobei ich das nicht glaube. Also gehe ich der Sache aus dem Weg. [...]
Hi Nadine,
da musst' ich ja doch mal kurz schmunzeln. Fast 100% so wie Du es beschreibst, ist es bei meiner Ollen auch. Vor allem der Begriff "mittelschwere Krise" trifft die Stimmung recht genau :-). Und das "aufs Kreuz legen" geschieht immer rasend schnell. Da kannste kaum piep sagen - das macht dann der Welpe für Dich ;-). Wie Du auch möchte ich solche Situationen lieber vermeiden als sie zu "provozieren".
Gruß, Fisch
-
@Fisch: Das Verhalten Deiner Hündin ist völlig OK. Der Welpe macht dabei auch keine schlechte Erfahrung, sondern lernt. Da muß er durch. Wie soll er sonst sozialisiert werden.
Ein großer Fehler ist den Welpen anschließend zu trösten und womöglich noch auf den Arm zu nehmen!!
Und wenn Deine Hündin in "böser" Absicht schnappen oder beißen würde hätte sie den anderen auch verletzt wenn sie wollte. Sie will ihre Ruhe und hat auch ein Recht darauf.
Gruß Yoobydog
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!