Welche Denksportaufgabe für Labbiwelpin?
-
-
Meine Labbi wird jetzt 4 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich sie beschäftigen kann. Wir spielen viel, gehen viel spazieren, machen Suchspiele,...) Aber was sind gute Denksportaufgaben? Was powert sie aus, denn sie hat richtig Pfeffer im Hintern
Was macht ihr denn so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Denksportaufgabe für Labbiwelpin?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Suchspiele, Tricks clickern. Bei letzterem sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aber paß auf, daß Du nicht zuviel mit dem Welpen machst, sonst pushst Du ihn nur hoch anstatt ihn auszulasten. Auch mal Ruhephasen verordnen.
-
Da Labbies generell sehr verfressen sind, power ich meinen gerne aus, indem ich ihm Leckerlies "befreien" lasse, unterm putzeimer, aus Eierpackungen, Unter Kartons, etc
Das macht ihn total alle, und halt normal sitz-platz-sitz-platz 2 minuten machen, oder Leckerlie vor ihn legen, und er darf erst auf kommando fressen, das powert ihn aus.
-
Ich hab ja auch nen Labimädchen von 19 Wochen und bin auch immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungen.
Der Apportierbeutel ist auch ne gute Sache. Macht meiner viel Spaß. -
Zitat
Meine Labbi wird jetzt 4 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich sie beschäftigen kann. Wir spielen viel, gehen viel spazieren, machen Suchspiele,...) Aber was sind gute Denksportaufgaben? Was powert sie aus, denn sie hat richtig Pfeffer im Hintern
Was macht ihr denn so?
also ich mache immer bei unsern labimix (2 jahre)verstecke ich immer was und lass ihn dann suchen wie bei meiner kleinen auch 4 monate fange ich damit an sie ist kein labi mix
lg nadine diego 2 und bagiera 4 monate
-
-
Hallo Zusammen,
mit meiner Emma (Labi/Goldi) fang ich langsam Dummietraining an, sie ist jetzt 19 Wochen. Ein Dummie, wo man Leckerlies reinfüllen kann, ist am besten (find ich jedenfalls). Dann fahren wir meistens an einen Teich oder See und lass sie den Dummie aus dem Wasser apportieren. Man merkt ihr richtig an, dass sie das will. Sie springt mit einer Begeisterung ins Wasser und setzt sich dann vor mich hin und wartet, bis das Leckerlie kommt. Aber nicht zu lange üben, sie ist ja noch ein "Kleinkind". Was ich noch mit Ihr übe, sind natürlich die Grundkommandos, und Tip und Tap (heisst bei uns so) man kann es auch anders nennen. Tip und Tap ist, das sie unterscheiden, welche Pfote sie gibt, Tip ist rechts und Tap ist links. Dafür nimmt man ein Leckerlie (ein besonderes Leckerlie) in die geschlossene Hand und hält es vor den Kopf. Emma probiert dann alles Mögliche z. B. setzt sich hin, oder legt sich hin, nimmt erst die eine Pfote, oder beide Pfote und sobald sie die richtige Pfote hoch nimmt, das Leckerlie geben. Funktioniert wunderbar, hab ihr auch so die Rolle beigebracht.
Finde diesen Thread gut, da kann man immer was dazu lernen.
Viele Grüße Sandra
-
Macht in dem Alter nicht zu viel, sonst kommt ihr ein einem Jahr zeitlich gar nicht mehr hin mit der Beschäftigung.
Macht lieber weniger, aber dafür qualitativ hochwertigere Sachen. -
Ich finde clickern ganz toll. Da muss der Hund viel nachdenken und gleichzeitig lernt er den Grundgehorsam. Und sein Futter kann er so auch verdienen, das stärkt eure Bindung und da Labbis so verfressen sind (ich weiß wovon ich rede
) klappt es mit der Aufmerksamkeit auch viel besser.
Und ihr könnt euch das Clickern einteilen, mal 10 Minuten zwischendurch genügen ja schon. Meiner ist danach immer ziemlich müde und viel ausgeglichener. -
Leckerlis verstecken und den Hund dann suchen lassen...
oder dich selbst in der Wohnung verstecken und den Hund zu dich rúfen
Das macht meiner Hündin sehr viel Spaß -
jetzt hab ich mal ne Frage,
das clickern find ich auch ne gute Sache, ich habe aber gehört, dass man damit höchstens mit nem dreiviertel bis einem Jahr erst anfangen soll. Ich hab mir auch schon ein Buch gekauft - steig aber bei diesem Buch nicht so richtig durch - vielleicht kann mir hier jemand eins empfehlen, was auch verständlich ist.
P.S. ich übe mit ihr nur paar Minuten und am Teich sind wir eh nur bei schönem Wetter max. ne halbe Stunde. Mein Hundetrainer hat mir auch gesagt, lieber weniger als mehr.
vielen Dank schon mal
Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!