-
-
Zitat
Warum soll ich eine mir fremde Person, egal wie alt, über meinen Hund stellen?
Doris
Mit anderen Worten:
Du würdest jeden einzelnen von uns Usern ertrinken, verbrennen, etc. lassen und dich nur um deinen Hund kümmern, richtig !
Du würdest natürlich auf Verständnis hoffen, wenn du das Kind eines DF´lers ersaufen läßt, weil dir dein Hund ja so wichtig ist !Interessante Einstellung ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ staffy: genau das ist es ja, was ich meine!
Und ich warte immernoch auf Antworten zu meiner oben gestellten Frage!
-
Zitat
So meinte ich das auch nicht.
Wie ist es, wenn es in der Situation für Dich lebensgefährlich werden könnte? Würdest Du dann helfen?Ich hab das schon verstanden. Mir erschließt sich nur nicht ganz, wie du darauf kommst, dass ein Mensch, der zuerst seinen Hund retten würde, das nicht tun würde.
Bin ich deshalb ein schlechter Mensch, dem das Leben anderer Menschen grundsätzlich egal ist ? Natürlich würde ich helfen. Die Frage war aber nunmal, ob ich zuerst meinen Hund oder den Menschen retten würde.
-
Zitat
Wow, ich hoffe mittlerweile auch, dass ich/meine Familie/meine Freunde niemals mit dem Hund eines anderen in Gefahr gerate/n...
Die Chance auf Rettung scheint dadurch doch ziemlich zu schwinden.
Ja, genau!
Aber ich hoffe trotzdem, dass die, die erst ihren Hund retten würden, ohne Hundebeteiligung auf jeden Fall helfen würden.
Ich habe mal gelesen, dass drei Kinder wenige Meter vom Ufer ins Eis eingebrochen und ertrunken sind, während Erwachsene am Ufer standen ohne zu helfen. Das Wasser war an der Einbruchstelle 1,30m tief!
Bei sowas dreht sich mir echt der Magen um. (keine Ahnung, ob der Bericht den Tatsachen entsprach, aber so etwas gibt es einfach immer wieder)Ich denke, jedes Leben ist wertvoll. Ob Tier oder Mensch. Wir unterscheiden uns aber nun mal von den meisten Tieren dadurch, dass wir die Konsequenz unseres Handelns bedenken können. Dass wir gegen das Gefühl mit dem Verstand agieren können. Dass wir das Leid eines anderen erkennen und verstehen können (Empathie!)
Und einem anderen Menschen nicht zu helfen, weil mir ein Tier wichtiger ist, ist für mich ethisch einfach nicht zu vertreten.
Nele -
Zitat
Mit anderen Worten:
Du würdest jeden einzelnen von uns Usern ertrinken, verbrennen, etc. lassen und dich nur um deinen Hund kümmern, richtig !
Du würdest natürlich auf Verständnis hoffen, wenn du das Kind eines DF´lers ersaufen läßt, weil dir dein Hund ja so wichtig ist !Interessante Einstellung ...
Gegenfrage
Du wurdest also dann im Umkehrfall jeden einzelnen Hund der Foris hier ertinken, verbrennen etc lassen und dich auschliesslich um einen Mensch kuemmern?
Ich persoenlich wuerde mein Bestes geben um soviel Leben wie moeglich zu Retten...und weder beim Hund noch beim Mensch erstmal innehalten und mir den Wert nochmals genaustens zu ueberdenken.
-
-
Also ich habe mal mein hundi gewählt, aber ich weiß nicht genau wie ich in solch einer situation reagieren würde? Vielleicht würde ich wirklich mein hundi retten, oder aber den menschen, das kann ich nicht sagen.
-
Ich würde auf jeden Fall den Menschen retten. Bei aller Tierliebe und Liebe für meinen Hund, ein Menschenleben ist in meinen Augen wertvoller.
-
Hier nochmal meine Frage:
Hätten denn tatsächlich alle, die hier geantwortet haben: "Ich rette erstmal meinen Hund!" auch Verständnis dafür, wenn jemand anders das Leben seines Hundes in den Vordergrund stellt, wenn es um die eigenen Kinder, Eltern, Geschwister, Partner, Freunde, usw. geht?
-
Zitat
Hätten denn tatsächlich alle, die hier geantwortet haben: "Ich rette erstmal meinen Hund!" auch Verständnis dafür, wenn jemand anders das Leben seines Hundes in den Vordergrund stellt, wenn es um die eigenen Kinder, Eltern, Geschwister, Partner, Freunde, usw. geht?
Verständnis? Ich würde es akzeptieren (müssen). Das Leben ist nun mal nicht rosarot, weder für mich, noch für andere.
-
Tanja, ich glaube wir würden unser möglichstes tun um überhaupt zu helfen. Wenn ein Kind neben meinem Hund um Hilfe schreit, ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ich meinen Hund - wobei mir meine Köter verdammt wichtig sind - erst in aller Ruhe rette und dem Kind zurufe, daß ich später wiederkomme, der Hund sei grad wichtiger.
Ich wünsche niemandem diese Situation, aber ich hoffe doch insgeheim, daß bei den meisten noch ein bisschen Verantwortung gegenüber den Mitmenschen vorhanden ist.
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!