Leben retten: Mensch oder Hund?

• Zitat

Bin ich deshalb ein schlechter Mensch, dem das Leben anderer Menschen grundsätzlich egal ist ? Natürlich würde ich helfen. Die Frage war aber nunmal, ob ich zuerst meinen Hund oder den Menschen retten würde.

Du musst schon weiterlesen:

Zitat

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der das Leben seines Hundes nicht für jemand anderen aufs Spiel setzt, dann aber sein eigenes Leben für diesen anderen in Gefahr bringen würde...
    Das würde ja sonst im Umkehrschluss bedeuten: Das Leben meines Hundes ist wichtiger als ein Menschenleben - inklusive meinem...

d.h. also das Leben Deines Hundes Dir wichtiger als Dein eigenes?

• Zitat

Hätten denn tatsächlich alle, die hier geantwortet haben: "Ich rette erstmal meinen Hund!" auch Verständnis dafür, wenn jemand anders das Leben seines Hundes in den Vordergrund stellt, wenn es um die eigenen Kinder, Eltern, Geschwister, Partner, Freunde, usw. geht?

Ich denke schon,
    denn ich hätte ja auch so gehandelt.
    Aber das kann man ohne in der Situation zusein schlecht sagen.

Ich habe "meinen Hund" angeklickt, weil es im Moment so ist.
    Deswegen bin ich kein einsamer, egoistischer Mensch, dem der Rest der Welt egal ist. Ich würde genauso mein Leben aufs spielsetzten für nen Fremden, wie die Anderen die "Mensch" angeklickt haben.
    Mein Hund ist mir einfach wichtig und unersätzlich, wie dem anderen sein Kind, mal drastisch ausgedrückt.

Und darum werde ich zb. meinen Hund zuerst aus dem Fenster des brennenden Hauses werfen und dann den alten Mann hinter mir.
    Weil dieser springen kann und ich weiß, mein Hund würde das nicht. (so war es einem Bekannten passiert, dessen Haus in flammen stand.. er musste mit anhören wie sein Hund verbrannte..)

Ich gehe auch einfach davon aus, das mein Hund in dem Moment näher bei mir ist, als der Fremde und da werde ich den, der bei mir ist, zuerst in Sicherheit bringen.
    Vill. ist auch die Möglichkeit gegeben durch anleinen des Hundes beide zuretten.

• Ich finde die Frage zu hypothetisch .... und ich bin froh, dass sie hypothetisch ist und ich hoffe, ich werde nie real vor so einer Situation stehen.

Für mich ist kein Leben mehr wert. Weder das des Hundes noch ... man höre und staune, dass des Menschen. Lebewesen ist Lebewesen und beide haben gleiches Recht/Unrecht zuerst gerettet zu werden.

Es steht außer Frage, dass ich alles tun würde, um Leben zu retten aber es ist utopisch zu glauben, dass ich meinen Hund verrecken lassen würde und mich nicht um ihn kümmern würde. Ich stehe zum Glück nicht vor der Situation .... aber ich würde auf jeden Fall alles Leben retten was verunglückt ist ... und ja ... zuerst würde ich automatisch zu dem schauen der mir am nähsten steht ... und das ist mein eigener Hund.

Zitat

Hätten denn tatsächlich alle, die hier geantwortet haben: "Ich rette erstmal meinen Hund!" auch Verständnis dafür, wenn jemand anders das Leben seines Hundes in den Vordergrund stellt, wenn es um die eigenen Kinder, Eltern, Geschwister, Partner, Freunde, usw. geht?

Ich würde die Person hassen die so handelt, genauso wie man mich hassen dürfte und würde, wenn ich meinen Hund zuerst rette.

Zitat

daß ich meinen Hund - wobei mir meine Köter verdammt wichtig sind - erst in aller Ruhe rette

Ich glaube "in aller Ruhe" ist die falsche Beschreibung für so eine Situation.

Und ganz realistisch betrachtet ... NIEMAND kann hier sagen wie er handeln würde, weil hoffentlich noch niemand in der Situation war und hoffentlich nie jemand in die Situation kommt. Im Endeffekt handeln wir eh alle anders als wir denken.

• Zitat

Ich würd auf jeden Fall meinen Hund retten.
    Warum sollte ich jemand Fremdes retten? :???:

Wenn Du das tust, machst Du Dich der unterlassenen Hilfeleistung strafbar.
    Ist im übrigen eine dämliche Frage, so ähnlich wie früher bei der Wehrdienstverweigerung ".... Also sie sind mit Ihrer Freundin im Park unterwegs und haben mal wieder die MP dabei (Schobert und Black ?).

Eure Antworten stimmen mich aber bedenklich, obwohl ich meinen Hund auch sehr liebe.

Gruß Werner und Jerry-Lee

• @ staffy: :bussi: Das sehe ich genauso.

Aber mich interessieren auch noch die anderen 48 Antworten, die hier noch offenstehen und von denen mir die meisten auch schuldig bleiben werden!

• Zitat

Wie ist es, wenn es in der Situation für Dich lebensgefährlich werden könnte? Würdest Du dann helfen?

Natürlich! Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

@ Schnurretiger: Wieso sollte das Forum über mein Ableben informiert werden? Ob ich hier bin oder nicht, ist doch vollkommen unwichtig :???:

@ Liz&Emma: Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, kann ich es nicht ändern.

Doris

• Im Übrigen,
    Wenn einer von denen, die zuerst Ihren Hund retten, demnächst beim Skifahren von einer Lawine verschüttet werden, sollte sie der Hundeführer auch im Schnee liegen lassen, denn wieso solle er seinen gewiss aüssert wertvollen ausgebildeten Hund, den er sicherlich sehr liebt, für einen dusseligen fremdem Skifahrer, der ev. die Warnungen nicht beachtet hat, riskieren.
    Also, geht noch mal in Euch.

mfg Werner und Jerry-Lee

• Ich würde auch auf jeden Fall meinen Hund retten. Warum sollte ich einen wildfremden Menschen MEINEM Hund vorziehen? Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit Menschen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber immer dieser Speziesismus von wegen Menschen seien mehr wert usw. Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.

• Zitat

Du musst schon weiterlesen:

Na, dann mach ich das mal, wenn du mir meine Frage dann auch beantwortest =)

Zitat

d.h. also das Leben Deines Hundes Dir wichtiger als Dein eigenes?

Wenn du meinst, dass ich keine Sekunde zögern würde mein eigenes Leben in Gefahr zu bringen um meinen Hund zu retten, ja, dann ist das wohl so.

• ich hoffe und wünsche jeden
    das ihr niemals in diese lage kommen werdet
    manche antworten hier haben mir ehrlich gesagt schauer über den rücken gejagt
    wie schon mal geschrieben, ich wünschte mir in so einer lage 1000 hände
    um jeden lebewesen gleichzeitig helfen zu können
    :gott: lieber gott :gott:
    lass mich niemals in so eine situation kommen, und wenn doch lass mich richtig und klug entscheiden, und beide mensch und tier( egal welches) retten zu können
    DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!