Leben retten: Mensch oder Hund?

• Zitat

... demnächst beim Skifahren...

Sorry, dass ich nun schmunzeln muss (bin kein Skifahrer): "demnächst"? Im Juli?

Doris

• Also da ich einen Eid geleistet habe würde ich den Menschen zu erst retten aber ich würde je anch Situation mein Leben riskieren um das meines Hundes auch zu retten.... und anch Möglichkeit natürlich beide gleichzeitig....

Und an die die sagen "Warum soll einen wildfremden Menschen retten?".... Wenn alle so denken ist es kein Wunder das so viel unheil passiert.... Geht ja keinen was an...

• Zitat

Für mich ist kein Leben mehr wert. Weder das des Hundes noch ... man höre und staune, dass des Menschen. Lebewesen ist Lebewesen und beide haben gleiches Recht/Unrecht zuerst gerettet zu werden.

Ok, du hast also keine Abstufungen bei den Lebewesen? Natürlich wieder nur konstruiert und rein hypothetisch: Fremder Hund und, sagen wir mal,fremde Katze. Oder um es noch schwieriger zu machen, Hund und Kaninchen. Oder Hund und Taube. Wo hört das dann bei dir auf? Gilt die "Gleichberechtigung nur für höhere Säugetiere? Oder auch für Vögel, Reptilien und Insekten usw.?
    Falls du dann doch Unterschiede machst, mit welcher Begründung?
    Mich interessiert das wirklich. (Auch wenn sich das jetzt ein wenig provokativ anhören mag)
    Hat es was mit den sozialen Fähigkeiten zu tun? Oder mit der Intelligenz? Oder mit der Einmaligkeit?
    Gruß
    Nele

• Zitat

Ich würde auch auf jeden Fall meinen Hund retten. Warum sollte ich einen wildfremden Menschen MEINEM Hund vorziehen? Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit Menschen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber immer dieser Speziesismus von wegen Menschen seien mehr wert usw. Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.

Ganz einfach,
    Aus dem in meinen Posting genannten Gründen und weil Du natürlich davon ausgehst, dass jeder Polizist, Feuerwehrmann, Soldat sogar sein eigenes Leben in Gefahr bringen muss, um Dich Unbekannten zu retten.
    Wie wäre es mal mit einem Grundkurs in Staatsbürgerkunde?
    Gruß Werner und Jerry-Lee

• Zitat

Wenn Du das tust, machst Du Dich der unterlassenen Hilfeleistung strafbar.

Gruß Werner und Jerry-Lee

Das würde mir in so einem Moment aber :zensur: egal sein.
    Würde ich dann auch nachher verurteilt und für verrückt erklärt werden.
    Ich liebe meine Hunde mehr als mich selber und würde mein Leben für sie lassen.

• Was ich nicht verstehe .... hier wird ständig das entweder oder betont ... nur weil ich meinen Hund rette, heißt es ja nicht, dass ich auch einen Menschen rette. Sprich brennendes Haus ... ich schmeiße zuerst meinen Hund raus und danach helfe ich den weiteren Personen die im Haus sind. Zum Glück gibt es a.) die Situation nicht oft, dass wir vor die Wahl gestellt werden und b.) wenn die Situation kommt, dass wir Leben retten müssen, werden wir wohl in den meisten Fällen die Chance haben mehr als nur unseren Hund zu retten.

Ich verstehe diese Verurteilungen und das Entsetzen nicht.

• Zitat

Und an die die sagen "Warum soll einen wildfremden Menschen retten?".... Wenn alle so denken ist es kein Wunder das so viel unheil passiert.... Geht ja keinen was an...

Das ist falsch. Denn hier heißt die Frage "FREMDER Mensch vor EIGENEM Hund". Das heißt doch nicht automatisch, dass ich einen wildfremden Menschen nicht retten würde.

• Zitat

Na, dann mach ich das mal, wenn du mir meine Frage dann auch beantwortest =)

Die Frage, warum ein Menschenleben wichtiger sein soll als das eines Hundes?
    Ich dachte, das hätte ich schon - auf Seite 9...

• Zitat

Ich würde auch auf jeden Fall meinen Hund retten. Warum sollte ich einen wildfremden Menschen MEINEM Hund vorziehen? Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit Menschen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber immer dieser Speziesismus von wegen Menschen seien mehr wert usw. Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.

bei dieser einstellung bekomme ich bauchschmerzen :ops: wenn alle so denken würden...

ich rette wildfremde menschen...wenn ich pech habe gefährte ich mich selber...welch verkehrte welt :???:

ich finde wenn man ein tier mehr schätzt als einen menschen das ist nicht normal...für mich ist das nicht normal...

• Zitat

Die Frage, warum ein Menschenleben wichtiger sein soll als das eines Hundes?
    Ich dachte, das hätte ich schon - auf Seite 9...

Nein, die Frage, warum du es anzweifelst, dass jemand, der zuerst seinen Hund retten würde einem Menschen helfen würde und dabei sein eigenes Leben gefährden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!