-
-
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt, hab ich mich sehr über das bisherige Ergebnis gewundert, bis ich die Antworten gelesen habe.
Kein Mensch kann vorher sagen, wie er handeln würde - aber ich hoffe, daß ich mich für den Menschen entscheiden würde. Schon alleine aus dem Grund, daß ich gerettet werden möchte, wenn ich in dieser Situation wäre.
Vieles wurde hier schon genannt, ich will nicht alles wiederholen. Nur:
Wenn man schon mal mit Trauernden gearbeitet hat, dann weiß man einfach, wie sehr Menschen leiden, wenn sie einen Angehörigen verloren haben. Egal aus welchem Grund er starb, das "Warum" steht immer im Raum und ist für einen Trauernden nicht nachvollziebar. Um so weniger, wenn der geliebte Mensch nicht gerettet wurde, weil dem Retter der Hund wichtiger war.
Könnte ich z.B. weinenden Kindern erklären, daß meine Amy wichtiger ist, wie deren Mutter ??? Wie könnte ich weiterleben und in den Spiegel schauen, wenn ich einen Menschen auf dem Gewissen habe - unterlassene Hilfeleistung.Mir ist mein Hund emotional sicher näher, als mir ein wildfremder Mensch ist, aber dennoch verstehe ich, was Sleipnir (?) meint. Ein Mensch ist mir gleich und es zählt für mich ( hoffentlich ) nicht, ob es der Obdachlose, der Kriminelle, die mehrfache Mutter, ein nationaler Held oder sonstwer ist.
Ich hoffe, daß ich mit dem Verstand und nicht mit dem Herzen reagieren würde.
Liebe Grüße, Jana
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fragen über Verhalten in Extremsituationen bringen keine in der Realität wahren Antworten, deshalb kann ich hier auch keine Antwort geben. Solche Fragen könnte man nur beantworten, wenn man diese spezielle Situation schon erlebt hätte. Alles andere ist theoretisch...
Und immer wieder der Vergleich Mensch - Hund. Was soll das bloß?
-
Wow 8 Seiten seit ich mir den Thread das letzte mal angeschaut habe ...
... und ja .. auch ich bin schokiert über das was man hier liest und zwar schockt es mich, dass sich viele automatisch zu Gutmenschen stilisieren, nur weil sie der Meinung sind (denn wissen können sie es nicht), dass sie dem Menschen Vorrang geben würden.
Ich verstehe nach wie vor die Empörung nicht ... ich würde alle retten die ich retten könnte und würde mit dem der mir am nächsten steht anfangen ... mit meinem Hund.
-
Zitat
Nächste provokative Frage: Wenn dein Hund ein vollwertiges Familienmitglied ist, machst du dann auch keine Unterschiede zwischen ihm und deinen Kindern? Oder doch? Und wenn ja, warum? Und wenn nein, auch warum?
Provokante Frage zurück: Warum gehst Du automatisch davon aus, dass jeder Erwachsene das Ziel hat, Kinder in die Welt zu setzen
?
Doris
-
Andere Frage an die, die erst ihren Hund retten würden: Was wäre, wenn Ihr in Lebensgefahr seid und der Mensch, der Euch retten könnte, genauso denken würde ?
Ich bin schon etwas bestürzt über einige Antworten - besonders über die, die schrieben, warum sie statt ihres Hundes einen fremden Menschen retten sollten !
-
-
Zitat
Andere Frage an die, die erst ihren Hund retten würden: Was wäre, wenn Ihr in Lebensgefahr seid und der Mensch, der Euch retten könnte, genauso denken würde ?
Ich bin schon etwas bestürzt über einige Antworten - besonders über die, die schrieben, warum sie statt ihres Hundes einen fremden Menschen retten sollten !
Dann hätte ich wohl Pech gehabt. Natürlich wäre das eine Sch... Situation und in dem Punkt ist man dann egoistisch und denkt automatisch warum denn nun ein Hund gerettet wird statt man selbst aber das ist dann wieder der Wert den jeder einem Lebewesen zuschreibt. Natürlich bin ich mir selbst wichtiger als ein fremder Hund aber dem Besitzer ist warscheinlich sein Hund wichtiger als ich weshalb ich dann den kürzeren ziehen würde.
-
Zitat
Die Antwort darauf gab ich schon:
Wenn ich es von der Seite her betrachte: Handle ich dann nicht auch egoistisch? Denn dann erwarte ich doch, dass mein Leben über das eines anderes Lebewesens gestellt wird und ich zuerst gerettet werde?
Doris
-
sagen kann man viel,in der realität würde es anders aussehen.
wir mussten in der ausbildung mal eine gruppenarbeit machen,in der es um genau diese frage ging.also wir mussten uns entscheiden in welcher reihenfolge die 5 personen gerettet werden.Wir wussten aber mehr über die personen bescheid lebensumfeld etc
und ich muss euch ja nicht sagen das der,der jemand getötet hat von allen am schluss gewählt wurde.
es beinflusst ziemlich viel was es für leute sind den man helfeb muss.
ich wette hättet ihr die wahl ein junger mörder oder eine alte frau,ihr würdet die alte frau retten. -
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt nicht alle 22 Seiten durchgelesen und weiß daher nicht, ob es jemand schon einmal geschrieben hat. Ich habe selbstverständlich den Menschen angekreuzt. Und um es mal deutlich zu sagen: das Unterlassen ist sogar strafbar!Entsetzte Grüße.
-
ich würde auf jedenfall den menschen retten.
da würde sich mein gewissen auch nicht lange entscheiden müssen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!