Leben retten: Mensch oder Hund?

  • Zitat

    Hört sich für mich an, wie Psychologie für Anfänger, Teil 1 :).


    Wie kompliziert muss deiner Meinung nach die Psychologie denn ausfallen? Freud und Jung sind schon länger überholt. Manchmal ist die Erklärung eine sehr einfache. (Soll jetzt keine Antwort auf oben gestellte Frage sein, obwohl sie für mich plausibel klingt.)

  • Zitat

    Bessere Welt? Träum weiter


    Tu ich! Die Welt braucht Träume! Siehe Ghandi und Martin Luther King.


    Zitat

    Schau Dich doch mal in der Gesellschaft um: Diese Menschen sind leider total in der Minderheit

    Und? Was willst Du mir damit sagen?


    Zitat

    Unsere Gesellschaft entwickelt sich nicht dorthin. Unsere Gesellschaft ist längst dort, nämlich in der Realität, angekommen. Ich habe es schon einmal geschrieben und ich schreibe es gerne nochmal: Die Welt ist nicht rosarot, sondern ziemlich grausam. Jeder Einzelne kann an einzelnen Stellen etwas bewirken, aber das wird am Gesamtgefüge nichts (mehr) ändern.

    Genau das ist es aber doch: Minderheiten, die in ihrem engen Umfeld etwas bewirken. Die ein Beispiel geben. Die vorleben, wie die Welt sein könnte.Und davon müßte es viel mehr geben.


    Zitat

    Die Frage ist nur, sind genau diese Menschen dann auch HELFEND zur Stelle (oder gaffen sie nur), wenn Hilfe benötigt wird. Ich habe dazu meine eigene Meinung.
    Doris

    Na, wenn da mal nicht eine Menge Vorurteile im Spiel sind. Unterstellst Du, daß die Menschen, die ihren Kindern die - in meinen Augen - richtigen Werte vermitteln, im Notfall nicht helfen? Ich denke, da irrst Du Dich.



    Zitat

    Junge, Junge sind manche hier schlechte Menschen, inklusive mir.


    Wir vermitteln keine anständigen Werte, sind egoistisch und unreflektiert und das Leben unserer Mitmenschen ist uns absolut gar nichts wert und geht uns ja am A... vorbei strichauge So einfach ist das

    Junge Junge, bin ich ein schlechter Mensch! Ich rette zuerst den Menschen und dann den Hund. Was bin ich egoistisch und unreflektiert daß mir das Leben eines Hundes so völlig egal ist :irre:


    Im Übrigen hat hier glaube ich keiner gesagt, daß er einem Hund nicht helfen würde. Die meisten würden beiden helfen wollen.




    Und noch was:

    Zitat

    Ich bin kein "Gutmensch" (oder wie auch immer Du es nennen magst).

    Wer ein "Gutmensch" ist, ist leider von der Interpretation dessen abhängig, der das Wort gebraucht. Ob Du als solcher giltst oder nicht, liegt nicht in Deiner Hand.

  • Entschuldigt mal, aber kann mir jemand auch nur eine Situation nennen in der jemand allein mit seinem Hund und EINEM einzigen Fremden sein kann bei der eine Unfallgefahr herrschen könnte, bei der wiederrum die Möglichkeit besteht das nur einer der Drei das heil übersteht.


    Nur damit ich mir das vorstellen kann... besser.

  • Seit gestern abend haben sich ja echt viele zu Wort gemeldet. Ihr scheint wohl echt zu viel Zeit und zu wenige eigene Probleme zu haben, dass ihr euch in so eine Diskussion so hereinsteigern könnt. :???:


    Menschen haben nun mal unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, aber es nützt doch nichts, wenn man sich hier gegenseitig fertig macht und streitet.

  • Zitat

    Entschuldigt mal, aber kann mir jemand auch nur eine Situation nennen in der jemand allein mit seinem Hund und EINEM einzigen Fremden sein kann bei der eine Unfallgefahr herrschen könnte, bei der wiederrum die Möglichkeit besteht das nur einer der Drei das heil übersteht.


    Nur damit ich mir das vorstellen kann... besser.


    Hmmmmm!


    Am Bahnhof um 02:00 Uhr ist ein Besoffener, der fällt zufällig auf die Gleise und Hund springt hinterher, weil es einfach eine schnelle Bewegung war. Zug kommt.


    Sorry, doofes Beispiel. Aber man weiß ja nie.


    Jedenfalls möchte ich niemals in diese Situation kommen.
    Und etwas in mir sagt: natürlich deinen Hund ( das sagt mein Herz ) und vom Verstand her sag ich der mir unbekannte Mensch.


    Mir wird trotzdem total schlecht bei dem Gedanken.

  • Klar kann ich Dir ein Beispiel geben. Du gehst an einem Fluss entlang und bemerkst ein ertrinkendes Kind in der Strömung. Dein Hund ist neugierig und springt auch hinein. Auch er wird von der Strömung erfasst ....

  • Zitat

    Entschuldigt mal, aber kann mir jemand auch nur eine Situation nennen in der jemand allein mit seinem Hund und EINEM einzigen Fremden sein kann bei der eine Unfallgefahr herrschen könnte, bei der wiederrum die Möglichkeit besteht das nur einer der Drei das heil übersteht.


    Nur damit ich mir das vorstellen kann... besser.


    Du gehst mit Deinem Hund Gassi, ein Reh rennt über die Straße, Hund hinterher, Auto erwischt erst den Hund und fährt dann gegen einen Baum - 1 Insasse.


    Und schon hast Du so eine Situation ( von vielen möglichen :roll: ).

  • Zitat

    Junge Junge, bin ich ein schlechter Mensch! Ich rette zuerst den Menschen und dann den Hund. Was bin ich egoistisch und unreflektiert daß mir das Leben eines Hundes so völlig egal ist :irre: .


    Manchmal wäre es vielleicht ganz gut alle Posts zu lesen :smile: Ich habe das nämlich niemals mit nur einem einzigen Wort behauptet, ganz im Gegensatz zu denjenigen, die uns, die wir zuerst den Hund retten würden =) pauschal unterstellen, was ich oben geschrieben hab. Ich lass hier jedem seine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!