Leben retten: Mensch oder Hund?

• Also ich hatte mal einen Autounfall. Boomer sass damals (vor der Zeit der Hundeboxen) ungesichert auf dem Beifahrersitz. Ich fuhr weil ich ohnmächtig wurde geradewegs mit meinem Twingo in einen entgegenkommenden BMW. Ich wachte auf, als das Auto schleuderte un Boomer der mit seinem Kopf in der Windschutzscheibe steckte, schrie wie am Spiess. Beide Airbags hatten ausgelöst, Splitter lagen im ganzen Auto, durch den Airbag rauchte es im Auto.

Ich hab NUR an meinen Hund gedacht. Er war wimmernd nach hinten gekrochen in den Kofferraum. Ich stieg aus, ging zum HUND, holte ihn aus dem Auto weil ich dachte dass es brennt wegen dem Rauch. Ich setzte ihn ins Gras und schaute mir seine Kopfverletzuing an.

Erst dann guckte ich mich überhaupt mal um und sah die Menschen die angehalten hatten. Ich sah mein komplett kaputtes Auto (Totalschaden), ich sah den verdrückten BMW. Als der Rettungssanitäter kam war mir völlig egal was mit irgend jemanden passiert war. Völlig egal. Ich wollte nur mit meinem Hund zum Tierarzt.

Ich hatte nur Prellungen und einen "Sonnenbrand" an Händen und Gesicht vom Airbag und aufgeschnittene Hände. Ich hatte nicht mal gemerkt dass ich in Scherben hantierte um noch irgendwas aus dem Auto zu holen. Mit dem Unfallgegener hatte ich erst am nächsten Tag Kontekt weil er anrief wegen der versicherung. Er hatte "nur" ein Schleudertrauma. Aber am Tag vorher hab ich nicht mal danach geguckt.

Ich kann ganz klar sagen. Ich würde zuerst meinen Hund retten. Ganz sicher :ops: , aber das passiert ohne Nachzudenken. Man macht das was man tun muss...

• Bobtail-Bär: es ist ja furchtbar, was euch passiert ist. glückllicherweise ging es noch einmal gut aus.
    in dem fall hast du ja sogar demjenigen geholfen, der deine hilfe dringender
    gebraucht hatte.

eine fürchterliche situation.

hier sieht man mal wie gefährlich es ist, einen hund ungesichert im auto mitzunehmen. ich versuch das immer meinen letern klar zu machen....

tinator, unterlassene hilfeleistung bedeutet weitergehen und nix machen. aber wenn ich meinem hund zuerst helfe und dann dem menschen hab ich geholfen.
    wenn dein hund entlaufen würde und du mit dem auto nach ihm suchen würdest und auf der suche nach ihm ihn auf einmal auf der straße stehen sehen würdest, hinter dir ein weiteres auto...dann müsstest du nach menschengesetzen einfach draufhalten, oder? auf deinen eigenen hund...tolle menschengesetze.

laut menschengesetzen werden tiere immernoch in vielen situationen als sache behandelt. laut menschengesetzen ist es erlaubt tiere betäubungslos zu schächten, denn religion steht über tierschutz.
    laut menschengesetzen gibt es böse kampfhunde, die ja sooo böse sind, dass sie eine millionen auflagen erfüllen müssen und deren halter völlig zerstört werden.

menschengesetze sind in vielen fällen sehr wichtig. aber sie sind vom menschen gemacht und damit nicht unfehlbar. und viele gesetze sind schlichtweg unsinnig.

die pflicht zur ersten hilfe finde ich richtig und wichtig. jedoch möchte ich auch meinem hund helfen udn das sollet ebenfalls legitim sein. schließlich ist braucht mein hund genauso hilfe wie die menschen.

• Hallo,

...ich muss mich hier mal zitieren:

Jeder hat zu diesem Thema seine Meinung.
    Jeder antwortet nach seinem persönlichen, momentanen Empfinden.

Ob er das in einer realen Notsituation auch so umsetzen kann, wie er
    es vorm PC sich so vorstellt, bleibt zweifelhaft.

In Notsituationen entscheidet immer der Instinkt und vor allem die
    Willenskraft.
    Ich bin mir sicher, dass so mancher von uns in so einer Situation über-
    haupt nicht eingreifen würde, weil er vor Schreck gelähmt, fassungslos,
    wie erstarrt wäre.

Trotzdem kann und darf hier ein jeder das kundtun, was er für sich für
    richtig und vertretbar hält.

Es ist nicht notwendig und auch nicht wünschenswert, wenn diese
    Aüsserungen gewertet und zerpflückt werden und dann Anlass von Streit,
    Beschimpfungen und Beleidigungen werden.

Bitte überdenkt Euren Ton und das, was ihr als Aussage vertreten
    könnt.

Beleidigungen sind jedenfalls hier fehl am Platz.

liebe Grüsse ... Patrick

• Bobtail-Bär
    Es ist furchtbar was euch allen passiert ist und umso besser, dass es alle überstanden haben.
    Dein Beispiel zeigt nur zu gut, dass man überhaupt nicht vorher planen kann wem man zuerst hilft. Es ist eine automatisierte Reaktion.

Bei dem Unfall den ich hatte, mir ist jemand in die Seite geknallt, weil er bei rot über die Ampel gefahren ist, habe ich null an mich gedacht sondern als erstes nach hinten gegriffen, wo die Kinder saßen, um zu sehen, ob es ihnen gut geht. Ich habe da nicht nachgedacht, es war eine automatisierte Handlung.

Mein Mann hat auch gesagt - er ist hier nicht angemeldet, dass er zuerst dem ihm am nahestehensten - unseren Hund - helfen würde.

Wie es in Realität wäre? Das kann niemand vorhersagen.

@tinator
    Danke für die Einweisung ... wie überheblich muss man sein....

• Zu den Beleidigungen möchte ich doch noch mal etwas sagen: Ich habe geschrieben, dass ich jemanden für unnormal und psychopatsich halte wenn er vorsätzlich zu Gunsten seines Hundes einen Menschen sterben ließe. Ich habe niemanden persönlich angegriffen. Ich habe meine Meinung über eine Einstellung geäußert. Wenn sich Leute dadurch persönlich angegriffen fühlen, ist das doch nicht mein Problem.

Und dank der Meinungsfreiheit, darf ich sagen was ich denke. Ich habe nie jemanden persönlich angesprochen.
    Wüste Beleidigungen musste ICH mir anhören. Von wegen Gossenjargon, meine Empathifähigkeit beschränke sich auf mich selbst...etc. Das sind alles Posts, die Leute, die sich durch meine Aussagen angesprochen fühlten, direkt an mich richteten. Daher habe ich ihnen auch geantwortet und meine Haltung erklärt.

Mir wurde außerdem auch vorgeworfen ich würde nur wettern und keine Fragen beantworten. Aber es wurden mir auch keine Fragen gestellt. Im Gegenteil...es wurde gegen meine Meinung und zu guter Letzt gegen mich persönlich gewettert.

Das wollte ich noch mal los werden. Ich weiß, dass ich mich manchmal etwas sehr drastisch ausdrücke...aber immerhin beleidige ich niemanden direkt oder werde persönlich. Ich habe auch niemanden beschimpft.

Edit: und jetzt werde ich auch noch als überheblich bezeichnet...wer wird hier bitte persönlich.

• Zitat

Mit dieser Äußerung verabschiede ich mich ....

Gute Idee!

Denn erst seit Du hier bist, entartet dieser Thread.

Schade, dass dieses Forum den einzelnen Threadstartern nicht die Möglichkeit bietet, bestimmte Personen zu sperren. Ich würde mir es gerade hier wieder sehr wünschen!

Doris

• du beleidigst leute schon damit, indem du jedem user hier an den kopf schmeisst er gehöre in die klapse (oder ist ansich ein psychopath) der nicht deine meinung teilt.

keiner der hier anwesenden schreiber hat gesagt das er sich nie und nimmer um den menschen kümmern würde, es wurde bloss gesagt das man sich im falle eines unfalles eben um seinen nächsten kümmern würde, und das ist bei dieser fragestellung der hund. (siehe bsp von bobtail-bär).

und die sache mit menschenrechten, gesetzen usw. liess dir vllt. mal die anderen beiträge genau durch. da wurde mehrmals auf gesetze (und vor allem was drin steht) und die sogenannen menschenrechte eingegangen.
    wie @lucanok schon sagte

Zitat

unterlassene hilfeleistung bedeutet weitergehen und nix machen. aber wenn ich meinem hund zuerst helfe und dann dem menschen hab ich geholfen.

und weil es so schön war nochmal für dich

Strafgesetzbuch
    Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
    28. Abschnitt - Gemeingefährliche Straftaten (§§ 306 - 323c)
    Gliederung
    § 323c
    Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

• :gut: :gut: :gut:

• woher nimmst du dir eigentlich das recht so über andere menschen zu urteilen?jemand als psychopath zu betiteln ist ziemlich anmassend von dir.

• ICH HABE NIEMANDEN ALS PSYCHOPATEN BESCHIMPFT ODER BETITELT.
    UND ICH HABE AUCH NIE BEHAUPTET, DASS ALLE, DIE NICHT MEINE MEINUNG TEILEN, PSYCHOPATEN SEIEN.

Ihr verdreht die Worte.

Wenn niemand von euch vorsätzlich zu Gunsten seines Hundes einen Menschen sterben lassen würde....ist doch alles in Ordnung. Warum fühlt ihr euch dann angesprochen?
    Und wenn doch...habe ich doch das recht zu sagen, was ich davon halte?!

Ich habe doch niemanden von euch direkt angesprochen!? Aber dennoch beginnt ihr eine art Hetze...

Hat überhaupt jemand gelesen was ich geschrieben habe oder übernimmt hier jeder das was sein Vorredner gepostet hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!