Leben retten: Mensch oder Hund?

• Lucanouk

nur ganz kurz: ich finde den ansatz überhaupt nicht selbstgerecht und es geht auch gar nicht darum, einem tier das recht auf leben abzusprechen...es geht ja nur um die objektive moralische wertigkeit zwischen mensch-tier-pflanze

das mit der potenzialität ist so gemeint, dass nur menschen interessen zweiter ordnung haben....tiere nur die erster ordnung....erklär ich später mal genauer..muss jetzt weg...vlt kannst dus googlen ka ob man da was findet

• Zitat

Es ist meiner Meinung nach sehr wohl ein Unterschied.
    Denn ich entscheide mich bewusst für meinen Hund,
    aber nicht bewusst gegen einen fremden Menschen.

Doris

Das stimmt so aber auch nicht ganz. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
    A) Entscheidung für den Hund
    B) Entscheidung für den Mensch

wenn ich mich bewusst für eines entscheide, entscheide ich mich auch bewusst gegen das andere.

• Ich möcht noch mal reinhuschen:
    Ich habe jetzt mehrmals gelesen gerade bei der meinung das der Hund als erses gerettet wird: Der Mensch :zerstört Natur mißhandelt Tiere etc.
    Ich möchte etwas das denken anstoßen: ICH bin ein Mensch!!!! Ich liebe Tiere und die Natur und habe eine Familie. Weil andere meiner art mist bauen scheine ich einigen hier im Notfall weniger wert zu sein.......
    Das errinnert mich an etwas. Die geschichte fängt so an: Es war einmal ein Pitbull der rannte auf einen Spielplatz und biß ein Kind....das ende kennen wir alle. Da haben alle aufgeschrieen und haben gesagt das man eine Rasse nicht wegen eines einzelnen Verurteilen kann.
    Denkt doch mal darüber nach was ihr momentan schreibt.
    Pits sind eine Rasse
    Menschen sind auch eine Rasse

• Zitat

Warum ich im Falle, dass Mensch und Hund sich gleichzeitig in derselben Notlage befinden, den Menschen retten muss, habe ich oben geschrieben. Es ergibt sich aus meiner persönlichen Wertung.

Muss mich gerade noch mal selbst zitieren. Diese Wertung gilt allgemein für alle Menschen. Egal ob er nun dazu fähig ist oder nicht. Einem Baby würde ich die Fähigkeit zur Reflektion auch absprechen, aber es gehört nun mal zur Gattung Mensch und wird deswegen von mir auch als Mensch bewertet

• Auch hier:
    was bringt es uns ständig Tiere zu retten wenn wir das Hauptproblem nicht bekämpfen? Auch ich finde es schrecklich was die Menschheit tut, aber es ist nunmal so das wir zuerst uns selber retten müssen um den Tieren auf Dauer zu helfen. Alles andere ist Symptombekämpfung, was ich nicht abwerten will, denn auch das ist wichtig und wertvoll. Aber es ist niemandem geholfen wenn wir unser eigenen Spezies gegen über derart ignorant werden, denn dann wird es nur schlimmer und die Kluft wird immer größer!

• Thierno:
    Ja,Pitts sind eine von Menschen gezüchtete Rasse!!

Und Menschen maßen sich an über die Natur und tierische Lebewesen zu bestimmen!!

Die Natur und die Tierwelt hätte gut und gerne auf die Menschheit verzichten können!!
    Wir zerstören alles was nur möglich ist auf dem Erdball-egal ob es Menschen,Tieren oder der Natur schadet-das würden Tiere nicht tun!

Wir sind echt prima Lebewesen!!!

Solange es an den Regierungsspitzen igonranten und auf Profit ausseiende Menschen gibt,wird sich nie etwas ändern

• @Schlaubi: Jetzt muss ich mal auf Deine letzten Beiträge antworten. Das was Du da von Dir gibst ist doch Korinthenkackerei.
    Wenn ich mich bewusst für meinen Hund entscheide, dann entscheide ich mich automatisch bewusst gegen den Menschen.

Also bei manch Argumentation hauts mich echt aus den Latschen.

Die ganze Diskussion hier ist genauso eine Farce wie der MJ-Thread.
    Alles nur hypotetisches Langweilegewäsch.

Wen man letztendlich rettet, geschieht im Affekt, rein intuitiv. Und wer das im Vorfeld sagen kann was er in so einer Situation tut, der kann das auch nur rein hypothetisch sagen.

• Ich glaube in der konkreten Situation käms bei mir drauf an ob dich der Mensch um Hilfe anbrüllt und in Panik versetzt oder ob schon beide bewusstlos da liegen. Wenn er noch bei vollem Bewusstsein wäre und bemerkt dass ich da bin würde ich den Menschen retten...ansonsten still und heimlich meinen Hund :ops:

• Zitat

Die ganze Diskussion hier ist genauso eine Farce wie der MJ-Thread.
    Alles nur hypotetisches Langweilegewäsch.

Also ich befasse mich aus Langeweile lieber mit rein hypothetischen, ethischen Fragen als nur stumpfsinnig in der Ecke zu sitzen und Sauerstoff zu verbrauchen. ;) Wenn du an diesen Fragen kein Interesse hast, dann schau doch einfach nicht mehr rein.

Gruß
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!