Leben retten: Mensch oder Hund?

  • Ich kann gar nicht sagen, ob es der unglaubliche Egoismus ist, der mich an dieser Einstellung so ärgert oder die Tatsache, dass die Wertvorstellungen so dermaßen verschoben sind...


    Für mich ist es einfach ein Schlag in Gesicht, dass es wirklich Leute gibt, die mich oder einen geliebten Menschen nicht eher retten würden, als ihren Hund.


    Was ist denn, wenn Ihr Euch selbst in Gefahr begeben müsstet um jemand anderes zu retten? Würdet ihr da einfach weitergehen?


    Wir vergleichen hier Menschen mit Hunden! Das alleine ist schon völlig abgedreht, finde ich...

  • Und nun stellt euch vor, ihr rettet den anderen menschen, euer hund stirbt und die person dankt euch nicht mal sondern pflaumt euch an "warum hat das so lange gedauert". Game over.


    Menschen sind undankbare wesen mein hund ist mir sein ganzes leben lang treu gewesen. Klar zählt ein menschenleben eindeutig mehr aber den menschen für den ihr euren hund geopfert habt seht ihr unter umständen nie wieder... schwierig

  • Zitat

    Seh ich genauso wie Doris :ja:


    Warum ist denn eigentlich das Leben eines Menschen mehr wert als das eines Hundes ?


    Weil Mensch eben Selbstherrlich ist....deshalb. Oder kann mir sonst jemand einen Grund nennen der nicht emotionell getuencht und behaftet ist?

  • Ganz klar: den Menschen!


    Und das aus ganz einfachem Grund: An einem Menschenleben hängen meist noch eine Menge anderer: Familie und Freunde!
    Wenn ich einmal hören müsste, dass meine Schwester einen Unfall o.ä. nicht überlebt hat, weil jemand zuerst seinen Hund gerettet hat, wäre ich am Boden zerstört und verstünde die Welt nicht mehr.


    Ich wäge das Leid, dass das jeweilige Ereignis verursacht gegen das andere ab. Weniger Leid gewinnt. Also MUSS ich den Menschen retten.


    Mein Hund hatte im Zweifel ein gutes Leben bei mir. Wir hatten viele schöne Stunden und es war eine schöne Zeit. Mit seinem Tod kann ich klar kommen. Mit dem des Menschen nicht.

  • Zitat

    Ich kann gar nicht sagen, ob es der unglaubliche Egoismus ist, der mich an dieser Einstellung so ärgert


    Das ist jetzt ein Witz, oder? :D

  • Zitat

    Was ist denn, wenn Ihr Euch selbst in Gefahr begeben müsstet um jemand anderes zu retten? Würdet ihr da einfach weitergehen?
    .


    Wie passt das denn jetzt zusammen ? Nur weil ich sage, ich würde meinen Hund retten heisst das doch nicht, das ich jemanden der Hilfe benötigt einfach liegen lassen würde.


    Das war doch gar nicht die Frage.

  • ich habe den menschen angeklickt...ich arbeite seit vielen jahren ehrenamtlich im rettungsdienst...und im sep. lerne ich einen beruf im rettungsdienst...ich persönlich könnte einen menschen nicht liegen lassen um einen tier vorher zu helfen...ich liebe meine tiere, aber ein menschleben geht in meinen augen vor...


    es gab mal eine sendung...die hatte folgenden slogan...was ist noch wichtig auf dieser welt, wenn man ein menschenleben retten kann? nichts...gar nichts!

  • Also ich liebe meinen Hund wirklich und ich würde wirklich fast alles für sie tun. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich beide retten. Aber die Vorstellung, dass durch mein handeln ein Mensch stirbt. :???:
    Hoffen wir, dass keiner in so eine Situation kommt. Egal auf welcher Seite. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!