Nährstoffrechner
-
-
Hallo, Forum,
wir sind gerade dabei, unseren Welpen auf anderes Trockenfutter umzustellen, und dabei habe ich mal versucht, den Nährstoffrechner auf "Hund und Futter" zu bedienen. Die Ergebnisse verwirren mich allerdings ziemlich
Unser Welpe ist ein
- Collie,
- Hündin,
- Gewicht 6kg,
- Endgewicht ca. 25kg,
- 12 Wochen alt.
Sie bekommt derzeit noch Happy Dog (Futter beim Züchter). Wir möchten gerne auf Josera oder evtl. auch anderes hochwertiges Trockenfutter umstellen.Im Nährstoffrechner habe ich jetzt also die Angaben zum Hund und zur Fütterung sowie die wichtigsten Werte einmal für Happy Dog und einmal für Josera eingegeben. Laut Packung sollen wir von Happy Dog ca. 200g füttern, von Josera 300g (jeweils pro Tag). Ergebnis:
Happy Dog: Rohprotein 28%, Rohfett 15% --> bei 200g eine Versorgung von 93% bei den Proteinen und 294% beim Fett.
Josera: Rohprotein 25%, Rohfett 12% --> bei 300g eine Versorgung von 125% bei den Proteinen und 350% beim Fett.Das sind beim Fett schon ziemliche Überschüsse, oder? Und warum empfiehlt Josera soviel mehr Futtermenge als Happy Dog, wenn damit die eigentlich niedrigeren Prozentwerte in der absoluten Menge wieder viel zu viel ergeben? Bei Josera sind die kcal angegeben: Bei der empfohlenen Menge liegt die Versorgung an kcal bei 113%, also etwa okay.
Also, stimmt bei den Eingaben etwas nicht (Verdaulichkeit der Proteine wird vom Rechner mit 75% angenommen, kann man nicht ändern) oder woher kommen diese Überschüsse?
Ich werde dann mal noch ein paar weitere Futtersorten eingeben und schauen, was der Rechner ausspuckt...
Grüße,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!