Hundefreundliche Wohnung in Karlsruhe?

• Hallo ihr Lieben!

Da man ja nichts unversucht lassen soll, probiere ich es mal hier im Hundeforum mit der Wohnungssuche - vielleicht sucht ja gerade rein zufällig jemand einen Nachmieter oder kennt jemanden mit einer freien Wohnung, in der Hunde willkommen sind.
    Wir, das sind ich und mein Freund, suchen eine Wohnung in Karlsruhe, die mind. 2 1/2 Zimmer haben sollte, nicht viel kleiner als 70 qm ist und idealerweile um die 700 EUR warm kostet - und in die Souri, meine 2-jährige Mischlingshündin, ebenfalls mit einziehen darf.

Bin über hilfreiche Hinweise mehr als dankbar!

Liebe Grüße
    Allegra

• Danke dir:)
    Früher oder später wirds hoffentlich auch mal für uns klappen - aber dass es doch so schwierig wird, eine Wohnung mit Hund zu finden, hätte ich dann doch wieder nicht gedacht. Es sagen sogar Eigentümer nein, die selber einen Hund haben - frust!

• Hallo !
    In welchen Teil von Karlsruhe möchtest du denn ziehen?

Meine Mutter und ich suchen auch schon seit langem nach einer geeigneten Bleibe für uns mit Hund!
    Zu 90 % der anrufe kam immer sofort ein Nein, bei anderen erst wenn sie erfahren dass es ein grosser ist, und bei den wenigen die Hunde erlauben, passt die Wohnung einfach nicht!

Bist du vielleicht in so etwas wie "Gartenstadt Karlsruhe" oder "Hardwaldsiedlung Karlsruhe" Mitglied?

Die bieten einmal im Monat Wohnungen & Häuser an, wo hunde erlaubt sind und meistens auch ein Garten dabei ist :)
    Gartenstadt bezieht sich grossteils auf den Rüppurrer Bereich, wo ichs persönlich am schönsten für den Hund finde!
    Hardtwaldsiedlung dann eher auf den Neureuter Bereich.., wo wir wohnen ;)

• ich finde das immer so ätzend zu lesen, dass leute keine wohnung kriegen, weil man einen hund besitzt.
    leider kann ich dir direkt nicht weiterhelfen.
    du wirst wahrscheinlich mit sehr vielen maklern und privatleuten telefonieren müssen, bis du deine wohnung findest. finden wirst du sie sicherlich.
    wie wäre es denn, wenn du vorerst nicht angibst einen hund zu besitzen und bei der besichtigung das thema hund ansprichst und fragst wie es ausschaut, das ihr euch gerne einen zulegen möchtet.
    denn wenn du vorher schon sagst das du einen hund hast besthet die gefahr ein sofortiges nein zu hören. so kannst du vielleicht erst einmal deine person positiv rüberbringen...

mehr kann ich dir leider nicht helfen

• Eigentlich sind wir relativ flexibel in der Wahl des Stadtteils...mittlerweile, nach lauter Anrufen, bei denen gleich im Vorhinein abgelehnt wurde, sowieso! Und mitten in die Stadt zu ziehen, wo Schloßgarten oder Günther-Klotz-Anlage nicht in unmittelbarer Nähe sind, wäre für Souri im Grunde auch vollkommen ungeeignet. Richtung Rüppurr fände ich es auch sehr schön - dort ist es relativ grün.

Gartenstadt und Hardtwaldsiedlung sind schon mal sehr gute Tipps! Danke! Da werde ich gleich mal im Internet nachschauen, wie das dort funktioniert. Heute morgen haben wir uns bei "Haus und Grund" angemeldet - Angebote hatten sie vorerst keine, aber zumindest gabs bei dem Wort "Hund" keine ausfallende Miene:-) sowas stimmt einen dann ja schon zufrieden!

Wenn die Leute fragen, wie groß Souri ist, sage ich "mittel" - bei groß stellen sich die meisten eine Art Dogge vor! Und besonders riesig ist sie mit ihren ca. 55 cm (muss mal wieder messen) Stockhöhe auch nicht - kleiner als ein Schäferhund:-)

Momentan bin ich auch noch relativ gelassen - irgendwann solle doch mal was dabei sein und zum Glück sind wir auch nicht wirklich unter Zeitdruck. Aber dass viele so kategorisch "nein" sagen, ist schon nervig.

Souri über ein "Hintertürchen" hineinzuschmuggeln und erst mal nach der Möglichkeit der Anschaffung zu fragen, habe ich noch nicht ausprobiert - vielleicht ist es mal einen Versuch wert (sofern ich es mich traue - bin ein dermaßen mieser Lügner ;-) )

Liebe Grüße
    Allegra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!