trofu aus dem lidl?!
- sam 20.11.2008
- Geschlossen
-
-
Jahrelang habe ich das Discounterfutter gemischt an meine Hunde (Bernersennen und Berner-Kuvaszmix) verfüttert mit je ca 2 Esslöffel Disteloel.
Per Zufall kam ich dann an Meradog. Hätte ich das bloß nicht genommen !!!
Das Fell beider Hunde wurde borstig und verlor den Glanz.
Nun nehme ich wieder die "alte Mischung" und langsam kommt es wieder mit dem Fell der Tiere.Also ich lasse mich nun nicht mehr verrückt machen, sondern füttere das, was den Tieren bekommt - was man bei dem teuren Meradog nicht sagen konnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jahrelang habe ich das Discounterfutter gemischt an meine Hunde (Bernersennen und Berner-Kuvaszmix) verfüttert mit je ca 2 Esslöffel Disteloel.
Per Zufall kam ich dann an Meradog. Hätte ich das bloß nicht genommen !!!
Das Fell beider Hunde wurde borstig und verlor den Glanz.
Nun nehme ich wieder die "alte Mischung" und langsam kommt es wieder mit dem Fell der Tiere.Also ich lasse mich nun nicht mehr verrückt machen, sondern füttere das, was den Tieren bekommt - was man bei dem teuren Meradog nicht sagen konnte.
Auch, wenn du mich jetzt bestimmt nicht besonders nett findest... Hast du es auch mal mit gutem Futter probiert?
Dazu rechne ich jetzt nicht das, was du probiert hast.
Das muss auch nicht "teuer" sein. Aber kannst du dir nicht vorstellen, dass die ganze Chemie in dem Futter, den Organen des Hundes auf lange Sicht nicht guttut? Ich WETTE, wenn du mir die Analysewerte deines "Mixes" gibst, dann finde ich ein bezahlbares Futter mit den selben Werten ohne Chemie und mit guten Zutaten.
Ist aber nur ein Angebot. Ist auch nicht böse gemeint! Jeder muss das füttern, was er oder sie für richtig hält.
-
Ich habe keine Probleme damit wenn andere Hundehalter eine andere Meinung haben wie ich (bezogen auf "... nicht besonders nett findest...)
Meine Meinung: Jeder soll und muss es für sich und seinen Hund selber entscheiden.Mit einigen Jahren Unterbrechung hatte ich immer Hunde, meistens zwei, jetzt Nr. 9 u. 10 und somit meine Erfahrung.
Nicht gut ist, dass man den Angaben der Futter-Produzenten zu sehr Glauben schenkt.
Beispiel: Als "Hausmarke" vom Fressnapf wird von den Mitarbeiter/innen "Gold-Select" hochgejubelt.
Das ist aber RC, nur in einer anderen Verpackung.
(Ähnlich wie das Waschpulver TANDIL von ALDI ein Henkelprudukt ist).
So gibt es mehrere Beispiele.Eine Bernerhündin bekam im Junghundalter eine Arthrose im Vorderlauf.
In der Klinik die Frage des Arztes "Was füttern Sie?"
Wir hatten damals vom Züchter RC bekommen und das weitergefüttert.
Der TA schlug die Hände über den Kopf zusammen und meinte wörtlich "Weg mit dem Futter!"Da meine Tiere im Bereich Tiergestützte Therapie eingesetzt werden, werden sie regelmäßig ärztlich kontrolliert - incl. großes Blutbild.
Solange ich die Combination des Diskounterfutters fütterte, war alles im grünen Bereich.Und so wird es auch wieder werden.
-
Hallo Walter,welche TroFu-Sorten aus den Discountern gibst du genau gemischt?Wie alt sind deine Hunde?
-
Zitat
Hallo Walter,welche TroFu-Sorten aus den Discountern gibst du genau gemischt?Wie alt sind deine Hunde?
ORLANDO Kroketten von LIDL (roter Sack)
ROMEO Maximus von ALDIDie Hunde werden im Okt. 5 Jahre
-
-
Diese Themen gibt es zu hauf und die Antworten sind eigentlich immer die gleichen. Da spielt es keine Rolle, welches Discounter Futter es ist.
Wenn man sich die Zusammensetzung des Futters durchliest müsste einem sich der Magenumdrehen. Als Beispiel:
Wenn auf dem Futter steht, dass es aus 12% Fleisch wovon mind. 4% Rind sind, stellt sich mir die Frage: Was ist der Rest? Würdet ihr ne Wurst essen, worauf steht: Zusammensetzung 10% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse davon min. 4% Rind. ?!
Es ist bei diesem Futter einfach nicht eindeutig was da drin ist! Dann kommen die ganzen chemischen Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Zucker usw. hinzu. Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man sowas seinem Tier geben kann. Das man nicht 100 € im Monat an Futter ausgeben möchte kann ich verstehen, tu ich auch nicht. Aber ich will doch wissen was ich meinem Hund in den Napf tue. Er kann es sich ja nicht aussuchen!
-
Select Gold und Royal Canin würde hier auch nicht als hochwertiges Futter empfohlen werden.
Aber es stimmt... jeder muss für sich selbst entscheiden wie er seine Hunde ernährt, hochwertig oder eben nicht hochwertig.
-
Wobei aber RC beim Test von Stiftung Warentest und Ökotest auf Platz 1 standen
Hierzu habe ich mir aber sagen lassen, dass die Aufsichtsräte der beiden Testorganisationen bestechlich sind.
Wenn dies zutrifft, bringengen die ganzen Tests nichts.Ich habe im laufe der Jahre eine Menge Produktzusammenstellungen gesammelt. Danach ist sehr vieles, auch teures, der reinste Schrott.
Also, selber antesten, was der Hund verträgt und was nicht.
Dabei spielt es keine Rolle, von wem das Futter stammt. -
Vielleicht solltest du dir mal eine Frage stellen:
Was glaubst du eigentlich, welche Qualiät die einzelnen Inhaltsstoffe dieses Futters haben, wenn es so günstig ist??
So, und wenn du diese Frage mit einem "Was soll's, ist mir egal." beantworten kannst, dann füttere das Lidl-Futter und erfreue dich an dem günstigen Preis.
-
Die ganzen Diskussionen führen zu nix.
Entweder man beschäftig sich intensiv mit dem Thema, wenn es einem wichtig ist, und füttert dann entsprechend, wobei jeder andere Kriterien an ein gutes Hufu stellt. Wenn man erstmal die entsprechenden Links durch hat, sieht man auf den ersten Blick, welches Futter in Ordnung und welches minderwertig ist.
Es bringt doch nix, nach einem bestimmten Supermarktfutter zu fragen, wenn man dann doch keine Argumente, die dagegen sprechen, gelten lässt.
Klar, der Preis ist toll, aber mein Hund ist mir allemal mehr wert.
Und wenn ich sehe, wie wenig ich von meinem "guten" Futter geben muss, rechnet sich das fast wieder auf.Es bringt alles nix: wer gut füttern will, sollte sich selber mit dem Thema befassen.
Ich hab knapp 3 Monate Recherche gebraucht, um mich im Futterdschungel zurechtzufinden. Hat Spaß gemacht, immer mehr zu lernen und mein Hund dankt es mir irgendwann.
Einen anderen Weg seh ich nicht, um selber die richtigen Entscheidungen treffen zu können...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!