Wie lange bleibt Euer Hund pro Tag alleine zu Hause ?

• Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Zur Zeit ist meine Tochter arbeitslos, also ständig zu hause. Meine älteste Tochter arbeitet in Schichten, hat einen Tag in der Woche frei und meine dritte Tochter kommt jeden Mittag für eine Stunde nach hause. Mein Mann arbeitet auch in Schichten, ist vormittags manchmal zuhause. Die beiden haben keine Schwierigkeiten mit dem Alleinsein und machen keinen Blödsinn sondern schlafen die meiste Zeit.

• Bei uns ist fast immer jemand zu Hause. Mit dem Alleinesein haben sie aber keine Probleme. Am Tag sind es vielleicht zwischen 1 und 2 Stunden wo sie alleine sind, wenn wir mal was erledigen müssen.

• Momentan bin ich ja ganz zuhause aber ich übe es das er alleine bleibt. ich lasse ihn jetzt bis zu einer halben std alleine und werde es langsam steigern. Den ich hoffe ja bald wieder Arbeit zu finden.

• Unsere Hunde sind selten allein zu Hause.
    Sie sind zu zweit und ich bin auch fast immer da.
    Und wenn mal einer für ne Stunde allein ist, ist die Freude bei dem
    Wiedersehen um so größer. :streichel:

• Wer einen full-time-job hat, sollte sich keinen Hund anschaffen. :dagegen: Es sei denn, er ist Förster oder Ähnliches und kann ihn mitnehmen. Meine Hunde sind 2 bis 3 mal wöchentlich ca. 3 Stunden alleine, wenn ich einkaufen muß, ansonsten bin ich zuhause oder sie sind immer dabei.

Doris

• Hallo!!
    Beim Blacky ist es unterschiedlich. Wenn wir beide arbeiten max. 5 Stunden, weil mittah komm ich nach Hause zum Gassi gehen. Sonntag bin ich natürlich zu Hause.

mfg
    geli

• Zitat

Wer einen full-time-job hat, sollte sich keinen Hund anschaffen. :dagegen: Es sei denn, er ist Förster oder Ähnliches und kann ihn mitnehmen. Meine Hunde sind 2 bis 3 mal wöchentlich ca. 3 Stunden alleine, wenn ich einkaufen muß, ansonsten bin ich zuhause oder sie sind immer dabei.

Doris

war das auf mich bezogen? henry ist in der zeit alleine wo ich in der schule bin, danach ist er den ganzen tag bei mir, oder zumindest in der nähe- denn ich wohne direkt über meinem arbeitsplatz (eine wildtierpflegestation). er hat den hof für sich. er hat damit keine probleme.

liebe grüße meike und henry :gut:

• Hallo,

Ich denke, dass Hunde sowas wie eine innere Uhr oder einen 6. Sinn besitzen. ABER ich denke auch, dass es für Hunde keinen Unterschied macht, ob man nur 15min weg ist oder 4 Stunden. Das aber nicht, weil sie keine Zeit einschätzen können, sonder weil sie nicht wissen, wann genau Herrchen/Frauchen denn genau wieder kommt. Ein Hund kann sich nicht wie unsere Mitmenschen darauf einstellen, wie lange es dauern wird bis wir wieder kommen. Gehe ich zur Mülltonne freuen sie sich genauso auf die Wiederkehr als ob ich vom Dienst zurückkomme.
    Ich habe es bisher so gehalten, dass ich, wenn ich einen jungen Hund bekam immer Jahresurlaub genommen habe.. So hatte ich Zeit genug dem Jüngling meinen Alltag nahe zu bringen.
    Hat bisher super geklappt! Da ich auch im Schichtdienst arbeite, wechselt der "Rythmus" wöchentlich.
    Ich denke man sollte das "alleinsein" nicht überbewerten. Schon gar nicht wenn es mehrere Hunde im Haushalt gibt. Denn sind wir doch mal ehrlich, was machen unsere Hunde am meisten? nach dem spazieren gehen und fressen..schlafen!
    Ich denke jeder verantwortungsvoller Hundebesitzer weiß, dass, wenn er seinen Hund für längere Zeit allein lassen muss, ihn denn auch dementsprechend vorher "beschäftigt" hat bzw. dafür gesorgt hat, dass Herrchen/Frauchens "Verschwinden" nicht all' zu große "Trauer" auslöst!
    Natürlich gibt es auch "andere" Beispiele".. ist ja auch oft Rasse bezogen. Ich kenne eine Labrador Besitzerin die kann ihre Hündin nicht zehn Minuten alleine lassen! Sie haben schon ein Abbo bei einer Möbelfabrik für Sofas!
    Das sind dann wirklich Probleme!!
    Also, um zum Punkt zu kommen meine Jungs sind z.T. sechs bis sieben Stunden alleine. Ich habe kein schlechtes Gewissen, die Burschen kennen den Rythmus, wissen genau nach dem Spaziergang bekommt jeder sein Leckerchen auf seinem Platz und dann sagt Frauchen: Seid schön lieb, Frauchen kommt gleich wieder!
    Dann wird auf die Fensterbank gesprungen und sie schauen mir nach..
    Am Wochenende sieht es mit meinem "schlechten Gewissen" anders aus, denn dann wissen die Jungs genau, dass ich frei habe...der Rythmus ist nicht da aber am Wochenende gehöre ich wirklich nur meinen Jungs! :love:

MfG
    C

• Hmm meine maus bleibt am tag 4-5 stunden allein...oder auch mehr...
    naja ich weiß ja nich ob bruder zählt
    ( der is immer oben in seinem zimmer , hockt hypnotisiert vorm pc, zockt Counter strike und ab und zu gibt er komische/hysterische laute von sich, aber ich denke mein hund wird sich nicht angesprochen fühlen)

die alten besitzer meinten sie würde 8-9 h allein aushalten..die arme maus..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!