Tipps für Urlaub mit Hunden an der Mosel

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    spontan haben wir Ende August einen 5-tägigen Kurzurlaub an der Mosel in einem schnuckeligen Weingut in 56862 Pünderich gebucht.


    Jemand schon mal dort gewesen oder evtl. auch dort wohnhaft, der uns ein paar (Geheim)Tipps geben kann, was man sich anschauen sollte, wo man mit Hunden gern gesehen ist, wo man z.b. schöne Wanderungen mit Hunden machen kann etc. :D


    Vielen Dank!

  • Ich wünsche euch viel Spass an der Mosel.


    Wenn euer Hund "gesellschaftstauglich" ist, werdet ihr in den meisten Strausswirtschaften und Gaststätten willkommen sein. Ins "Edelrestaurant" geht man ja eh eher nicht mit Hund..... aber das passt auch nicht wirklich zum Moselurlaub. Strausswirtschaften gibt es jede Menge, vielleicht sogar direkt bei euch auf dem Weingut. Ansonsten kann euch der Winzer da sicher Tipps geben, was in der Nähe ist (denn das Auto sollte besser stehen bleiben.... )


    Am Moselufer sind meistens viele Fahrradfahrer unterwegs, aber die Wege in den Weinbergen sind nicht so frequentiert, weil man da meistens ganz schön steigen muss, um den nächsten parallel zum Hang verlaufenden Weg zu erreichen. Dann kann man aber oft sehr weit laufen, ohne starke Steigungen bewältigen zu müssen. Nicht vergessen: Kopfbedeckung mitnehmen, Wasser und Sonnenschutz. Der Schieferboden reflektiert die Sonne und es ist da schnell sehr heiss.


    Wenn ihr etwas fahren wollt, könnt ihr Richtung Eifel, z. B. an die Maare bei Daun fahren. Ich war lange nicht dort und weiss leider nicht, wo dort auch Bademöglichkeiten sind.


    Auf der anderen Seite geht es in den Hunsrück, da gibt es auch viel Wald und Wiesen, wo Hundi mal rennen kann.


    Sehenswert sind natürlich die Touristenzentren Bernkastel-Kues und Cochem. Je nach Temperament eures Hundes solltet ihr euch überlegen, ob ihr ihn mitnehmt, denn da ist wirklich viel Betrieb.


    Beide Orte sind erfahrungsgemäss zwischen 10.00 Uhr morgens und etwa 17.00 Uhr nachmittags besonders voll. Trittenheim, Neumagen, Zell und natürlich Trier (aber das ist noch ein Stück zu fahren) sind sehenswert.


    Die meisten Moselorte sind hübsch, aber nicht so überlaufen. In Traben-Trarbach gibt es einige sehr schöne Jugendstilbauten, unter anderem das Hotel an der Brücke.


    Wenn euer Hund ruhig ist, könnt ihr auch eine Schiffstour machen. Wenn ihm aber schnell langweilig wird, eher nicht....


    Ach, ich will auch mal wieder an die Mosel!


    Viel Spass dort!


    Gruss
    Gudrun (Exil-Triererin)

  • In den Weinberger kann man wirklich gut wandern gehen, stundenlang und im allgemeinen sind die Moselaner sehr hundefreundlich, wenn die Hunde nicht gerade dabei erwischt werden, dass sie den Weinberg verunreinigen *grins*.


    Die Maare (da wohne ich nämlich) sind auch total klasse, nur sind dort kaum Plätze, wo die Hunde schwimmen gehen dürfen. In die Freibäder dürfen sie nicht mit, und ansonsten ist rundherum Naturschutzgebiet.


    Einzig das Weinfelder Maar bietet (verbotenerweise) einige Plätze fürs Hundeschwimmen an. Aber möglichst mit Schleppleine, da dort unterirdische Strömungen sind. Da kann man auch gut wandern, z.B. hoch zum Dronketurm.
    Dann gibts hier noch einen Wildpark. Hunde dürfen im Auto mitgeführt werden. In Klotten dürfen sie sogar mit durch den Wildpark laufen. Also einfach kommen und loslegen.


    Einen wunderschönen Moselurlaub :gut:


  • Hi!


    Wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub!


    Erzähl, wie es war, ich möchte auch mal an die Mosel.



    Liebe Grüße
    Katharina und Nico(laus)


  • Jaaa da konnte ich schon so manchen aus dem wasser schicken weil ich dort gerade mit meinem mann angelte. Es ist als mitpächter schon ärgerlich wenn einem dauernd einer vor der nase rumschwimmt, vorallem weil man ja auch Haken einsetzt und nicht will das sich ein Vierbeiner daran verletzt.


    Ich kann gut verstehen das die wauzis gerne schwimmen vorallem bei warmen temperaturen.Und leider ist es schwer da ne gute möglichkeit zu finden. Nehmt es einer anglerin also nicht böse wenn sie euch freundlich bittet den hund aus dem wasser zu holen :D ich meins nicht böse :ops:

  • hallo Steffi,
    wir würden niemals dort die Hunde ins Wasser lassen, wo ein Angler, oder ein Angelgestell steht. So viel Weitblick solltest du uns schon zutrauen.
    Auch nicht böse gemeint :D

  • ich hab schon genug verscheuchen müssen und wurde auch schon öfters daraufhin bedroht. Manche Leute haben halt keinen Respekt vor einer jungen Frau mit Kinderwagen :headbash:


    War mir trotzdem wichtig es anzumerken, da hier ja nicht nur vernünftige lesen. man muss ja dafür nicht angemeldet sein. glaub mir ich hatte schon den ein oder anderen hund in der Schnur. Angler stehen ja nicht immer auf freiem Feld, sind also nicht immer zu sehn :hust: und Naturschutzgebiet ist eben naturschutzgebiet. Die Vögel und laichenden Fische werdens danken :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!