Schäferhundeplatz oder Hundeschule???

• Ich muss Bentley jetzt mal recht geben, hier werden Mutmaßungen gebracht, die keinen halt haben. Der Thread geht hier total in die Richtung Hundeplatz = Gewalt und das ist nicht richtig. Es gibt natürlich noch die Hundeplätze, wo nach alter Schule gearbeitet wird und wo man auch noch Stachel und Co. sieht, aber z.b. die Aussage zu geben, wenn Du da einen mit kettenwürger siehst, kannst Du gleich gehen ist meiner Meinung nach völlig Überzogen. Nur mal als Information: Ein Gliederhalsband ist in der PO spätestens nach der BH vorgeschrieben!

Ich selber bin auf einem SV-Platz und ich bin sehr gern dort, wir arbeiten ordentlich mit unseren Hunden und es macht Spaß. Ich gehe aber auch weiterhin in die Hundeschule, wohl gemerkt der Trainer ist selbiger wie auf dem Platz. Warum mache ich das? Weil Hundeschulen und Vereine nicht gegeneinander arbeiten sollten, sondern miteinander. Hundeschulen sind für Alltagsprobleme gut und Hundeplätze sind für sportliche Ausbildungsziele zu gebrauchen, ersetzen aber in keinem Fall eine ordentliche Grunderziehung im Alltag.

• Zitat

ohne Worte............

Ja wirklich ohne Worte - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich bin nämlich selbst in einem Verein. Wieso sollt ich also gegen Vereine sein?
    Ich meinte dort wirklich nur jene die mit solchen Methoden arbeiten.

Und das es verboten ist interessiert viele Menschen nicht. Zu schnell fahren ist auch verboten und dennoch gibt es Blitzer nicht nur zur Zierde. Wie süß das man echt glauben kann nur weil etwas verboten ist wird es auch nie und nimmer benutzt - nirgendwo. Ist schön das es Plätze gibt wo es auch so ist, aber es gibt sie auf dieser Welt - die Hundeplätze wo es TROTZ Verbot gemacht wird!

Edit für Pimpfi: Keine Sau redet von Kettenhalsbändern - Es sei denn sie sind auf ZUG! Hauptsächlich reden wir vom STACHELHALSBAND! Und vom Tele. Das sind unterschiedliche Dinge.

• Dann mußt du ja auf komischen Hundeplätzen sein, wenn ich das sehen würde, würde ich das anzeigen.

• @ flying-paws: Das ist schwierig in diesem Zusammenhang denn es geht hier ja darum mit was in einem Verein gearbeitet werden kann, während der andere Thread ja auf die BH hinweist...

@ Bentley: Haben wir! Und wir WAREN auf komischen Hundeplätzen. Jetzt sind wir auf dem den wir selbst aufgebaut haben. ;)

• Zitat

@ flying-paws: Das ist schwierig in diesem Zusammenhang denn es geht hier ja darum mit was in einem Verein gearbeitet werden kann, während der andere Thread ja auf die BH hinweist...

@ Bentley: Haben wir! Und wir WAREN auf komischen Hundeplätzen. Jetzt sind wir auf dem den wir selbst aufgebaut haben. ;)

;) Das ist ja wunderbar, mit geprüften Ausbildern und VdH Regeln.

• Wir haben uns vor 2 Jahren gründlich umgeschaut, um für uns und unsere Fellnase die richtige "Lerneinrichtung" ;), in der positiv und mit Spaß gearbeitet wird, zu finden. Ein Schäferhundeverein war dabei und bei diesem haben mir, beim bloßen über den Zaun schauen, schon die gebrüllten Komandos und das Leinenreißen überhaupt nicht gefallen. Wir haben dann einen tollen Hundeverein gefunden und haben dort mit unserer Fellnase heute noch Spaß. Dort wird vieles an Hundesport geboten, BH-Vorbereitung natürlich und bei Bedarf auch Einzelstunden und dort zahlen wir auch nur einen Mitgliedsbeitrag von 50 Euro im Jahr,die zweite Person zahlt nur die Hälfte.

Suchen lohnt sich. Viel Erfolg.

• Ich hatte auch schonmal beim Schäferhundverein hier bei uns in der Nähe eine Stunde Agility mittrainiert. Ich bin aber nicht bei dem Platz geblieben, weil der "Agi-Trainer" in meinen Augen nicht so kompetent war und das mehr eine Art Gartenagility mit selbstgebauten Geräten war. Da ich aber demnächst auch vermutlich mal Turniere laufen will, habe ich mich für einen anderen Platz entschieden.
    Was mir dort sonst noch so aufgefallen ist, dass das Training irgendwie hauptsächlich aus Kaffekränzchen bestand. Die saßen da die meiste Zeit und irgendwann ist mal jemand alleine auf dem Platz gegangen und hat trainiert. Was ich gesehen habe, wurde aber ausschließlich über positive Bestärkung, vor allem in Form von Leckerlis, belohnt. Naja, ob es wirklich immer so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, aber an dem Tag war es auf jeden Fall so.

• Zitat

;) Das ist ja wunderbar, mit geprüften Ausbildern und VdH Regeln.

Mitglied im BLV, angegliedert an dhv und VDH - also ja: Ausbilder sind geprüft und Regeln befolgen wir auch, sogar noch mehr als andere vorschreiben würden. ;)

• Hm, ich les hier immer nur, schwarz oder weiß.

Ich bin in einer Hundeschule, da ich nicht aufs Vereinsleben stehe, kenne hier aber 2 Ortsgruppen vom Schäferhundeverein, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
    Die eine ist Klischeemäßig mit Schutzdienst und Anschreien etc., das andere ist aber eher einem Sportverein gleich. Es sind auch viele Hunde anderer Rassen da, es wird Agility gemacht und wenns nen Verein werden soltle bei uns, würde ich da eintreten.

Ich denke, es kommt da eben immer auf die Gruppe an sich an.
    Jeder hat da für sich selbst die Vorstellungen, was man mit dem Hund machen will und sollte sich ruhig unterschiedliche Dinge anschauen und mal testen, bevor man sich für etwas entscheidet ;)

Also ich würd mir den Schäferhundverein mal anschauen, kostet ja nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!