Hund ohne Leine

  • Hallo!
    Wie kann ich es am besten testen,mit meinem Hund ohne Leine zu gehen?Habe einen Goldie.Ist jetzt 8 Monate alt.Bis jetzt war er immer an der Leine Andrea

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hund ohne Leine* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Andrea!


      Ich lassen neue Hunde (meist erwachsene) immer erst mal da frei laufen, wo sie nicht entwischen können. Ein großer Garten, Sportplatzgelände, Hundevereinsgelände. eigene voll eingezäunte Koppel etc.


      Am Besten OHNE Ablenkung. Soll heißen keine Fußgänger, kein Verkehr.


      Wenn all das nicht zur Verfügung steht, kann man auch außerhalb eine schöne Wiese ansteuern. Am Besten man nimmt noch eine Person mit, die nötigenfalls mithelfen kann beim Einfangen. *grins*


      Spaß beiseite. Wenn Dein Kleiner schon eine Bindung aufgebaut hat düfte es keine Probleme geben. Vielleicht hat er als Spielzeug irgdwas das quitscht? Das wäre auch hilfreich. Aber bitte den Hund nicht sofort nach dem Ableinen ständig rufen... Erst mal wird er überwaältigt sein von den vielen Eindrücken und Gerüchen und alles sehr spannend finden. Hunde in dem Alter sind noch nicht sooo ausdauernd und werden schnell müde, dann ist der Zeitpunkt gekommen mit Rufen anzufangen. Aber stell erst sicher, dass er nicht noch schwer beschäftigt ist. Du kannst während er schnüffelt und guckt immer mal seinen Namen rufen und schauen, ob er Dich anguckt (wäre ideal), dann immer loben. Wenn er mal nicht reagiert, dann kannst Du dich auch verstecken, hinter einem Baum oder Busch... er wird sehr schnell herausfinden dass es besser ist auf Dich zu achten, als mutterseelen alleine durch die große Welt zu stiefeln.


      So, das war´s erst mal.
      Denke die anderen Mitglieder haben sicher auch noch Tipps parat.


      Viel Spaß noch im Forum und mit Deinem kleinen Racker.
      PS: melde Dich doch mal wie´s geklappt hat, das ERSTE MAL! Wir freuen uns immer, wenn wir wissen wie eine Geschichte weitergeht.


      Liebe Grüße
      Indi

    • Hi Andrea,


      Wir hatten das andersherum gemacht. Meiner war bis zum Alter von 6 Monaten eigentlich immer offline (außer an der Straße, versteht sich) und erst jetzt in der Flegelphase und mit zunehmendem Jagdtrieb ist er an einer 10 m Schleppleine.


      Kommt er denn auf Zuruf?
      Wenn du eine Sicherheit brauchst würde ich es mal mit einer 10 m Schleppleine versuchen. Da kannst im Notfall noch eingreifen und es kann nicht wirklich was passieren.


      Viel Spaß noch mit dem Racker.



      Lg, Tanja

    • Ich habe meinen ersten Hund von Welpe an gehabt und ihn eigentlich von klein auf ohne Leine laufen lassen.


      Unseren Dackel haben wir mit 7 Jahren bekommen. Ihn habe ich nach 2 Monaten ohne Leine laufen lassen.


      Und mit unserem Schäferhund bin ich 3 Monate täglich im Tierheim spazieren gegangen und habe ihn dann sofort vom ersten Tag an ohne Leine laufen lassen.

    • Zitat

      Hallo!


      Ich würde auch gerne wissen, warum war er denn bisher immer an der Leine?


      Liebe Grüsse,
      Björn


      Hallo!
      Wir wohnen an einer stark befahrenen Strasse.Sie ist einmal weggelaufen und kam nicht sofort zurück.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!