Hund ohne Leine
-
-
Liebe Andrea,
ich würde auch an einen ort gehn,wo nix los ist!
Am besten einen wald oder große wiese.
Nimm am besten noch etwas zu spielen mit was dein hund gern mag.
War denn dein hund noch NIE ohne leine???
Gruß -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wir wohnen an einer stark befahrenen Strasse.Sie ist einmal weggelaufen und kam nicht sofort zurück.
Und wo geht Ihr sonst noch? Doch sicher nicht nur an dieser Straße, oder??? Und im Park noch nie versucht? Auch nicht mit ner Schleppleine?
-
Zitat
Liebe Andrea,
ich würde auch an einen ort gehn,wo nix los ist!
Am besten einen wald oder große wiese.
Nimm am besten noch etwas zu spielen mit was dein hund gern mag.
War denn dein hund noch NIE ohne leine???
Gruß
Nein wir sind noch nie ohne Leine unterwegs gewesen -
Hallo,
ich habe es damals mit einem langen Tau gemacht. Ihn laufen lassen, riechen etc. Dann habe ich ihn gerufen und als er mich nicht beachtet hat kurz am Tau gezogen. Dann ist er zu mir und hat natürlich ein Leckerli bekommen. Ich finde den "Trick" so ganz gut, denn da ist man auf der sicheren Seite falls mal etwas unerwartetes passiert wie z.B. ein Hase. Dann ist nämlich der Jagdtrieb vorrangig (zumindest bei meinem).
Oder falls du jemanden kennst mit einem anderen Hund und die sich verstehen und der andere Hund das ohne Leine gewohnt ist, deinen mitlaufen lassen. Er wird schnell verstehen, dass wenn man gerufen wird man auch ein Leckerli bekommt.
Als Trainingsort eignen sich gut eingezäunte Koppeln.
Wenn ihr euch eingespielt habt kannst du es ja auch woanders probieren, wo die Ablenkung z. B. durch Fussgänger etc größer ist, wie auf einem Wanderweg. Und so dann immer Schritt für Schritt. Und nie die Leckerlis vergessen, Hunde sind in der Hinsicht doch sehr berechenbar.
Eure
Krümel -
Liebe Andrea, wie lange hast Du den Hund schon?
Schreib ein bisschen mehr über dich und deinen Hund!
Hat er mit anderen Hunden spielen können ,wenn Du ihn nur an der Leine gehalten hast.Wie ist sein Sozialverhalten zu anderen Hunden?
Hast Du mit ihm schon trainiert?Hunde vergessen schnell das gelernte wenn sie im Flegelalter sind.
Ich habe jetzt meinen 2. Hund und ich habe immer mit dem Aufmerksamkeitstraining angefangen.Dazu brauchst Du aber die 15m
Fußleine. (Schleppleine) Das machst Du ca. 4 Tage ( 20min. lang.)
1 Stunde vorher den Hund ignorieren nicht ansprechen und nicht streicheln. Auf der Hundewiese gehst Du im Quatrat ca 25 Schritte jeweils.An jeder Ecke hältst Du 1-2 minuten an ,damit sich der Hund ablenken kann.Vergiss dabei nicht den Hund nicht anschauen und nicht zu loben oder zu streicheln.Der Hund muss lernen auf dich zu schauen und nicht du nach Deinem Hund.Ganz wichtig halte nie vor deiner Ecke an um zu schauen was macht mein Hund hinter mir. Dein Hund ist an der langen Leine er kann nichts anstellen.Und wenn er dich anspringt gehe einfach weiter ohne das du ihn anschaust.Nach dem Training bringe den Hund heim und ignoriere ihn eine Stunde. Dann hast Du schnell seine Aufmerksamkeit.Liebe Grüße
Kira -
-
Hallo Kira!
Wir haben den Hund seit dem 25.November.Wir waren zum Welpentreffen und haben 2 Kurse besucht.Am 27.Juni starte ich den nächsten Kurs.Der geht etwas länger,über 5 Monate.Ich hoffe da wird es dann klappen.Sonst spielt sie auch mit anderen Hunden,in der Nachbarschaft und bei meiner Freundin.Da können sie im garten laufen.Bei uns wird das Grundstück auch jetzt eingezäunt,wenn der Garten fertig ist.Ist halt noch alles neu.
Andrea -
hallo
wenn du es probieren möchtest dann mach eine 20m Leine dran, so eine Fährtenleine, sie schleift während du sie normal angeleint hast auf dem Boden mit über. Der Hund beachtet sie garnicht.
Dann löst du die Hundeleine und läßt ihn losdackeln. Wenn er nun partout nicht zurückkommen möchte kommst du locker wieder an ihn ran ohne ihn im Rennschritt verfolgen zu müssen *g*. Weil die 20m Leine schleift ja noch über den Boden. Einfach drauftreten.
Sollte es noch nicht so klappen, gibts da nen tollen Trick, den habe ich bei allen Welpen erfolgreich angewandt.
Ich habe mich nach mehrmaligem erfolglosen Rufen vesteckt, nur ich konnte den Hund sehen, er mich aber nicht.
Die gerieten irgendwann so in Panik, ich trat dann als Retter aus meinem Versteck und war mir ab da an immer seiner Aufmerksamkeit sicher, egal in welchem spiel er vertieft war
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!