Megapixel

• Hey zusammen,

nur mal ein paar kleine Fragen zu den Megapixeln ;)

Wieviele Megapixel hat eure Kamera?
    Wiviele Megapixel nutzt ihr?
    Warum?

Danke euch für die Antworten :D

• Neu

Hi

hast du hier Megapixel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nja man kann ja viel einstellen...

10Megapixel
      5Megapixel
      2Megapixel
      0,2Megapixel

Und da würde micht halt mal interessieren was die profis hier nutzen :smile:

• Ah, hab grad in den Einstellungen geguckt:
      Ich nutze 7,1 (warum auch immer)
      Aber ich bin kein Profi, also schleich ich mich wieder davon ;)

• ein profi bin ich sicherlich nicht, aber ich nutze immer das was die kamera hergibt. für späteres entwickeln bzw. bearbeiten ist es sehr sinnvoll die ganze möglichkeiten zu nutzen

• Bin auch kein Profi. :nein:

Aber ich nehme immer den vollen Umfang, in meinem Fall 12,24 MPix. Alles andere macht auch nur Sinn wenn man Datenmenge sparen will. Das sollte aber bei den heutigen Preisen der Speicherkarten wohl kein Problem sein.

Es ist nähmlich nicht so das sich die Pixeldichte auf den Sensor verändert wenn ich weniger Auflösung nehme und dadurch dann z. B. ein besseres Rauschverhalten zu Tage tritt.
      Es ist viel mehr so das dann auch nur ein Teil des Sensors genutzt wird umd das Bild abzulichten und eben die Pixeldichte dadurch gleich bleibt.

Lieben Gruß,
      Frank

• Zitat

Aber ich nehme immer den vollen Umfang, in meinem Fall 12,24 MPix. Alles andere macht auch nur Sinn wenn man Datenmenge sparen will. Das sollte aber bei den heutigen Preisen der Speicherkarten wohl kein Problem sein.

Es ist nähmlich nicht so das sich die Pixeldichte auf den Sensor verändert wenn ich weniger Auflösung nehme und dadurch dann z. B. ein besseres Rauschverhalten zu Tage tritt.
      Es ist viel mehr so das dann auch nur ein Teil des Sensors genutzt wird umd das Bild abzulichten und eben die Pixeldichte dadurch gleich bleibt.

Hey Frank,

super vielen Dank!!!
      Das hilft mir weiter...

• Hallo Jenny,

ich habe eine Kamera mit 6 Megapixel.

Ich nutze immer 3 Megapixel. Das reicht für Abzüge bis A4 Größe.

Die Megapixel einer Kamera sind für die Bildqualität eigentlich ziemlich egal. Ich kenne keinen Anwendungsfall wo ein Nicht-Profi mehr als 3 bzw. max. 6 Megapixel bräuchte.

Wichtiger finde ich bei einer Kamera :
      - Markenkamera (Nikon, Canon, HP, Panasonic, Sony...)
      - Schnelle Auslösezeit um auch schnelle Hunde zu knipsen
      - Etwas optischer Zoom für Hunde die weiter weg sind

Wichtig finde ich auch einen optischen Sucher, da man mit Kameras, die nur LCD-Sucher haben, nichts bei Sonnenlicht sieht.

Grüße Bernd

• Neu

Hallo

schau mal hier: Megapixel* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!